Alpha Gel Würfel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich kauf keine mehr, ich giesse nur noch selbst ;)
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ich kauf keine mehr, ich giesse nur noch selbst ;)

Wie muss ich mir das vorstellen? Also nicht das mit den Toys ;) Sondern wie aufwendig ist sowas? Nimmt man einfach ne Form, kippt das Zeug an frischer Luft zusammen, rührt um und wartet? Also ähnlich wie bei Epoxy?

Ist natürlich wesentlich günstiger als die Würfel so zu kaufen...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Genau! 50:50 mischen, in die vorbereitete Form giessen, ca. 5 Stunden warten, aus der Form lösen, fertig. Komplett vulkanisiert ist es nach 24 Stunden (laut Hersteller), es wird aber schon viel früher fest.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Das sieht aus wie professionell gefertigt. Wenn man ein bisschen aufpasst, keine Blasen rein zu bekommen, sieht es perfekt aus. Klumpt nichts, klebt nichts. Kann ich nur empfehlen!
 

Snible

Erfahrener Benutzer
Für wieviel reicht den das 0.25kg Pack von ZA 8 LT, ist ja in Summe ein halbes Kilo, da sollte man ja ein paar Würfel heraus bekommen oder ist das ruck zuck weg?
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Tja nur das das Silikon zum selbergiesen eben stinknormales Silikon ist, also keine dämpfenden Eigenschaften hat.
Alpha Gel ist genau dafür entwickelt worden um Schwingungen zu dämpfen und das genau wollen wir ja...

Ist in etwa so als wenn bei euch im Auto die Stoßdämpfer kaputt sind, da federt es zwar auch schön so wie normales Silikon, hört aber leider nicht mehr auch zu schwingen/hüpfen :)

MfG
Kai AusCoburg
 
Hey Leute,

darf ich meine Meinung auch dazu sagen? Silikon dämpft! Und zwar sehr gut sogar. Habe zwar kein Vergleich zu AlphaGel aber den Beweis habe ich wohl erbracht siehe Tread " Vibrationsdämpfer im Eigenbau" . Und warum meinen alle immer Sha8 wäre das Mass der Dinge??? :confused:
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Klar darfst Du die sagen, dafür ist das Forum ja da :)
Sha8 ist auch nicht unbedingt das Maß der Dinge. Für eine reine GoPro-Dämpfung funktioniert es sehr gut. Aber für mein schweres Gimbal probiere ich jetzt mal Sha13, das 8er kommt mir zu weich vor...Ausserdem habe ich noch 5er und ein 22er in Probepackungen bestellt, und werde das auch ausprobieren, und berichten...
 
So ihr Silikongießer,
Werde wohl heute oder morgen auch mal meine ersten Dämpfer gießen.
Muss ich die Gußform (GFK bzw POM) vorher mit Trennmittel bearbeiten damit das Silikon auch wieder freiwillig rauskommt?
Ich meine mich noch von Früher dran zu errinern das wir da teils Babypuder genommen haben, aber das war dann auch bei Silikon in der Silikon-Form gegossen.

Gußform ist z.B. die hier:
gopro_kissen.jpg
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Aus glatten Gussformen mit glatten, nicht saugenden Oberflächen geht das auch ohne Trennmittel sehr leicht wieder raus. Trennmittel war bei mir sogar kontraproduktiv, indem es eine schleimige Oberfläches des Gels bewirkt hat. Auf anderen Materialien, die saugen, wie Holz z.Bb. ist das Trennmittel bestimmt kein Fehler.
Ich hatte das Spezialtrennmittel von der Polymerschmiede genommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten