VRX Analog vs Digital! Welches System ist für euch das Beste?

Stefan_73

Well-known member
#41
Überlandleitungen sind höchst unterschiedlich. Es kann eine Leitung mit einen paar hundert Volt sein oder eine 380kV Leitung. Das Feld kann in die Antenne einkoppeln und den Empfänger dicht machen - auch die des RC Links. Kommt auf's Material an. Generell ist digital robuster als analog. In Deutschland musst man eh 100m Abstand zu Einrichtungen der Energieversorgung halten. Ich würde es nicht machen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#42
Ok, Danke! Ne wollte ich nicht, es ist wohl eine von diesen Stromautobahnen, sehr hohe Masten mit sehr dicken Stahlseilen. Ich kenn mich da nicht so aus
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#43
Ich hab da eben was entdeckt in der HDZero Group auf Facebook:

Carl Zhou

I am working on a goggle with an integrated HDZero:
- Unprecedented 4ms optimized glass-to-glass fixed latency
- Next generation ultra-thin optical engine (0.8in thick)
- 1920x1080p 2000 nits OLED
- 43° FOV (16:9), 38° FOV (4:3), software scalable to lower FOV
- HDMI Input
. Compatible with all alternative HDMI-based digital systems
. Excellent sharpness for simulator use
. So sharp, it works well as a PC monitor HMD (it's been fun to test with)
. Use as mobile phone external display for portable cinema
- HDMI Output to share HDZero feed with others
- Analog Input to be compatible with all existing analog modules
- Modular accessory mounting rail system
. Mount antennas
. Mount analog modules
. Use your imagination to customize the goggle for your use
- Power button (EDITED)
- ELRS Backpack support (EDITED)
- Microphone to record ambient sound in DVR (EDITED)
- DC (2S-6S)

The first batch will be ready for beta testers in May.
As I usually ask for, I need your input to make the best it can be. I am proud that HDZero is backed by the community. We make this goggle because we care about the FPV community deeply. This will be YOUR goggle.

Thank you.
Das klingt natürlich danach, das ich auf jeden Fall die Füße ruhig halten sollte bis die draußen ist. :eek:
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#44
Das wurde glaub ich schon vor einiger Zeit im Forum gepostet. Ist auch eine sehr interessante Möglichkeit.

Auf sowas warten könnte ich auch noch. Dann geht meine Orqa in Rente.
 

Stefan_73

Well-known member
#45
Die Spec von Carl finde ich in zwei Aspekten unglücklich.
1. Displayauflösung: HDZ überträgt 720p. Man kann 720p nicht gut auf 1080p interpolieren. Dabei verliert man Auflösung (wenn man das Spektrum komplett erhalten will --> Fourier, aber dann gibt es Ringing wie verrückt --> also muss ein Tiefpass her). Warum fängt er sich freiwillig das Upscaling Problem ein anstatt ein Display mit der nativen Auflösung von HDZ zu verbauen? - DJI hat genau das gemacht. (Oder 4k Displays nehmen - das löst es auch ;-) ).

2. Bauform: Ultra Thin optical engine 0.8in --> also ca. 2cm. Das ist so wie bei FS und Orqa. An der Sache haben sich schon einige versucht. Eine gute Randschärfe + großes FoV bei der Brillendicke hat imho bisher keiner wirklich überzeugend hinbekommen. Letztlich hat es einen Grund, warum die ganzen VR Brillen mit großem FoV etwas mehr Bautiefe haben.
Eine FS oder Orqa mit HDZ davor baut doch auch ganz schön Tiefe auf. Warum nicht etwas mehr Bauraum für bessere Bildqualität am Rand des FoV?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#46
@CorpseGuard
Hatte nichts gefunden diesbezüglich.
Die Post ist anscheinend auch erst 3 Wochen alt :)

@Stefan_73
Zu deinem Punkt 1.
Hmm ok das hatte ich nicht mal auf dem Schirm.
Aber gutes Argument, lassen wir uns mal überraschen wie gut es wird :)
Irgendwas wird er sich (hoffentlich) dabei gedacht haben :D

Zu Punkt 2.
Vielleicht verändern sie ja die Bauform komplett?
Gibt ja noch keinen gesichteten Prototyp ich hab allerdings auch noch gelesen das Bild schon ziemlich gut sein soll.


Echt blöd das ganze nun wollte ich mich schon in das digitale Geschehen einmischen und nun kommt sowas :D
 
#47
Hab eine Fatshark Dominator V2 und fliege bisher noch analog. Kleine All in one Kamera mit Videosender auf einen Flieger und fertig. Bisher ohne FC und rth. Ich mach aber auch eher Sightseeing und Cruise ein bisschen.
Mit dabei eine schon ältere mobius Cam, das reichte mir bisher.

Doch dann durfte ich durch das dji system schauen und wusste, sowas brauch ich auch.

Werd jetzt ein bisschen mitlesen und mich dann für ein digitales System entscheiden.

Analog Kram behalte ich - bekommt man eh nicht mehr viel Kohle dafür.
 
#48
Ich fliege seit knapp 3Jahren analog mit einer Fatshark Attitude v5.
Hab ein /zwei mal durch eine DJI goggle geguckt,war da aber von dem riesigen FOV "irritiert". Ähnlich erging es mir beim Reinschauen in die Hdo2. Bin halt nur 30Grad von der Attitude gewohnt. Alles immer schön im Blick.

Ein Upgrade zur analogen Bildqualität wäre aber schon nicht verkehrt.
Da mir die Interaktion von DJI mit der Community nicht gefällt, bleibt eigentlich nur HdZero über.
Mangels HDMI- Port der Attitude v5 musste nun auch eine neue Brille her.
Gerne hätte ich auf die HdZero Brille gewartet, aber ich vermute, dass man die frühstens im Herbst in den Händen halten kann.
(BTW : ist eigentlich abschließend geklärt ob es eine boxed-goggle wird oder mit 2 Displays?)

Nächste Woche sollte nun eine Orqa One Pilot eintrudeln. Vermutlich auch schon eine deutliche Besserung in der Bildqualität (mal endlich ausreichend Pixel um alle Informationen von Pal/NTSC darzustelln + etwas größeres FOV).
Und sobald verfügbar, kommt der neue HdZero Rx dort ran.

Bin schon gespannt 🙂
 
Erhaltene "Gefällt mir": DBK

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#49
Hab eine Fatshark Dominator V2 und fliege bisher noch analog. Kleine All in one Kamera mit Videosender auf einen Flieger und fertig. Bisher ohne FC und rth. Ich mach aber auch eher Sightseeing und Cruise ein bisschen.
Mit dabei eine schon ältere mobius Cam, das reichte mir bisher.

Doch dann durfte ich durch das dji system schauen und wusste, sowas brauch ich auch.

Werd jetzt ein bisschen mitlesen und mich dann für ein digitales System entscheiden.

Analog Kram behalte ich - bekommt man eh nicht mehr viel Kohle dafür.
Das hatte ich am Anfang auch, aber dann sah ich ein Video mit Flightcontroller, ich finde es einfach Interessant auf der Sitzbank zu sitzen und das Gefühl zu haben nen Eurofighter zu fliegen. Bis jetzt flieg ich nur Copter, bei einem Fliegzeug wäre eine Headdingsda noch Interessant, der Kopfbewegung mit macht.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#51
Einen eigenen HDzero (shark byte) Thread gibt es hier (noch) nicht, richtig? Bin heute mal wieder gegen einen Ast (bzw. eher einen Zweig) geflogen. Den hätte ich mit einem digitalen System evtl. gesehen. Aber DJI will ich nicht.
 

Stefan_73

Well-known member
#54
Das ist nun auch eine HDZero-unfreundliche Umgebung. Viel Multipathing, viele WIFIs, viel Metall, viel Signaldämpfung. Da gewinnt DJI einfach mit dem Konzept der variablen Bitrate und dem Pakete nachfordern.
HDZero hat halt zwei Sweetspots: Racing auf einem Kurs/freiem Feld & wenn man 4ms wirklich spürt sowie Ultralongrange jenseits 13km.
Die Sendeleistung war laut Kommentar von Spinfast übrigens identisch gewählt - vermutlich bei beiden Tests kaum 25mW.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#55
Wenn das ganze Zeug nicht so teuer wäre. 😩
Eine HDO2 habe ich. Aber der RX5 + Cam + VTX kostet ja nochmal ein kleines Vermögen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#56
@.Markus
Ich warte jetzt ab ob da nicht in naher Zukunft eine neue Brille kommt.
Ich bin zwar auch auf die digitale Geschichte recht scharf, aber eilig hab ich es nicht und möchte jetzt nicht Geld verbrennen, worüber ich mich in 3-4 Monaten ärgern würde.
 

Michael-Mo

Well-known member
#59
Na dann kommt doch HD-Zero in Frage, ohne eine gute "analog"Brille würde ich eventuell auch zu DJI tendieren - aber so...
Ich bin auch analog mit der HDO2 geflogen, und habe dann mit Sharkbyte aufgerüstet. Zwei 3" und den Zimmerwhoop flieg ich noch analog, die beiden 5" und den Toothpick mit HD-Zero.
Einen Toothpick unter 100gr. flugfertig (mit 3s/450mAh) musst du mit DJI lange suchen ;-)
 

Stefan_73

Well-known member
#60
Mit nem naked Vista findest man auch Toothpicks in der Gewichtsklasse auf Rotorbuilds. Die Frage nach HDZ oder DJI würde ich am Einsatzzweck fest machen. Nicht am Toothpick.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten