540TVL mit OSD-Einstellboard

Norf

Erfahrener Benutzer
Ok ich hab gestern das GPS noch hinten ans SLW gebaut und werde heute testen wies mit den Sat´s geht.

Wenn keine Besserung da ist werd ich wohl das OSD mal umbauen müssen.
Wäre schade weil das ist so super in den Easystar eingepflanzt das ich das eigentlich so lassen will :D

Ich habe übrigens die braune Kamera und fliege auch noch mit Stock Settings.
Bin sehr zufrieden damit!!
Für das Geld einfach Top!!

Grüsse Norbert

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,

lass' mich wissen, ob es funktioniert hat.
Ich nutze die Cam auch noch in der Grundeinstellung. Bin auch sehr zufrieden damit.

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

so wir haben wieder getestet.

Ich verzweifle hier ist immernoch schlecht muss wohl echt das OSD mal umsetzten dazu kamen heute noch massive Störungen durch gasgeben..... :dodgy:

Hatte ich noch nie bis jetzt und hab auf dem FPV Setup gute 10 Stunden Flugzeit. Hab dann am Videosender ne andere antenne aufgeschraubt war das wieder weg.

ich muss nun überlegen ob ich die Cam woanders hinbau oder das OSD etc.

Naja wird zu Offtopic hier zurück zur Cam.

Ich wollte heute mal das OSD anschließen jetzt ist das Kabel das dabei war auf einer seite mit nem Stecker der mehr Pole hat ( bzw hätte ein paar sind nicht belegt ) und ein kleinerer der voll belegt ist.
Auf der Cam und dem OSD sind aber mit 2 gleichen ( den großen ) Buchsen ausgestattet.

Hat einer ein Foto wie ich anstecken muss ohne was zu schießen??

Grüsse Norbert

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Hi

Ich will jetzt keinem die Cam madig machen, aber es scheint als ob diese Cam seltsam strahlt, bzw. diese sich nicht mit meinem Remzibi OSD verträgt. Sobald ich diese über mein OSD lege, findet es keine Sateliten mehr...
vergrößere ich den Abstand zwischen Cam und OSD werden wieder Sats gefunden... kann das sein ?
Ich hab sämtliche Lagen von OSD, Cam und GPS getestet....

Gruß Karsten
Des selbe hatte ich neulich mit der GF-OSC Cam mit 480TVL vom Sebastian im zusammenhang mit dem EzOSD.
Ich hätte es nicht glauben können. War Stundenlang am testen. Irgendwann hab ich entnervt das EzOSD ausgebaut.
Aber dann scheint es ja so, als könnte das mit verschiedenen Kameras passieren.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
naja der gps sensor sollte generell so weit wie möglich weg von allen anderen komponenten. Vorallem schaltregler in ESC's BEC's usw strahlen oft sehr stark. In den kameras ist ja in der regel auch noch mal nen spannungswandler. Abhilfe kann da ein Metallgehäuse um die Kamera schaffen.

Felias

Erfahrener Benutzer
Sacht ma, was wiegt dies reine Cam eigentlich? Die angegebenen 45g beziehen sich ja sicher auch auf das Einstell-Board.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Da ich auch so eine Cam bestellt habe und scheinbar kein Mikrofon mit drin ist, stellt sich mir folgende Frage:

Weiss jemand, ob dieses passive Mikro:
http://www.immersionsflug.de/passives-Mikrofon-fuer-Iftrontech-AV-Sender_1

Auch an einem Fatshark Sender funktioniert?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
dieses passive Mikrofon kann direkt an den Stinger AV-Sender von Iftrontech gesteckt werden. Die Verstärkung und Regelung übernimmt dann der Stinger Sender.
;)
Stinger /= Fatshark

Fatshark = Verstärker im Sender?
:D

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
Stinger != Fatshark
Fatshark!=Verstärker eingebaut
Dann sag doch einfach, dass beim Fatsharksender kein Vorverstärker integriert ist :p:

edit:
Die suche brachte neben diesem Thread genau zwei weitere zum Vorschein (und in keinem war was hilfreiches drin, außer das die verstärkten Mics mit EagleTree OSD nicht funzen).

Könnten mal paar Leute die nun schon Erfahrung mit der Kamera haben (*speziell-BlueAngel-anschaut*) so freundlich sein und mal posten welche Einstellungen sie für FPV Flüge wählen?

Dank dem PDF das Angel schon gepostet hab, hab ich nun zumindest einen groben Überblick was man denn da einstellen kann, aber welche Werte nun günstig wären ist dann wieder ne ganz andre Frage.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus hat gesagt.:
BlueAngel hat gesagt.:
Stinger != Fatshark
Fatshark!=Verstärker eingebaut
Dann sag doch einfach, dass beim Fatsharksender kein Vorverstärker integriert ist :p:

edit:
Die suche brachte neben diesem Thread genau zwei weitere zum Vorschein (und in keinem war was hilfreiches drin, außer das die verstärkten Mics mit EagleTree OSD nicht funzen).
Also ich finde in der Suche genügend "Mikrofone".
Du brauchst ein verstärktes Mikrofon, wie es in allen FPV Shops verfügbar ist. (auch das Eagle Tree OSD)

Was nicht geht sind verstärkte Mikrofone auf Lautsprecher Level. (Gesangsmiks,...) Aber solche riesigen Teile wirst du dir nicht einbauen.
So aber jetzt genug Offtopic.

D4RK1 hat gesagt.:
Könnten mal paar Leute die nun schon Erfahrung mit der Kamera haben (*speziell-BlueAngel-anschaut*) so freundlich sein und mal posten welche Einstellungen sie für FPV Flüge wählen?

Dank dem PDF das Angel schon gepostet hab, hab ich nun zumindest einen groben Überblick was man denn da einstellen kann, aber welche Werte nun günstig wären ist dann wieder ne ganz andre Frage.
ich hab nichts spezielles eingestellt. Habe mich auch mit den Einstellungen noch nicht soo stark auseinandergesetzt.
Einfach testen was am besten gefällt.
Großer Faktor ist der Weißabgleich.
stellt dort mal auf Manual (selbst einstellen) oder Fixed (z.B.: Mode4)
ATW = ganz schlecht, weil er dauernd einen Weißabgleich macht und dadurch das Bild teilweise gräulich wird.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:

Da die Cam ja hoffentlich morgen bei mir ankommt, würde mich das auch sehr interessieren...

Äääh was fürn PDF *aufmschlauchsteh* wiewowann aber vorallem wo?

Angel? wo hast es versteckt? komm schon gibgibgib :D

EDIT:
Ouhmann ich bin manchmal echt blind... :ROT:

habs grad gefunden :D

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
ha haaa die cam is da... seit gestern schon :D

Zuerst war ich beeindruckt von den fast endlos erscheinenden Einstellmöglichkeiten, wie geil :D

Die kann man ja wirklich an jede erdenkliche Situation anpassen...

Das die cam das GPS stört kann ich jetzt auch bestätigen, aber nur im Bereich von ~5cm ist es heikel. Mein Feiyutech GPS hat bei Trockentests auf dem Fensterbrett 9 Sats gefunden. wenn ich die cam zu dicht (weniger als 5cm) an das GPS gehalten habe, dann waren recht schnell 6 von den Sats weg. Also GPS kommt weiiiiitweit weg von Cam und VTx, Problem gelöst :D

Zurück zu den Kameraeinstellungen... werd mich wohl die Tage mal aufs Dach setzen mit dem ganzen VTx/VRx Gerödel und Cinemizer auf der Nase... am Fenster (Erdgeschoss) ist die Kameraposition ja nicht wirklich Realitätsbezogen.

Für mich gilt es herrauszufinden, wie ich die Farben ein bisschen aufblase, weil die Cinemizer ja ein etwas blasses Bild liefert... ansonsten ist mit den Standardeinstellungen schon ein recht realitätsnahes Bild zu sehen... aber ich denke das ein oder andere lässt sich da noch optimieren :D

Werd euch die Einstellungen die ich getroffen habe mitteilen.

ömm... aus der Kameraplatine kommen ja vier Adern raus... weiss kann ich net zuordnen, würde nu normalerweise Audio sagen, aber die Kamera hat ja gar kein Mikro oder irre ich mich da?
Würde das weisse nu einfach abknipsen oder brauchts das für irgendwas?

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Foto?
Welche Cam genau?
...

hier mal meine Einstellungen:
Lens: Manual

Shutter: Auto
-Brightness: 096

BLC: ON
-BLC Ratio: 16
-BLC Area: untere Bildmitte

AGC: ON
-AGC Gain: 160

White Balance: AWB

Function:
-Camera ID: OFF
-Mirror: OFF
-Day Night: Auto
--Delay: 01
--Start Level: 160
--End Level: 133
--Motion: OFF
--Privacy: OFF
--Gamma: 0,45
--Language: English

Adjust:
-Contrast: 086
-Sharpness: 20
-CB_Gain: 176
-CR_Gain: 176

hab die von Ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300490296109

Foto is nicht mehr allzu hilfreich, da vollkommen mit Plastidip eingekleistert :p

Im Lieferzustand ist das 4adrige Kabel von der Kameraplatine auf der OSD Platine eingestöpselt. Der Stecker der an der OSD Platine dann als Ausgang dienen soll hat auch wieder bloss 3Pole. Daher geh ich stark davon aus, dass des weisse Kabel zu nichts nutze ist.

Man sieht auch auf der OSD Platine das der Pin an dem das weisse Kabel sitzt ins re läuft. Gut, denke da hab ich meine Frage dann wohl selbst beantwortet... bin mal abknipsen. Funktion hab ich übrigens vorher getestet.. Bild hab ich ^^

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
ab hier lesen:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2343&pid=29717#pid29717

hättest auch selbst finden können. ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten