Aluausleger für DJI / TBS Frames

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Erfahrener Benutzer
Da bin ich auch gespannt was du berichten wirst.

Ich bin derzeit aber mit der Leistung und der Flugzeit zufrieden.
 
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Freiburger Bobbele

Gast
Bin mit den 12er auch sehr zufrieden - Muss es aber trotzdem testen:)
Auf jeden Fall kamen die Löffel heute. So langsam wird das Teil riesig!!!!!
Kann es kaum erwarten nen Testflug zu machen - Wenn nur die Arbeit nicht wäre.....
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen ..

Mein Hexa wirkt mit den 12er Löffeln jetzt auch riesig :)
Es ist immer wieder ein Genuss , damit zu Fliegen , oder auch einfach nur die Klasse Motor/Prop Kombi zu betrachten ..

Mein auf 650 gestreckter Hexa wiegt jetz übrigens mit Aimdroix Armen , Tiger 3110 und CF 12x4 Props , Zenmuse + GoPro , FPV Equipement 1950g ...
Dazu kommt derzeit ein SLS 5000 mit 560g ..


LG Tom
 
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Freiburger Bobbele

Gast
So! Kam heute mal zum Testen.... (leider bei wenig bis gar kein Wind)
-Nochmal deutlich satter in der Luft
-Steigleistung das einem angst wird (Im Manual der Wahnsinn..)
-Agilität ,gerade in den Kurven, besser
-Aufschaukeln bei harterm Gier Wechsel ist weniger (nur noch ein kurzer Hüpfer)
-Im Senkrechten Abstieg deutlich weniger Aufschaukeln
-beim agilen Rundflug ca 1 - 1/2 Minuten weniger Flugzeit (kann aber auch an der niedrigen Außentemperatur liegen)
-Motor völlig unbeeindruckt und Regler Handwarm (in der Halle bei ca 23 Grad getestet)

Will aber auf jeden Fall nochmal bei etwas Wind testen bevor ich endgültig ein Urteil abgebe...
 
So! Kam heute mal zum Testen.... (leider bei wenig bis gar kein Wind)
-Nochmal deutlich satter in der Luft
-Steigleistung das einem angst wird (Im Manual der Wahnsinn..)
-Agilität ,gerade in den Kurven, besser
-Aufschaukeln bei harterm Gier Wechsel ist weniger (nur noch ein kurzer Hüpfer)
-Im Senkrechten Abstieg deutlich weniger Aufschaukeln
-beim agilen Rundflug ca 1 - 1/2 Minuten weniger Flugzeit (kann aber auch an der niedrigen Außentemperatur liegen)
-Motor völlig unbeeindruckt und Regler Handwarm (in der Halle bei ca 23 Grad getestet)

Will aber auf jeden Fall nochmal bei etwas Wind testen bevor ich endgültig ein Urteil abgebe...
3110 mit 13" an 4s ?

Was für ein Setup und Gewicht hast du denn jetzt genau ???
 
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Freiburger Bobbele

Gast
Hey Joe :)
Dji Quad mit Aimdroix und H3
-1810 Gramm (inkl. Akku)
-4200 Blackhorse Lipo (13 Minuten Rundflug bei 4 Grad - 2670 nachgeladen)
-3110 700 Kv an 30A Dji Opto
-Tiger 13x4.4 V2 Props

Ps: Konnte nicht anders und musste für meine Kleine noch 780 er mit 11x3.8 zulegen.....
Hätt ich mir gleich nen X8 bauen können....:(

Nächstes Projekt:)
 
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Erfahrener Benutzer
Ich finde es super das du das alles testest - danke :)

Laut ecalc steigt die Schwebezeit von 15,5 auf 16,7 während die durchschn. Flugzeit sinkt (bei meinem Setup m. 5000mAh und 1,9kg). Wenn man wie ich den Copter überwiegend zum Filmen einsetzt, wären die größeren Props eigentlich eine gute Anschaffung.
 
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Easyfly

Neuer Benutzer
Dem kann ich mich nur anschließen - danke.... :) Ich werde nun die 13 Zoll Prop`s ordern, da ich wie Andi den " Kleinen " zum Rumheizen und den " Großen " zum Filmen verwenden werde.
Leider habe ich erst an Weihnachten Zeit zum Basteln....

Grüße

Martin
 

Easyfly

Neuer Benutzer
Hallo Andi,

fliegst du die 13 " Props mit 3 S Akkus wie es in der Tabelle von Aerolab eingetragen ist ? Bei 12 " Props gehen 3 S oder 4 S - Akkus.

Gruß

Martin
 

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Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,

fliegst du die 13 " Props mit 3 S Akkus wie es in der Tabelle von Aerolab eingetragen ist ? Bei 12 " Props gehen 3 S oder 4 S - Akkus.

Gruß

Martin

Ich vermute, dass selbst 13'' Propeller an 4s kein Problem sind. Der Schwebestrom sinkt und im Maximum liegt man laut ecalc bei rund 22,6A also 330W. Gut der maximale Strom von 21A wird leicht überschritten, aber dieser ist ja auch für 3 Minuten Dauer angegeben. Müsste man mal messen.

Ich werde aber bei den 12x4'' Propeller bleiben, da ich rundum zufrieden bin wie mein 'F550' fliegt.
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Fliege die 13 er an 4s - siehe mein Bericht..... wie gesagt.. will sie erst noch bei Wind testen

@ Threshold
Wähle bei E-Calc die Aeronaut CamCarbon und ziehe bei Tiger Props 10 Prozent ab.. Dann bist deutlich unter 20 A (c. bei Joe for Copter)
 
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Fliege die 13 er an 4s - siehe mein Bericht..... wie gesagt.. will sie erst noch bei Wind testen

@ Threshold
Wähle bei E-Calc die Aeronaut CamCarbon und ziehe bei Tiger Props 10 Prozent ab.. Dann bist deutlich unter 20 A (c. bei Joe for Copter)
Falsch !
Die -10% beziehen sich auf graupner e-Props !
Bei den Tiger musst du eher 10% drauf rechnen

Also ein 12" graupner hat etwa soviel Schub wie ein 11 slowflyer prop
Und ein 12" Tiger etwa soviel wie ein 13 " slowflyer
Ales bei gleicher Steigung ...

Davon ab bekommst du mit ner naza eh keine 180s reines Vollgas hin :)

Das ecalc ist auch nicht die Bibel des Multikopters sondern nur ne gute Hilfe um ein Setup vorab grob zu prüfen
Teilweise sind die leistungsangaben der Motoren auch noch falsch aus dem Datenblatt des Herstellers übernommen !!!

Wenn man es genau wissen will muss man eigene Tests machen so wie Andy das hier macht ...
 
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Freiburger Bobbele

Gast
Ups..
Aber ich teste doch auch brav (außer du meinst mich -Andi - Threshold Andy) .... Und meine das die Graupner 11x5 mehr Durchzug haben wie die 12x4 Tiger!! Deshalb bin ich ja auf 13 er

Wobei der Stromverbrauch bei 12 er am geringsten ist..
 
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Freiburger Bobbele

Gast
Jup - Fliege zur Zeit nur mit Voltage.. Flugzeit und nachgeladenen Strom hatte ich schon gepostet - wobei das bei den Temperaturen wohl nicht aussagekräftig ist ....
 
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Freiburger Bobbele

Gast
Top! - Du machst dir echt Mühe!! Dachte der Unterschied wäre größer- Aber die Reaktionen auf Steuereingaben bzw. das Flugverhalten darfst nicht vergessen;)
 
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