3d Drucker unter 600 Euro

#81
Auch ich bin auf der Suche, ich mache beim Dragonlock Kickstarter (STL Dateien für RollenspielGelände) mit und habe dann hoffentlich in 3 Wochen was zu drucken.

Aktuell stehen zur Auswahl:
CTC Multimaker Clone: Ganz gute Kritiken, 390 Euro in der Bucht. Muss man ggf etwas "tunen", wie fast alle China-Clone, aber lange nicht so schlimm wie einige prusa Nachbauten. Kein Kit, Druckkopg moniteren, kalibrieren, drucken. Druckraum 230x150x150
Mini Fabrikator 3D von Hobbyking: 200 Euro wenn er auf Lager ist. Funktioniert OOB, ggf sollte man das Hotend gegen ein E3D lite tauschen. Druckraum 80x80x80. Reicht für meine Zwecke aus, es gibt nur weniges was 100x100 als Modell ist. Für den Kurs kann man nicht so viel falsch machen. Nur PLA.
Prusa i3 Hephestos: 499 bei Otto, ggf 15 Euro Neukundenrabatt und Lieferkostenfrei :). Empfohlener Prusa Drucker mit gut dokumentiertem Aufbau, trotzdem Kit. Kann man dann weiter tunen.
Samelldrucker: Wird hier immer erwähnt, gibt's ein bis zwei Threads zu. Gut unterstützt, i3 Prusa-Variante. Aber einen Preis habe ich nicht gesehen :)
Etwas ausser Konkurrenz:
Je nach Wohnort kann es einen Hackspace, Makerspace oder Fablab geben. Kostet dann die Mitgliedschaft und man ist unter (gleichgesinnten) Fricklern. Kostet dann eben Mitgliedsbeiträge.
Druckservice: "Münster 3D Druck" warf zwei Copyshops, eine tote URL des Fachbereichs Architektur aus. Auch da kommt's drauf an, wieviel und wofür man es möchte. Nicht jeder hat das Hobby "3D Drucker", sondern der ist Mittel zum Zweck ;)
Ganz ausser Konkurrenz: 2000 Öcken für den Ultimaker 2 :)
 

wolfmarco

Neuer Benutzer
#84
Hallo,

also ich habe eine CTC und bin damit zufrieden. Für den Preis unschlagbar.

Je nachdem was du vorhast sind ein oder 2 Optimierungen angebracht

Man bedenke auch das ein guter 3D druck nicht nur von der Maschine abhängt.
Ist das zu Druckente teil schlecht konstruiert, dann bringt der beste Drucker nichts
Was für ein Material verwende man .
Wie ist die Qualität des materiales was man verarbeitete .
Der Bediener des Druckers spielt auch eine Rolle.
 
#86
Auch ich bin auf der Suche, ich mache beim Dragonlock Kickstarter (STL Dateien für RollenspielGelände) mit und habe dann hoffentlich in 3 Wochen was zu drucken.

Aktuell stehen zur Auswahl:
CTC Multimaker Clone: Ganz gute Kritiken, 390 Euro in der Bucht. Muss man ggf etwas "tunen", wie fast alle China-Clone, aber lange nicht so schlimm wie einige prusa Nachbauten. Kein Kit, Druckkopg moniteren, kalibrieren, drucken. Druckraum 230x150x150
Hi,

ich habe seit Freitag auch den CTC Drucker, bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen. 1KG PLA war auch gleich dabei! Finde den Drucker echt gut und auch die Druckergebnisse können sich sehen lassen. Habe am Wochenende fleißig gedruckt und viele Verbesserungen vorgenommen. Kabelkette ist fertig, Filamentzufuhr komplett neu, Leds, seitlicher Lüfter und Dämmmatten sind verbaut.. :) Einen ausführlichen Bericht zum Drucker habe ich auf meiner Seite geschrieben.

20151018_214916.jpg

Die Woche kommt noch die neue Firmware drauf und dann bin ich schon echt zufrieden.

Gruß
Jan
 

donandi

Well-known member
#89
FPV1

Banggood

Oben Unten