5" Mini-H Quad mit MiniAPM, RCX 1804 und GPS

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#43
hab mal noch die orignalen "Füße" mit in die Zip gepackt und ne kleine readme von wem es ursprünglich kommt. Die Füße sind nicht übel, nur ich hab halt keine ;)
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#44
Hallöchen,

Max willst du noch welche haben? ;) Rest per PN. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#45
UPDATE

6.3 - Er ist tot, Jim
Das löten zog sich etwas hin. Erst vermutet das ein Regler hinüber war, stellte sich raus das ein Motor mehrere(!) Kabelbrüche hatte und somit nun als Ersatzteil ein leben in Schande vor sich hat. Man bekommt, was man bezahlt. RCX ist da kein Ausnahme.
Nun ist alles an langen Kabeln verlötet. Wenn es funktioniert werden alle Kabel nochmal kürzer gemacht.
Leider fehlen die passenden Schrauben für die APM, also erstmal kein Testflug....



6.4 - Eine spannende Sache
Den ursprünglichen Strommesser (Atto) wurde dank Olex durch einen einfachen Spannungsteiler (siehe hier) ersetzt der auf den ersten Versuch zu klappen scheint. Ein leichter Offset von 0,2V ist da, mal rausfinden woher das Problem kommen könnte. So kann ich die Spannung in die APM bekommen und von dort ins OSD. Dazu hab ich die Spannung auch am D4R-II und somit auf der Funke:




6.5 - Halt stop!
Was für den einen überflüssig ist für mich ein Nice2Have: GPS. Einfach mal kurz den Copter parken und die Brille aufsetzen. Coole sache! Ich habe das Modul umgelötet das die Kabel passen und es mal eingeschraubt. Natürlich hab ich mal wieder nicht die richtigen Schrauben da, aber zum testen ob alles tut wird es reichen.




6.99 - Die nächsten Schritte
Löten ist erstmal erledigt, jetzt muss getestet werden ob alles funktioniert. Da ich die nächsten Tage kaum zu etwas kommen werde und keine Werkstatt in der nähe ist, kann ich mich ein vielleicht wenig aufs Programmieren stürzen. Ich bin gespannt wann der kleine mal schwebt.
 
#46
Hi Max,

mit den Motoren ist natürlich keine schöne Sache, hätte ich mal auch gleich mehr bestellt für das Ersatzlager! Musst du jetzt nochmal neue bestellen? Das verbaute GPS Modul passt optimal, hier ist deine Anpassung der CAD-Datei echt top. Morgen bekomme ich meinen Frame von Robert zugesandt, dann kann ich die Woche auch anfangen, die meisten Teile sind bereits bestellt. :)

Viel Spaß beim Programmieren der FC und dann ist er auch bald fertig!

Gruß
Jan
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
#47
Das mit den Motoren ist ärgerlich aber halt "you get what you pay for". Bin ja mit Cimorra auch gerade am planen für den Bau basierend auf deinem angepassten Frame. Aber im Bezug auf die Motoren noch nicht wirklich schlüssig. Das man bei den 10$ Motoren sich nochmals 1-2 auf Lager legt ist ja klar aber wirklich schlüssig bin ich mir da aktuell nicht. Alternativ sehen die SunnySky X2204S KV2300 noch interessant aus aber hab da noch nicht wirklich einen Shop gefunden der die auch noch lagernd hat.

Ansonsten sieht er echt schick aus und dein Baubericht liest sich auch gut :)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#48
Hi Max,

mit den Motoren ist natürlich keine schöne Sache, hätte ich mal auch gleich mehr bestellt für das Ersatzlager! Musst du jetzt nochmal neue bestellen? Das verbaute GPS Modul passt optimal, hier ist deine Anpassung der CAD-Datei echt top. Morgen bekomme ich meinen Frame von Robert zugesandt, dann kann ich die Woche auch anfangen, die meisten Teile sind bereits bestellt. :)

Viel Spaß beim Programmieren der FC und dann ist er auch bald fertig!

Gruß
Jan
Hier rettete mich mal wieder die gute +1 Regel. Immer eines mehr kaufen, So konnte ich die Motoren wenigstens mal am Tester alle hochdrehen.
Mehr und mehr überlege ich gute teure zu kaufen. Aber noch gewinnt der Geiz gegen die Kaufsucht :)

Das GPS find ich auch eines der besten Dinge. Leider sitzt die Keramik nicht 100% in der Mitte. Aber mich stört es nicht.

@lichtl
Motoren zu bekommen ist wohl echt schwer Grade. Die 1704 sind in HK wieder mal lagernd:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...1704_1900kv_12pole_multi_rotor_outrunner.html

Gruß
Max
 
#49
Hier rettete mich mal wieder die gute +1 Regel.
na dann ist ja gut und du kannst ihn weiter aufbauen. Werde mir mal auch noch ein, zwei sicherheitshalber bestellen. Sicherlich wird es noch bessere Motoren geben, aber der Preis ist halt echt genial, da ist es auch nicht so schlimm, wenn mal was schief geht. Zudem fliegen wirklich viele mit diesen Motoren und sind zufrieden, was ich so lese.. Die SunnySky sind außerdem schon wieder mehr als doppelt so teuer!

Sieht man gar nicht, das die Antenne nicht genau mittig sitzt, also wenn stört es..

Gruß
Jan
 

olex

Der Testpilot
#50
Sehr schön, der Aufbau gefällt mir gut :)

Wegen dem 0.2V Offset Problem beim Spannungsteiler: ist das nur im APM, nur in der Funke, oder in beiden? Welche Widerstände hast du benutzt und welche Werte für den Teiler im APM und für den Spannungsbereich in der Taranis entsprechend eingestellt?
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#51
0,2 Volt bei ca. 11 Volt Eingangsspannung = >2% Differenz. Welche Genauigkeit sollen denn die Widerstände haben? Könnte mir vorstellen, dass daher das Problem herkommt.
 

olex

Der Testpilot
#52
Wäre auch meine erste Vermutung. Die Ungenauigkeit der Widerstände sollte aber konstant sein. Damit müsste man den tatsächlichen Teilerfaktor mit einem externen Messgerät bestimmen und im APM sowie in der Taranis (als Maximalwert) eintragen können, dann stimmt die Anzeige wieder genau.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#53
Sehr schön, der Aufbau gefällt mir gut :)

Wegen dem 0.2V Offset Problem beim Spannungsteiler: ist das nur im APM, nur in der Funke, oder in beiden? Welche Widerstände hast du benutzt und welche Werte für den Teiler im APM und für den Spannungsbereich in der Taranis entsprechend eingestellt?
Hab mich da ziemlich genau an deine Anleitung gehalten und die auch gekauft. In der Funke hab ich auch die selben werte eingestellt wie du. Akku hatte laut Multimeter 11,35 und laut Taranis 11,51 glaub.
In der APM hab ich nur kurz versucht etwas zu verstehen, aber konnte es intuitiv nicht einstellen. Da muss die Anleitung mal her. Hab es an A1 gesteckt. Hast du auch dafür zufällig ein Screenshot? :)
Ich muss mal schauen ob ich heute Abend nachmessen kann wie sich die Toleranz verhält. Mal einen vollen und einen leeren Akku anklemmen und schauen.

0,2 Volt bei ca. 11 Volt Eingangsspannung = >2% Differenz. Welche Genauigkeit sollen denn die Widerstände haben? Könnte mir vorstellen, dass daher das Problem herkommt.
Brauner Ring -> 1% ;)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#57
UPDATE

6.6 - Immer der Nase nach
Nach den ersten Ängsten wieder ein defektes HKPilot bekommen zu haben war doch nur ein die Polung falsch. Nun geht schonmal GPS und Compass. Ein kleiner erfolg, das heißt ich hab die Schaltpläne richtig gelesen und gelötet :)

6.7 - Eine spannende Sache 2
Das mit der Spannungsüberwachung brauchte nur ein wenig feintuning. Olex hat kurz im Chat den Raketenwissenschaftler rausgeholt und mir die richtigen Werte berechnet, ein wenig hoch runter drehen und fertig ist es. Spannungsüberwachung im APM und in der Taranis. Ta Da:



6.8 - Hänschen piep einmal
Als ich vor ein paar Wochen dafes zusah wie er seien Mini im Feld suchte (und ich mit meinem Quad so laut war das er seine Motoren nicht hören konnte :D ) hab ich beschlossen einen Lost/Find beeper brauche. Grade im gras ist GPS einfach zu ungenau, und so weit ist man mit dem kleinen ja eigentlich nicht weg.

[video=youtube;51n8Vy1FDQg]https://www.youtube.com/watch?v=51n8Vy1FDQg[/video]


6.99 - Die nächsten Schritte
Alles sieht schonmal ganz gut aus. Bis auf FPV. Ich hab vergessen das OSD zu löten... Auch fehlt noch der passende VideoTX, aber da ist alles in die Wege geleitet. Also erstmal warten bis VTx und Schrauben für die APM da ist.
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#58
May will ship,about the end of may,don't in stock now.If you need buy,please make a order as soon
Hi, danke für den Hinweis, so weit unten hab ich nicht geschaut, oben gibt es folgende Zeile:
"Status: In stock, usually ships in 24 hours"
Die konnten sich wohl nicht entscheiden :-(
Bei mir ist es jetzt rum, ich warte trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#59
UPDATE

6.9 - Gentlemen, start your engines!
Nachdem der Tag kein wirkliches Highlight war wollte ich wenigstens die Motoren mal anwerfen. Leider scheiterte es an M2 Muttern. Ich hab nichts da um die Mini APM dran zu schrauben. Traurige sache.

Also wurde kurzerhand eine normale Top Pin APM mit Spiegelband (das was auch wieder ohne spuren abgeht) auf die obere Center gepackt und diese mit abstandshalter huckepack genommen.
Das ist nur Temporär und wurde nach dem Testen schon wieder zerlegt.
Nicht schön aber selten:



Nach kurzem einstellen war das Ergebnis dann aber ernüchternd:

  • Zwei von vier Motoren klingen wirklich fies (waren vermutlich schon mal kurz in Verwendung)
    [video=youtube;qtsN0DUkPW0]https://www.youtube.com/watch?v=qtsN0DUkPW0[/video]
  • Vibrationen sind schon irgendwie bissel arg viel (klingt auch wie ein Bombenalarm)
    https://www.youtube.com/watch?v=xshqCG6imac

Mehr und mehr denke ich über Tiger Motoren nach...

6.10 - Hoch soll er schweben, hoch soll...
Trotz der geräusche und der Temporär drauf gepfuschten APM wollte ich einen test wagen. Die P-Werte musste ich stark runter nehmen bevor überhaupt etwas brauchbares raus kam, doch zum schwebetest ging es ganz gut. Es fehlen FPV-Equiptment und GPS, dafür wurde ein 2200er 3S unter geschnallt. Schweben bei ~45% ist dafür ganz okay.

[video=youtube;VfZALSv82Bc]https://www.youtube.com/watch?v=VfZALSv82Bc[/video]
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#60
Soll ich dir morgen nachmittag M2 Muttis in den Briefkasten werfen? Fehlt sonst nochwas? Schrauben, TBS Sender mit voll legalen 25mW?

Im unbelasteten Zustand klingen die Motoren natürlich noch schlimmer, da drehen sie ja auch wesentlich höher.
Und wenn du statt dem 2.2er Akku einen halb so leichten 1.1 drunter hättest, wäre er auch leiser, weil er ca. 20% weniger Abfluggewicht hoch pusten müsste.

Ich warte jetzt natürlich noch auf das AutoTune Video über dem Bett ;) und bitte zur Belustigung aller Mitlesenden vorher eine Daunendecke ohne Bezug aufs Bett legen :))
Bis bald, TT
 
FPV1

Banggood

Oben Unten