3d Drucker unter 600 Euro

syngenta

Neuer Benutzer
#1
Hallo ich suche einen 3d Drucker der einen Bauraum von mindesten 20x20x20 beträgt. Die Qualität sollte auch gut sein und natürlich sollte er auch mit normalen Spulen beitreibbar sein (nicht so wie der DaVinci). Der Preis sollte maximal 600 Euro betragen.
 

Mayday

Expert somehow
#2
Der DaVinci ist mit normalen Spulen betreibbar. Such mal im Netz. Da findest Du Info's zu einem Resetter, womit Du dann in die Filamentcasetten des DaVinci anderes Filament einfüllen und benutzen kannst. Außerdem habe ich einen hier in der Börse... :cool:
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Eigenbau, Bausatz oder Fertiggerät? Letzteres geht quasi nicht, außer der DaVinci oder Lotteriespiel bei Crowdfunding Projekten mit elend langer Wartezeit und ungewissem Ausgang der Aktion. Bausätze gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Da würde ich auf lückenlose Doku achten, weil sonst hast nur die Teile und machst quasi einen Eigenbau. Eigenbau zu Beginn wäre sportlich, aber je nach Motivation, techn. Verständnis/Fertigkeiten durchaus machbar. Mein Favorit kostet ~750€ und ist ein Bausatz mit Top Doku und Quali. Schau mal andere Threads und meine Signatur an :cool: Bin übrigens nicht der einzige der diesen Drucker weiterempfiehlt. Das machen mittlerweile auch die, die schon auf mein Ratschlag einen zuhause stehen haben :rolleyes:
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
@efliege: you made my day :popcorn:
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#10
Ich tendiere momentan ein wenig zum Sparkcube, finde den Mendel90 aber aufgrund der Empfehlungen auch interessant.

Preislich dürften die recht ähnlich sein bzw. das Mendel90-Kit etwas teurer als ein zusammengesuchter SparkCube. Wobei ich befürchte, dass der Sparkcube dann doch teurer wird, weil man beim Billig-Teile-Kauf evtl. auch Schrott bekommt (wer billig kauf, kauft zweimal). Daher sehe ich den Mendel90-Bausatz schon als Vorteil an, vor allem, weil oft über die gute Qualität der enthaltenen Teile berichtet wird.

Dazu kommt noch die gute Bauanleitung des Mendel90. Beim Sparkcube kann man von Bauanleitung nicht sprechen. Da wird viel davon ausgegangen, dass die technische Zeichnung reicht.

Daher habe ich mit dem Sparkcube noch etwas Bauchschmerzen, auch wenn mir das Gerät irgendwie gefühlsmäßig besser gefällt.

Was mir beim Mendel90 fehlt: Ich möchte das Gerät eigentlich völlig unabhängig von einem Computer nutzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man beim Mendel90 ohne Erweiterung aber mind. für den Druckstart einen Computer anschliessen, oder?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, genau. Ist beim Sparkcube aber auch nicht anders ;o) Ein LCD-Controller kostet nicht die Welt, bringt aber sehr viel. Kann ich nur empfehlen. Zusammen biste dann mit dem Mendel90 bei ~700€ für ein Top Bausatz inkl. LCD-Controller und hast deinen 1.Druckjob, nämlich das Gehäuse für den LCD-Controller :rolleyes:

Was den Sparkcube und Eigenbauten im allgemeinen betrifft, mit dem nötigen techn. Verständnis und Lernwille geht das auch als Erstlingswerk. Bis der Drucker dann mal zufriedenstellend läuft, vergeht sicher etwas mehr bis sehr viel mehr Zeit. Beim Mendel90 ist die Firmware weitgehends an die Hardware angepasst, musst du nur noch die Z-Höhe und die E-Steps vom Extruder einstellen und kannst gleich dank einer fertig mitgelieferte GCode-Datei einen Androiden ausdrucken. Beim Sparkcube musst du dich mit allen möglichen Einzelheiten in der Firmware beschäftigen, das geht über die Auswahl des Temperatursensoren im Heizbett, über Beschleunigungen der Achsen, Steps per mm bei den Schrittmotoren, Position der Endschalter, Festlegen der Verfahrwege, usw. Dann die Schrittmotortreiber richtig einstellen (Microsteps, usw.), alles selbst verkabeln, das heißt auch das Controllerboard bis ins Detail kennelernen. Ist also nicht nur zusammenbauen und loslegen! Da muss man schon mit Herzblut bei der Sache sein.

Beim Sparkcube gefällt mir persönlich nicht so gut, das alles Innen ist. Man kommt weder gut an das Hotend heran, noch ist das Druckbett leicht zu erreichen. Trotzdem würde mich nach einem kartesischen Drucker (Mendel90), einem Delta (Kossel Mini) so ein CoreXY (Sparkcube) schon mal reizen. Mein WAF ist aber momentan ziemlich im Keller, deswegen begnüge ich mich mit den anderen beiden Druckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, genau. Ist beim Sparkcube aber auch nicht anders ;o)
Da beziehst Du Dich auf das computerlose Drucken, oder?
Ja.

Ich hatte es so verstanden, dass man beim Sparkcube ohne zusätzliche Erweiterung auch schon direkt nur SD-Karte einlegen und drucken kann. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Der Sparkcube ist nur eine CAD-Zeichnung und ne BOM (Bill of Materials, also Einkaufsliste). Wie ich gerade sehe, ist ein LCD-Controller auf de BOM. Wenn du dich an die BOM hälst, geht das computerlose Drucken doch sofort. Aber ein LCD-Controller für nen Mendel90 kaufen ist jetzt auch nicht so anspruchsvoll :eek:
 

syngenta

Neuer Benutzer
#16
Na super, gibt es auch andere Wege an den ranzukommen als den Kerl zu fragen, oder ander Drucker die ca. Den gleichen Bauraum haben und gleichviel kosten?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn dich das schreiben einer Mail überfordert, dann lass es lieber ganz bleiben. :!:
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#18
Sind aber keine 700€ mehr...
Kostet momentan 633.80 GBP
Sind dann über PayPal 829,78€
Hatte auch überlegt den Mendel 90 zu bauen aber bei dem Preis bleib ich erst mal bei meinem Up Drucker.
 
#20
Gut gemeinter Rat: lass es. 3d Drucker sind weit entfernt von plug and print, wie du es von deinem 60 EUR Tintendrucker kennst. Ohne Interesse sich in die Materie einzuarbeiten wirst du keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten