3D Drucker bald bei HobbyKing?

benowe

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir mal das lite in den Warenkorb gestellt - wenn es mich jetzt nochmals ärgert dann schicke ich ne Bestellung ab.
Kurze Frage mit oder ohne Bowden?
 

Moffa

Flächenfuzzi
Das Ding treibt mich in den Wahnsinn.

Hotend mit neuem Teflonschlauch wieder zusammengebaut und einen Testdruck gestartet - für den Popo der Druck und die folgenden auch. Einfach zu wenig Filament was kommt.

Also das Esun Filament raus und das Colorfabb rein, weil das geht ja bekanntermaßen sehr gut - erst nur Murks, dann läufts einigermaßen.

Esun wieder rein - druckt wieder tipptop als wäre nix gewesen. Wenn man sich darauf verlassen könnte.

Aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich den ilamentvorschub manuell laufen lasse und z.B. 50mm rausdrücke, sind das bei weitem keine 50mm, die er einzieht. Das passt also eigendlich gar nicht.

Also habe ich mal diesen Kalibrierunstest aus Youtube gemacht - mit dieser einlagigen _40x10.STL - "Magic Number"- und da passt es ganz gut. Scheint also einfach ein Problem mit schnellem Drücken zu haben der Kleine. Aber liegt das jetzt am Hotend oder am Extruder ?

Mein Verschluss scheint die Ursache darin hehabt zu haben, dass die Wärme im Hotend hochgekrochen ist. Aber ich habe davor auch gute 15 Stunden mit nur minimalen Pausen gedruckt.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Wenn ihr ABS oder PETG drucken wollt holt ihr euch aber besser ein Hotend ohne Teflon Inliner.
Guter Punkt - Danke für den Hinweis.
Hotend nun endlich gereinigt und er druckt schon wieder - muss dringend was nicht technisches rauslassen sonst fällt der Akzeptanzgrad meiner zwei Mädels rapide.

Bin trotz allem sehr begeistert vom Mini Fabrikator - man lernt als absoluter noob doch sehr schnell die grundlegenden Dinge und zwischen durch druckt er ja auch ganz vernünftig. :)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Das Ding treibt mich in den Wahnsinn.

Hotend mit neuem Teflonschlauch wieder zusammengebaut und einen Testdruck gestartet - für den Popo der Druck und die folgenden auch. Einfach zu wenig Filament was kommt.

Also das Esun Filament raus und das Colorfabb rein, weil das geht ja bekanntermaßen sehr gut - erst nur Murks, dann läufts einigermaßen.

Esun wieder rein - druckt wieder tipptop als wäre nix gewesen. Wenn man sich darauf verlassen könnte.

Aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich den ilamentvorschub manuell laufen lasse und z.B. 50mm rausdrücke, sind das bei weitem keine 50mm, die er einzieht. Das passt also eigendlich gar nicht.

Also habe ich mal diesen Kalibrierunstest aus Youtube gemacht - mit dieser einlagigen _40x10.STL - "Magic Number"- und da passt es ganz gut. Scheint also einfach ein Problem mit schnellem Drücken zu haben der Kleine. Aber liegt das jetzt am Hotend oder am Extruder ?

Mein Verschluss scheint die Ursache darin hehabt zu haben, dass die Wärme im Hotend hochgekrochen ist. Aber ich habe davor auch gute 15 Stunden mit nur minimalen Pausen gedruckt.

Ich hatte letztens doch auch geschrieben das ich schlechte Drücke auf einmal hatte.....habe ewig gesucht usw.....doch die Lösung war so nah das ich zuerst nicht drauf gekommen bin.

Die Feder war einfach zu Locker....Einige Umdrehungen rein und gut war....Das Filament war einfach zu Locker.
Feder.jpg

Desweiteren bin absolut zufrieden mit dem Kleinen nach dem ich auf das e3d Lite Hotend umgebaut habe.

Wenn du 50mm rauskommen lassen möchtest zieht er logischer weise auch KEINE 50mm ein!
Die Düse hat doch einen anderen Durchmesser das Filament aber nicht....eigentlich ganze einfache Physik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moffa

Flächenfuzzi
Ich sage jetzt mal nicht, was ich studiert habe :)

Ich dachte und denke immer noch, dass die 50mm sich auf die Zufuhr beziehen. Aber an der Schraube werde ich auch mal etwas drehen.

War der Einbau, insbesondere die Verkabelung des Hotends arg fummelig ?

Und wie blöd kann man denn sein - ich wollte mal schauen, wie der Luftsstrom durch ein Filtergitter ist, das vor den großen 120mm Lüfter für unten drunter soll - habe ihn kurz mal an nen Lipo gehängt --------- verpolt und Magic Smoke. Jetzt habe ich keinen mehr da - dabei ist in einer Stunde der vierte Fuß fertig.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
Wenn du 50mm rauskommen lassen möchtest zieht er logischer weise auch KEINE 50mm ein!
Die Düse hat doch einen anderen Durchmesser das Filament aber nicht....eigentlich ganze einfache Physik ;)
Gut gemeint aber wie schon erwähnt ists leider falsch :)

Die Umrechung vom benötigtem Filament beim drucken wird automatisch umgerechnet. Dafür muss aber der genaue Durchmesser des Filaments bekannt sein und es muss beim 50mm extrudieren auch 50mm Material nachgeführt werden. In der Anleitung die Locomarco gepostet hat steht das auch nochmal dass man dabei auch ruhig das Material in die Luft extrudieren kann um keins zu verschwenden.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Und man solle es auch nicht einfach durch die Düse pressen - jedenfalls kann das bei dem Drucker nicht gehen.

Ich gehe davon aus das die Einstellung der manuellen Extrusionsgeschwindigkeit so zu verstehen ist, dass er versucht 30mm Filament von der Spule pro Sekunde durch die Düse zu drücken. Das kann er ja nicht schaffen. Das übersetzungsverhälnis von Filament und Düse ist etwa 20:1.

Das teste ich beim nächsten Fiamentwechsel mal an.

Ich habe jetzt die Flussrate mal so weit es ging mit der Wandstärke kalibriert bei einem einlagigen Testdruck. Da komme ich jetzt ganz gut hin.

Was ich jetzt noch oprtimieren mus, ist, dass man die Ansatzpunkte der Füllstruktur immer noch leicht spüren kann - das gefällt mir noch nicht ganz so gut. An welchem Parameter muss ich da drehen ?
 

Moffa

Flächenfuzzi
Ach ja - Danke dir Ertan.

Ich glaube das war der Tipp des Monats mit der Feder. Sobald es vorne nur etwas klemmt, kann er hinten nicht mehr genug drücken, wenn es zu lasch eingestellt ist. Mit genug Druck von hinten gibt sich das dann wahrscheinlich gleich wieder. Ich hatte auch schon überlegt, dass ich da was testen könnte, aber ich Depp habe die Schraube nur falsch verstanden - ich dachte es ist schon so fest eingestellt wie möglich, wenn die Schraube locker ist.

Aber so ist das - man sucht an alle Ecken und übersieht das Augenscheinliche.

Jetzt drucke ich erst mal Playmobil Europaletten für neinen Sohnemann ;)
 

benowe

Erfahrener Benutzer
So das Hotend hat noch mal ne Verlängerung bekommen - wenn es mich morgen wieder ärgert, schraub ich den Lüfter ab und hänge ihn an den Y Stepper - gleichzeitig bestelle ich das e3d lite.
Aber hey nach dem Reinigen und polieren macht es einen super Job -naja ich beschränke mich mal mit der Euphorie...
treefrog.JPG
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin ich habe jetzt ne Rolle esun grau angefangen der Druck ist nicht schlecht aber auch nicht so wie die andere Rolle esun leuchten grün .

Mit welchen Temps, Tempo, könnte mir mal einer seine settings zeigen der voll zufrieden ist mit seinen settings und der mit esun druckt zum vergleich was ich anders habe .

Achja das Druck Bett habe ich eingestellt an x y z .

Gruß Rene
 

Moffa

Flächenfuzzi
Ich bastel auch immer noch an den Settings rum - Esun Pink zur Zeit.
Aber ich kann später gerne mal meine Setting posten.

Aber bald kann ich das Hotend mit verbundenen Augen zerlegen :(

Wobei diesmal hat sich das Filament im Bowden Schlauch verklemmt heute Nacht - warum auch immer.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Hier meine Settings für das ESUN PLA:

Kleine Dinge drucke ich mit 20 mm/s, größere mit wenigen komplizierten Struckturen mit 30 mm/s.

Temperatur 210°C - wobei mein Infrarotthermometer da behauptet, dass das nur 185°C sind - ist aber genau son billiges Ding wie das Hotend ;)

Vorsicht - ich habe hier das Skirt recht eng am Objekt sitzen.
 

Anhänge

locomarco

Erfahrener Benutzer
wobei mein Infrarotthermometer da behauptet, dass das nur 185°C sind
Infrarotthermometer + blankes Metall = nix gut

Die meisten billigen IR Thermometer sind fest auf einen Emissiongrad von ε=0.95 eingestellt, was bei blanken Metallen aber so gut wie nie passt.
Kleb mal ein Stück Kapton Tape an den Heizblock oder mal ihn mit einem Lackstift an, dann sollte die Messung funktionieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten