3d Drucker unter 600 Euro

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#61
Sehe ich richtig, dass hier (http://www.replikeo.com/de/3d-printer/3d-drucker-bausatz) der einzige Kritikpunkt die Abstützung ist? (Und, dass man nur via USB Drucken kann und nicht standalone?)
Den flexiblen Motorkupplungen kann ich an der Stelle auch nichts positives abgewinnen. Kann aber leicht selbst behoben werden. Mit einem zusätzlich gekauften Panelolu2 LCD-Controller hättest du auch ein Micro-SD-Kartenslot und könntest dann standalone drucken.

Der Preis ist nur anfänglich interessant. Der Kit mit Aluframe ~310€ + Versandkosten ~140€, = 450€ + Einfuhrumsatzsteuer und Zoll biste dann letztendlich bei ca. 550€. Also im Bereich der Preise von europäischen Kits. Wenn ich die gedruckten Teile so anschaue, frage ich mich wie man so ein Schrott verkaufen kann.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#62
Ich wette in Kürze wenn von ihm 25 Postings abgesetzt sind, finden wir ihn im Marktplatz wieder :popcorn:
Keine Sorge - sowas haben wir im Blick.
Wenn er dort ein "Neuling" nach 25 Kurzposts plötzlich als Verkäufer auftaucht, wird er ganz schnell ausgebremst...
 
#63
Mein Kumpel konstruiert gerade einen. Ich werde das ganze dann für ihn fräsen. Wird preislich auch sowas liegen - sind nur hochwertige Komponenten verbaut. Ich mach dazu aber noch nen Thread auf wenn es soweit ist.
 
#69
Ich würde einen neuen Mendel90 bei nophead kaufen. Das Wissen, das man sich durch den Zusammenbau aneignet ist viel Wert, bei nophead landet das Geld in meinen Augen an der richtigen Stelle und der Drucker macht hinterher mehr Spaß (das Gehirn trickst einen gerne aus, weil es selbst gebastelte Sachen in der Wertschätzung nach oben korrigiert :D).

Wäre der gebrauchte Drucker deutlich billiger als eine Neuanschaffung, ist der Kauf natürlich einen Blick wert. Wenn du den Drucker selber abholst und eine kleine Einführung erhältst kann das auch viel Wert sein.

Am Ende kommt es darauf an wie es mit deinem Geschick, deiner Motivation und deiner Zeit aussieht.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#70
Der verkäufer möchte 1300€ mit dualextruder, ramps diplay 1.4 und zubehör.
Selbst zusammen bauen wäre sehr interessant. Leider fehlt mir oft die Zeit um das Teil dann zu bauen und kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
Hi,
hat den jemand schon Erfahrungen mit dem hier gesammelt ?
http://store-de.bq.com/de/kit-prusa-i3-hephestos
Habe ihn noch nie selber gesehen, aber schon viel Positives gehört. Da werden noch ein paar Investitionen folgen (Heizbett, besseres Hotend), aber das ist bei fast jedem günstigen Bausatz so.

Glaube bei den üblichen Verdächtigen für deutlich unter 1000 € kann man wenig falsch machen (i3, Mendel90, Mendelmax 1.5). Die Unterschiede was Qualität etc. angeht sind klein im Vergleich zum Einfluss des Bedieners/Erbauers.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#75
Selbst zusammen bauen wäre sehr interessant. Leider fehlt mir oft die Zeit um das Teil dann zu bauen und kalibrieren.
Wenn der aufgebaut ist, wird die Arbeit aber auch nicht weniger. Filament eintesten, typische Anfängerprobleme, ggf. Reparaturen, verschiedene Slicer testen, usw. Wenn du dann mehr als nur "nachdrucken" willst, kommt noch CAD dazu.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#76
Also man muss auch nicht 800€ ausgeben um nen guten Drucker zu bekommen. Delta Drucker bekommt man schon recht günstig um 500€ fertig oder 350€ im Eigenbau. Prusa i3 komplett mit aller Elektronik für 480€ z.B. von 3dlabtek inklusive Versand. Und all diese Drucker haben ein gutes Druckbild wenn man die anständig baut. Optimierungen kann man später noch dazudrucken oder austauschen wenn es nichtmehr reicht.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#77
Habe ihn noch nie selber gesehen, aber schon viel Positives gehört. Da werden noch ein paar Investitionen folgen (Heizbett, besseres Hotend), aber das ist bei fast jedem günstigen Bausatz so.
Jo, und mit den Investitionen kommste auf den preis eines mendel90 von nophead, welcher out-the-box läuft und alles mitbringt was nötig ist und gut funktioniert. Arbeit für Upgrades wird natürlich auch noch gespart.

Bei dem besagten i3 hepdedingsbum sind alle druckteile aus PLA, also kannste mit dem Drucker kein ABS drucken. Auch wenn du mal das heizbett nachrüsten solltest. Wenn nur Pla, dann kann man aufs heizbett verzichten, wenn man z.b. auf bluetape druckt. Außerdem fehlt dem Drucker ne Abstützung in Y-Richtung, eine typische Schwäche des i3. I3 graber oder andere Iterationen machen das besser.
 
#78
Jo, und mit den Investitionen kommste auf den preis eines mendel90 von nophead, welcher out-the-box läuft und alles mitbringt was nötig ist und gut funktioniert. Arbeit für Upgrades wird natürlich auch noch gespart.

Bei dem besagten i3 hepdedingsbum sind alle druckteile aus PLA, also kannste mit dem Drucker kein ABS drucken. Auch wenn du mal das heizbett nachrüsten solltest. Wenn nur Pla, dann kann man aufs heizbett verzichten, wenn man z.b. auf bluetape druckt. Außerdem fehlt dem Drucker ne Abstützung in Y-Richtung, eine typische Schwäche des i3. I3 graber oder andere Iterationen machen das besser.
Der Mendel90 ist ohne Frage die Anfänger Allzweckwaffe und sicher das Beste was man in dem Bereich kaufen kann. Allerdings kostet das Ding auch bei aktuellem Wechselkurs 860 €.

Der Hephestos kostet 360 € weniger. Da kann man locker ein gutes Heizbett, eine Dauerdruckplatte (im Set für ~100€), ein neues Hotend (E3D <100€), eine Einhausung (30€ Plexiglas + kostenlosem Lasercut im nächsten Fablab), neue ABS-Rahmenteile (50€?) für kaufen und hat immer noch etwas übrig. Am Ende hat man vielleicht das bessere Paket. Da gehen natürlich viele Stunden Arbeit und eine Menge Hirnschmalz für ins Land, aber 3D Drucken ist nun mal ein Hobby und wer nicht bereit ist in seinen Drucker Zeit und Gedankenleistung zu investieren kommt sowieso selten auf einen grünen Zweig.

Will den Hephestos jetzt nicht zu sehr verteidigen. Normalerweise sage ich selber gerne einfach Mendel90 und verweigere danach die Aussage, aber wer auf den Euro achtet der kann ruhig auch was anderes kaufen. Man darf sich eben nicht wundern, wenn man Wochen lang mit Kalibrierung und Feintuning beschäftigt ist.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#80
Also man muss auch nicht 800€ ausgeben um nen guten Drucker zu bekommen. Delta Drucker bekommt man schon recht günstig um 500€ fertig oder 350€ im Eigenbau. Prusa i3 komplett mit aller Elektronik für 480€ z.B. von 3dlabtek inklusive Versand. Und all diese Drucker haben ein gutes Druckbild wenn man die anständig baut. Optimierungen kann man später noch dazudrucken oder austauschen wenn es nichtmehr reicht.
Ich habe selbst einen Kossel Mini. Der war dank Kit und Bauanleitung leicht aufzubauen und läuft auch ganz gut. Aufgrund der Deltabauweise nimmt die Druckgenauigkeit zum Rand zu. Deswegen und auch wenn nicht penibel kalibriert, bekommt man Schwierigkeiten mit der Maßhaltigkeit der Druckteile. Klar kann man das auch meistern, aber ein Anfänger sollte es dann techn. faustdick hinter den Ohren haben. Allen anderen empfehle ich für den Einstieg einen klassischen kartesischen Aufbau wie z.B. i3, Mendel, ...

Der Hephestos kostet 360 € weniger. Da kann man locker ein gutes Heizbett, eine Dauerdruckplatte (im Set für ~100€), ein neues Hotend (E3D <100€), eine Einhausung (30€ Plexiglas + kostenlosem Lasercut im nächsten Fablab), neue ABS-Rahmenteile (50€?) für kaufen und hat immer noch etwas übrig. Am Ende hat man vielleicht das bessere Paket. Da gehen natürlich viele Stunden Arbeit und eine Menge Hirnschmalz für ins Land, aber 3D Drucken ist nun mal ein Hobby und wer nicht bereit ist in seinen Drucker Zeit und Gedankenleistung zu investieren kommt sowieso selten auf einen grünen Zweig.
Hm, also bei mir gilt eher das Motto: "Optimierst du noch, oder druckst du schon". Aber es bleibt jedem selbst überlassen ob er anfangs billig kauft und dann nach und nach optimiert, oder ob er gleich was ordentliches kauft und längerfristig Ruhe hat. Ich genieße die Ruhe und kann mich dem widmen, wofür ich den Drucker gekauft habe :p

Aber auch ein Mendel90 von nophead verlangt Hirnschmalz, vieeeeel Zeit, Rückschläge hinnehmen, weitermachen,... Nur finde ich, wenn man weiß das der Drucker nicht schuld dran ist, dann kann man die Komponenten als Fehlerquelle schon mal ausschließen :cool:

Will den Hephestos jetzt nicht zu sehr verteidigen. Normalerweise sage ich selber gerne einfach Mendel90 und verweigere danach die Aussage, aber wer auf den Euro achtet der kann ruhig auch was anderes kaufen. Man darf sich eben nicht wundern, wenn man Wochen lang mit Kalibrierung und Feintuning beschäftigt ist.
Ups, hab leider vergessen das wir hier beim "3D-Drucker unter 600€"-Thread sind... . Insofern FullACK und obiges von mir bitte nur als Hinweis verstehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten