5" Mini-H Quad mit MiniAPM, RCX 1804 und GPS

woolf

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch eine #16. Das Liveout hat mich noch nicht soo überzeugt. Wie liegt die Moebius im vergleich dazu? Ansonsten sieht die Banggod ja wirklich schnuckelig aus.
 
Also bei der Geschwindigkeit die der kleine bei mir hat, bin ich froh ne Sony 600TVL dran zu haben, da die bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen bisher immer noch gute Bilder geliefert hat... insbesondere wenn man der Sonne entgegen fliegt.
 

donandi

Well-known member
ich nehm das signal der ccd mit nem groundrecorder auf, natürlich allen störungen und flackern, osd, usw...
wenn ich zusätzlich in dh aufzeichnen will, kommt die mobius mit drauf
 
B

Benutzer1106

Gast
Wie nehmt ihr denn das Flugvideo auf? Habt ihr dann noch eine zweite cam an board? Die Videodaten zur Aufnahme vom Funksignal zur Brille abzugreifen ist ja auch denkbar schlecht, weil man eventuelle Störungen mit aufzeichnen würde..

Gruß
Jan

Egal, Störungensind halt echtes FPV....zum sauber Video machen gibts grössere Copter
 
Ne ich finde die Aufgezeichneten Videos der FPV Kamera immer blöd anzusehen. Dann schon lieber noch ne Mobius oder ähnliches drauf? Was für Mobius Alternativen <100€ gibt es denn in DE zu kaufen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
Ich pack die GoPro immer direkt oben drauf... mit den Tiger Motoren und gewuchteten Props, brauch ich da noch nicht mal ne Vibrationsdämpfung.
Das ist übrigens mein erster Kopter, wo keinerlei Vibrationsdämpfung, ob bei CAM oder auch am Flightcontroller (bis jetzt) verbaut ist :) ...
 
Egal, Störungen sind halt echtes FPV....zum sauber Video machen gibts grössere Copter
Gegen ein paar gelegentliche Störungen an sich habe ich auch nichts, will sie halt nur nicht im Aufnahmevideo haben. Und warum nicht, mit dem kleinen kann man durch enge Passagen fliegen, was mit einem großen nicht möglich ist.. Mein FQuad beispielsweise ist da um einiges größer und braucht auch ein dem entsprechendes Flugfeld. Mit dem kleinen hingegen kann ich auch bei mir im Garten herumfliegen.. :) Oder mal ein paar schöne Fotos knipsen, gibt so viele Gründe warum der kleine für mich auch gute Videos machen sollte.

Ich pack die GoPro immer direkt oben drauf... mit den Tiger Motoren und gewuchteten Props, brauch ich da noch nicht mal ne Vibrationsdämpfung.
Das ist übrigens mein erster Kopter, wo keinerlei Vibrationsdämpfung, ob bei CAM oder auch am Flightcontroller (bis jetzt) verbaut ist :) ...
Du fliegst also mit zwei cams, wenn du aufzeichnen möchtest! Werde das erstmal wieder so testen und dann vielleicht noch umbauen. Könnte sogar sein, dass in der Bastelkiste noch eine 600er herumliegt.

Also ich schnalle die GoPro auch direkt drauf hab aber RCX Motoren und Gemfan Props... Beides nicht gewuchtet Video 1a
So hatte ich das auch vor!! Na mal schauen, habe die GoPro3 und Mobius, werde beide auf dem kleinen testen und dann entscheiden, mit welcher cam ich lieber fliege oder vielleicht doch umbaue, wie gerade geschrieben..

Gruß
Jan
 
B

Benutzer1106

Gast
Jo...Gopro is halt immer nen dicker Brocken...bin aber bis jetzt immer mit Gopro FPV geflogen wenn es schöne Aufnahmen geben soll...ne 2er bekommt ma ja fast schon so günstig wie ne anständige FPV-Cam und mit dem Multipin-Anschluss der Rückseite wird es von der Stromversorgung und Life-Out auch schön, könnte ma sogar den Lipo weglassen von der Gopro....nur eben die Sache mit Gegenlicht is net so der bringer.
 
B

Benutzer1106

Gast
Nein, ich meine damit eher, das man sich das Kabelgewirre mit USB an der Seite spart...bei der 2er braucht ma ja USB für Strom+2,5er Klinke für Vid
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
UPDATE

6.19 - Weniger ist mehr
Ich hab ordenlich ausgedüngt. Alle Kabel wurden gekürzt und angepasst. An sich könnte der Rahmen nun locker 10mm flacher werden. Aber erst wenn alles tut. Testweise wurde ein TBS Greenhorn eingebaut, doch das mag auch noch nicht richtig. Das OSD startet nur manchmal, bei schnellen Gasschüben geht es aus. Hier bin ich etwas ratlos gerade. :(


6.20 - Bad Vibrations, maaaan
Irgendwo ist da der Wurm drin. Mit den 5x3 Gemfan fliegt er halbwegs Stabil. Ein Autotune war nun auch mal möglich, nach mehreren Anläufen. 5x3x3 oder 5x3 RCTimer Carbon allerdings bringt den kleinen zum Wahnsinn. Außer zucken und überschlagen ist da nichts zu machen. Bleib ich bei 5x3 werden Vollgasflüge manchmal einfach abgebremst, Kurven werden eher schlagartig gedreht als gemütlich geflogen. So langsam fängt es an zu frusten. Ist die APM wirklich soooo empfindlich was Vibration angeht?

Was mir auffiel damals war, das wenn man die Motoren mit sehr wenig Gas anwirft (über ServoTester) sie am anfang zucken und nicht anlaufen. Erst wenn man mit etwas mehr Gas anwirft laufen sie an. Vielleicht liegt dort meine Fehlerquelle? Es sind noname 10A SimonK regler. Vertragen die sich nicht mit den Cobras?


6.99 - Die nächsten Schritte
Eigentlich ist er aufgebaut. Doch er fliegt einfach wie ein Eimer Kartoffeln unter nem Hubsan. Bin am überlegen ob ich zum test mal eine Naze drauf schnalle.
Der VideoTX ist mit 5V verkabelt. Der neue braucht allerdings 7-24. Also nochmal alles auf und neu Verkabeln. Das ist wahrer frust...
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
hier mal die per PM angekündigten PID-Werte für die Nano-Wii mit 2.2er Software. Evtl. ist es ja auch noch für andere interessant. Mit den Werten lässt sich der Kleine sehr schön um die Ecken ziehen. Fliegt sich wie ein Großer ohne zu nervös zu sein. Flips gehen fast auf der Stelle, wenn man ihn vorher kurz anpitscht. Habe ich letzten Samstag beim Nachtfliegen zum ersten Mal probiert.
PID-Werte_mini-h.jpg

Hier noch ein kleines Video von vor zwei Wochen. Da kann man ansatzweise erkennen, wie der mini-H so abgeht :) Achja, war auch noch nichtmal Vollgas. D.H. da geht noch was. Musst etwas langsamer tun, ansonsten kam der Kameramann nicht mehr mit.

[video=youtube;MmSIkfJUDpo]https://www.youtube.com/watch?v=MmSIkfJUDpo[/video]


bis dann und viele Grüße

Rene
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Eigentlich ist er aufgebaut. Doch er fliegt einfach wie ein Eimer Kartoffeln unter nem Hubsan. Bin am überlegen ob ich zum test mal eine Naze drauf schnalle.
Der VideoTX ist mit 5V verkabelt. Der neue braucht allerdings 7-24. Also nochmal alles auf und neu Verkabeln. Das ist wahrer frust...
Das ist Modellbau- würde alles sofort funktionieren, wie man will, wärs doch langweilig ;)

Super Bericht und tolle Bilder übrigens! U.a. aufgrund dieses Berichtes bin ich mir am überlegen, so etwas ähnliches, kleines zu bauen :)

MfG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten