Aluausleger für DJI / TBS Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Guten Abend!
...ich hatte jetzt am Samstag mal die Gelegenheit genutzt und mich getraut, trotz sehr starken Wind meinen Hexa mit den Miato Motoren in die Luft zu heben. Hatte bei diesem Test noch 3S LiPos eingesetzt und die 12x5 Props montiert.
Also das ist schon was ganz anderes, wie mit den Plastikarmen! Und die Motoren haben mich auch überzeugt! Da ist mehr wie genug Power vorhanden und sie sind sehr laufruhig. Gegenüber den Original Motoren könnte ich per Schalter den Gainwert von 200 auf 140 für Vertical zurückdrehen und der Hexa hielt problemlos die Höhe. Die anderen Werte muss ich noch erfliegen. Bedingt durch den starken Wind kann ich leider keine Aussage treffen, da er doch stark am korrigieren war. Im Moment hab ich da für Pitch und Roll 170 und Yaw 130 eingestellt. ATTI Gains sind auf 80. Denke mal, dass ich die Basic Gains noch ein gutes Stück zurückdrehen kann, aber erst, wenn ich bei besseren Bedingungen testen kann.
Die Flugzeit hab ich nach 7 Minuten abgebrochen, da es mir mit dem Wind doch zu heiß wurde.:D Und der 3S Lipo hatte da noch 11,5 Volt.

Danke nochmals an das FPV1.de Team rund um Heiko! Der Service in dem Shop kann echt nicht besser sein!

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Nabend ..

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht :
Gestern bei mittlerem Wind meine ersten 4 Flüge mit den Aluarmen gemacht ..
Die Tiger Motoren mit den 12x4 CF Props haben ordentlich bzw. reichlich Dampf..
Allerdings konnte ich bei meinem hohen Basic Gains ( ca.180) ein sehr starkes Pendeln ausmachen .
Das kommt sicher von der gesamten gestiegenen Steifigkeit durch Arme und die Carbon Props ..
Ich bin jetzt stepweise bis auf 120% Prozent Basic auf Roll und Nick heruntergegangen , und immer noch nicht zufrieden ..

Ich muss auch mal dringend bei besseren Bedingungen testen..
Spaß macht der F650 aber auf jeden Fall jetz :)

Bin aber froh , daß ich nicht der einzige bin , der die Gains reduzieren muss ..
War schon etwas am zweifeln ..
Atti Gains sollten mit einem Aufschaukeln doch rein gar nix zu tun haben , oder ?

LG Tom
 
...nee die ATTI Gains haben damit nichts zu tun. Die regeln lediglich, wie schnell der Copter auf die Steuerknüppel ansprechen soll, wenn ich da richtig informiert bin.
Die Basic-Gains an sich regeln ja, wie schnell der Copter seine eigentliche Lage wieder einnehmen soll, die er aufgrund von anderen Einflüssen (zB. Wind) nicht einhalten könnte. Und da heißt es ja, je höher diese Werte, umso schneller bzw stärker die Korrektur...eben bis zum Zeitpunkt, wo man umkehren muss, weil er zu schwingen beginnt. Von daher denke ich auch, dass eben die höhere Steifigkeit der Alusausleger hier eine Rolle spielen, aber auch das höhere Gewicht der Motoren und die größeren Propeller. Wir werden es halt testen müssen...;)

Was ich jetzt nicht gemacht habe, ist die Position des GPS Modul auf der Z-Achse auf -13,5 cm zu setzen (oder kann man da im Mounting Abschnitt der Naza V2 nur Schritte im 1cm Bereich eintragen?). Die Arme sind ja 5mm flacher, wie die Originalen. Und da hab ich bis jetzt den Wert für die Z-Achse auf -14cm belassen.
Weiß jemand, ob diese 5mm dies im Bereich der Gain Werte beeinflußt? Oder ob das überhaupt entscheidende Einflüsse hat?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Hi..

Genauso hab ich es auch verstanden , wie du es mit Basic und Atti Werten erklärt hast ..
Speziell wenn ich den Hexa jetzt in seinem eigenen Downwash sinken lasse , schwinkt er sich wesentlich stärker auf als vorher ..
Und da regelt ja definitiv die Naza nur über die Gain Werte ..
Ich denke , daß die großen , langsamer drehenden und sehr steifen Props da auch ein Einfluss drauf haben ..

Am Gewicht hat sich an meinem nicht viel geändert , bis auf die 84g für die Arme ist er kaum schwerer geworden , das bisschen , was die 3110 mehr wiegen als meine Mt2216 vorher , machen die superleichten Tiger Props (10,5g) wieder weg ..
Vielmehr ist der Copter jetzt im Verhältnis zur Größe deutlich leichter ..
So fühlt es sich beim Fliegen auch an ..

Aber richtig , da wird noch einiges zu Erfliegen sein ..
Zum Glück mit BTU bei mir jetzt ;)

LG Tom
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Hi..

Ok da sind einige interessante Infos dabei..
Ganz aufschlussreich ist es für mich aber noch nicht ..
Ohne Input schwingt sich mein F650 im Moment nicht auf , im Abschwung oder bei heftigem Input über die Sticks aber sehr wohl..
Dieses Hochstellen bis er Pendelt , dann 10% zurück , ist damit gemeint , daß er im ungesteuerten Hover anfängt zu Schwingen , oder bei Input ??
Wenn ich mit meinen hohen ( knapp 200 ) Atti Werten ihn durch harten Input zum Heftigen Pendeln bringe , schwingt er je nach Achse noch etwas nach , wenn ich keinen Input mehr gebe ..

Auch die Gier Gain ist bei mir noch nicht zufriedenstellend ..
Ich hatte anfangs ( noch vor dem Umbau ) etwas hochgestellt , da mir bei den 150 Stock Wert die Gierbewegung zu schwammig war und zum Teil nicht stoppte , wenn ich den Input stoppte ..
Ich hätte es gerne etwas "knackiger" gehabt ..

Jetzt mit den großen 12x4 Props fängt der Copter bei harten Gier Manövern regelrecht an , über Nick und Roll zu Taumeln ..
Auch da werde ich morgen mit niedrigeren Werten noch mal testen ..

Alles in allem wirkt mein F650 jetz trotz der 2550g sehr leicht und kippelig ..
Der Lipo auf der Centerplatte , sowie kein schweres LG unten dran begünstigen das wohl noch ..

LG Tom
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
Man kann dafür aber schön erkennen, das Dein Gimbal sehr gut funktioniert :)

Gruß,

Uwe
Danke. Ja, das Gimbal funktioniert prima :)

Ich habe meinen "F550" Quad nun noch mit dem FPV-Sender komplettiert. Das iOSD mini funktioniert auch sehr gut. :) Auch habe ich die Steigleistung im manuellen Modus mal getestet. Geht gut ab der Kleine. Alles im Allen bin ich sehr zufrieden mit dem Umstieg auf den Quad. Er erfüllt den gleichen Zweck wie der Hexa und bei rund einem Kilo weniger habe ich deutlich mehr Flugzeit hinzu bekommen.
 
Hi Tom
Die Gains sind abhängig von einander ...
Also die Attigains beeinflussen auch die Basicgains
Genau so wie Vertical auch Nick Roll und Yaw beeinflusst.

Grob gehst du bei Windstille hin und lässt den Kopter schweben drehst auf bis er anfängt zu Schwingen und gehst dann wieder
~10% zurück das machst du mit Nick und Roll Yaw und Vertical

Wenn du das hast wippst du den Kopter auf
also kurz z.b voll Nick + und sofort voll Nick - dagegen steuern und dann neutral
Wenn er dann nachwippt ist der Gain zu hoch.
So machst du das mit allen Gains bis du einen zufrieden stellenden Flug hast .

Der Schwerpunkt sollte vorher so genau wie möglich eingetragen sein und nach Möglichkeit in der Rotorebene liegen
Zu weit nach unten oder oben verschoben ergibt immer ein schlechteres flugbild !

Beim Abstieg wackeln alle Kopter mehr oder weniger da sie sozusagen in ein Luftloch bzw. In ihre eigenen Turbulenzen fallen
Dagegen hilft einfach etwas schräg absteigen
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Hallo Joe ..

Danke für deine Erklärung ..
Ich war auf dem falschen Weg , die Basic Gains müssten viel höher ..
Bei 260 auf Nick und Roll hat er heute morgen bei beinahe windstille angefangen , von selbst leicht zu Pendeln ..
Bin jetz auf 240% für Nick und Roll und der Hexa fliegt jetzt wirklich erstaunlich Ruhig :)

Für Yaw und Vertikal muss ich alles noch sauber erfliegen ..
Auch hab ich nicht genau ausgelotet , ob für Roll und Nick unterschiedliche Werte möglich sind ..

Morgen Vormittag wird wieder getestet ;)

LG Tom
 
Gerade Yaw und Vertical hängen zusammen also vertikal und Yaw Gain zu hoch neigt der Kopter zum Kippen beim gieren und Knüppel schnalzen lassen jetzt müssen beide Gains etwas runter ...
Da du niemals einen exakt symmetrischen Masseträgheitspunkt hast sind Nick und Roll Werte oft unterschiedlich
Yaw ist meist 20-40 Punkte unter Nick und Roll und vertikal etwa 20-30 höher anzusiedeln ...

Z.B. :
F450
Naza V1 30A dji Regler dji Motoren 3s 5000mah 11x5 graupner
Nick : 150
Roll : 140
Yaw : 130
Vertikal : 180
Atti Nick : 105
Atti Roll : 105

Wenn du den Kopter grob eingestellt hast kannst du ihn in atti oder GPS knapp über dem Boden parken 30-40cm und schauen ob er in den eigenen verwirbelungen sich aufschaukelt ... Wenn ja Gains noch etwas runter ...
Ich hab die immer auf nem Schieber und stelle erstmal nen Bereich von 80-250 ein dann begrenze ich die Wege so das ich immer feiner einstellen kann z.b. Der ganze Schieber weg nur noch 20 Punkte ergibt (um den grobwert)
 
...na dann schreib ich auch mal artig Danke für die Erklärung Joe!!!

...und Tom auf deine weiteren Ergebnisse bin ich mal gespannt! ;)
...wieviel wiegt dein neuer Hexa 650 jetzt insgesamt?

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen ..

Also beim Hexa müssen die Yaw Werte wohl deutlich höher sein als beim Quad ..
Macht ja bei 3 Motoren pro Drehrichtung auch irgendwo Sinn ..

Ich hab ihn jetzt noch nicht gewogen. Er müsste aber so bei 2550-2600g liegen mit Lipo. Das ist im Verhältnis zu gewachsenen Größe eigentlich fast leichter als vorher..

Was jetzt mit den höheren Gains deutlich spürbar ist :
Beim Sinken im eigenen Downwash bleibt er wesentlich ruhiger und schaukelt wirklich kaum ..

LG Tom
 
Toll, ich überlege meinen f550 auch mit den Aluauslegern upzugraden, als mittleren Lastenesel mit Goprogimbal und 2 Akkus. Wie sieht es aus hast du mit den Aluauslegern, die ja 5cm länger sind noch die Möglichkeit ein ein Gimbal anzubringen, ohne die Arme im Bild zu haben? Funktioniert mit den normalen Auslegern ja quasi nur über ein Landegestell.
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, dass die längeren Arme etwas in der Hinsicht bringen. Im Endeffekt zählen nur der Bildwinkel der Cam und der Winkel der Arme. Das sind beim Hexa 60° und beim Quad 90°. Oder man bekommt die Kamera weiter nach unten - wie du sagst, über ein Landegestell.
 
Was meinst du mit "dass die längeren Arme etwas in der Hinsicht bringen"? Ich erhoffe mir mehr Steifigkeit, noch stabileren Flug und etwas höhere Lasten.
Das mein ich ja, Gimbal müßte ja noch weiter runter/vorgelagert installiert werden um propellerfreie Sicht zu bekommen, da Ausleger 5cm länger.
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
Was meinst du mit "dass die längeren Arme etwas in der Hinsicht bringen"? Ich erhoffe mir mehr Steifigkeit, noch stabileren Flug und etwas höhere Lasten.
Das mein ich ja, Gimbal müßte ja noch weiter runter/vorgelagert installiert werden um propellerfreie Sicht zu bekommen, da Ausleger 5cm länger.
Also dass die längeren Arme zur Verbesserung beitragen meinte ich., aber das war ja auch deine Aussage, sorry.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ..

Also die 5cm mehr pro Arm bringen beim 550 enorm viel..
Stabilität klar , aber der Hauptvorteil ist ja , daß 12" Props dran passen, und Motoren wie die Tiger 3110, 3508, 3510 oder eben der m-100 von Stein ihre Leistung entfalten können..

Ich verwende die Zenmuse Trägerplatte von MHM an meinem F550 Frame ..
Klar kommen da die Arme/Propeller ins Bild , aber um das jetzt beim F650 zu umgehen , müsste man das Gimbal schon fast unter die Motoren hängen..
Ich schwenke mein Gimbal ab 10-15m Flughöhe sowieso mit 20-25Grad nach unten , somit ist der Effekt nicht oder kaum Spürbar ..



 
Moin zusammen ..

Also beim Hexa müssen die Yaw Werte wohl deutlich höher sein als beim Quad ..
Macht ja bei 3 Motoren pro Drehrichtung auch irgendwo Sinn ..

Ich hab ihn jetzt noch nicht gewogen. Er müsste aber so bei 2550-2600g liegen mit Lipo. Das ist im Verhältnis zu gewachsenen Größe eigentlich fast leichter als vorher..

Was jetzt mit den höheren Gains deutlich spürbar ist :
Beim Sinken im eigenen Downwash bleibt er wesentlich ruhiger und schaukelt wirklich kaum ..

LG Tom
Hallo!

Könntest du deine Gain Werte mal veröffentlichen Tom?
Danke im Voraus

Gruß Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten