VRX Analog vs Digital! Welches System ist für euch das Beste?

CloudFlyer

Well-known member
#62
Das RX-Modul gibt es derzeit ja gar nicht mehr zu kaufen ... Die Shops sind eigentlich leer, meine ich. Gibt Reste vom Shark Byte Race-VTX, der aber schon abgelöst wurde durch den Race V2 von HDZero.

Der Spinfast-Vergleich ... Ja, sehr gelacht. Klar, hat das HDZero-System da Nachteile, aber wenn muss man da mit gleichen Waffen antreten,denke ich. Mit den ollen Stubbis und 25mW gewinnt man da keinen Pott. DJI packt dann einfach mehr auf die Leitung und das Bild steht. Zudem fliegt doch keiner da in der vollen Hütte - wir fliegen ja mehr oder weniger am Arsch der Welt mit unseren Kisten.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#64
Haha ich denke über das selbe nach... Man sucht natürlich die eierlegende wollmilchsau. 😅
Und jetzt kommt auch noch Orqa mit seinem digital system... Ich denke man muss einfach noch etwas warten... Wenn man Nah an die wollmilchsau Ran will 🤪
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#65
Ich bin auch noch hin und her gerissen.
Aktuell ist die Durchdringung von dem DJI System deutlich besser.
Geld sparen würde man aktuell auch nicht wirklich gegenüber dem HDZero Krempel.
CAM, VTX, Antenne, Verbindungskabel usw. kosten in der Regel fast das gleiche wie bei DJI.

Schwierige Sache.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#66
Ich bin auch immer noch am überlegen. Ne passende Orqa hab ich ja für HDzero. Oder orqa digital wenn es denn mal kommt. Aber sollte ich an ne dji Brille mal günstig kommen Schlag ich da zu. Kein bock mehr so lange zu warten.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#67
Die gibt es ja schon refurbished (glaub sogar dann mit Garantie) für um die 400 EUR.
Das geht eigentlich.

Bin aber fast davon überzeugt das die neuen Brillen wieder um die 600 EUR liegen.
Die Frage ist natürlich was DJI jetzt veranstaltet. Da blickt auch keiner so genau durch im Moment.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#70
Prinzipiell ob sie den FPV Zweig einstellen, ob es weiter geht, ob es eine neue Brille gibt oder oder..
Bin nicht 100% auf dem aktuellen Stand, das war zumindest mein letzter.
Hab mir vor kurzem fast das FPV Bundle gekauft, dann hätte ich mehr oder minder ein Phantom Ersatz und die Brille :) ...

Habs dann aber gelassen auf Grund der Unsicherheit.
 

wusa

Well-known member
#71
Ich selbst habe kein/noch keine Digital. Aber durfte letzten von einem Kollegen fliegen.

Aber war von Anfang an der FPV Zweig, bzw. die Brille nicht sowieso nur ein Nischenprodukt von DJI?
Die Übertragung und alles war ja mit dem bisherigen Zeuge schon fertig. So habe ich das mal gehört. Bin aber in der Thematik absolut nicht drin.

Ist das dann auch die VTX bezogen? Dann wäre das ja für alle die bisher DJI bzw. Brille mit VTX nutzen ein reines Glücksspiel?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#72
Meine Aussagen sind aktuell ohne Gewähr..
Das ist nur hier und da mal aufgeschnappt worden, hier gibt es aber sich ein paar Jungs die sich da besser auskennen :D.. Soweit ich weiß geht es mit den VTX schon weiter - aber sicher bin ich mir da gerade auch nicht.
 

MisterG

Well-known member
#73
Ist das dann auch die VTX bezogen? Dann wäre das ja für alle die bisher DJI bzw. Brille mit VTX nutzen ein reines Glücksspiel?
Ich habe das erste Jahr abgewartet, was mit DJI im Bereich FPV passiert und danach erst gewechselt, als das Sysem auch erst richtig gut wurde. Mit meinem jetzigen Stand bin ich mehr als zufrieden und für die nächsten Jahre gut bedient. Da es keinerlei Updatezwang seitens DJI der Komponenten gibt, ist meine Zukunft auch nicht "gefährdet", weil ich einfach alles so belassen kann, selbst wenn DJI das Segment FPV fallen lässt. Eine Vista Einheit habe ich als Reserve, falls doch mal eine aussteigt. Ich kann es finanziell auch nicht rechtfertigen, digitale Einheiten wie analoge Quads an der Wand zu sammeln, sondern die wandern bei neuen Projekten mit. Und der VTX an der DJI Brille wird auch in Zukunft noch funktionieren. Dass das DJI-Zeug ab einem bestimmten Punkt untereinander nicht mehr kompatibel sein wird, ist aus kaufmännischer Sicht zu erwarten und verständlich. Alleine die ganzen Mavics mit Occusync v1, 2 und 3 und was davor war zeigen das ja deutlich. Aber solange mir nichts davon kaputt geht, bin ich in keiner Not.
 
#74
Prinzipiell ob sie den FPV Zweig einstellen, ob es weiter geht, ob es eine neue Brille gibt oder oder..
Bin nicht 100% auf dem aktuellen Stand, das war zumindest mein letzter.
Hab mir vor kurzem fast das FPV Bundle gekauft, dann hätte ich mehr oder minder ein Phantom Ersatz und die Brille :) ...

Habs dann aber gelassen auf Grund der Unsicherheit.
Moin, wer oder was ist denn der "Phantom Ersatz" ?
 

Stefan_73

Well-known member
#75
Der Thread heißt ja " was ist für Euch das Beste" - also folgt ein Ich-bezogenes Bild.

Was hier immer wieder mitschwingt ist der Wunsch in eine zukunftssichere Lösung zu investieren. Idealerweise so wie die gute alte analog Welt, bei der alles mit allem läuft. Dafür gab es aber auch jahrelang wenig Fortschritt. Die Realität bei digitalem FPV ist anders. HDZ als auch DJI sind vollkommen proprietär. Mag sein, dass einer mal eine alte Generation unterstützt. Auf Dauer wird aber keiner Kosten und Aufwand für unbeschränkte Rückwärtskompatibilität aufbringen. Auf einer PS5 laufen auch keine PS3 Spiele (falls sie nicht neu released werden), bei Nintendo kein Wii U auf Switch und beim PC gibt es seit 30 Jahren die Mär vom zukunftssicheren Mainboard.
Ich glaube nicht an Zukunftssicherheit der digitalen Systeme - weder bei DJI noch HDZ. Ganz offen gesagt würde ich nur investieren, wenn ihr bereit seit in ~3 Jahren neu zu investieren. Aktuell sind wir in einer Phase der ersten Systeme und Kompromisse. Das ist bei fast allen neuen Technologien beobachtbar. Bei HDZ gibt es kaum eine wirklich gut geeignete Brille auf dem Markt. Stichwort vertikale Auflösung forciert Interpolation und 4:3 HDZ Bild wird 16:9 übertragen und führt zu einem kleinen Bild (FoV). Effektiv kauft man einen gewissen Kompromiss im Bild mit Auslegung auf Racing Events. Und wenn HDZ abhebt, kommt garantiert in der Zukunft ein neuer Divimath ASIC
Bei DJI weiß man nicht so recht, ob bald eine neue Generation V3 kommt. Ist da ein P1 Nachfolger drin? - Die V1/V2 Firmware scheint für immer so zu bleiben wie sie ist - mit Hoffnung auf den Margerine Hack. Effektiv kauft man hier einen Kompromiss mit Auslegung auf bessere Bildqualität.
Ich fliege jetzt seit deutlich mehr als 2 Jahren DJI FPV - damals für 620€ Brille + 2x Airunit gekauft. Der erste Flug war ein totales Whow. Die Zeit damit war bisher sehr gut. So wie ich das sehe wird sie das auch noch für 1-1.5 Jahre sein. Deshalb kommt jetzt noch ein dritter DJI VTX dazu.
 

catdog79

Springgrasverachter
#76
Wartet nicht zu lange, während ihr wartet, fliege ich schon 2 Jahre DJI mit geilem Bild. :cool:
Und sind wir mal ehrlich, es wird auf jeden Fall irgendein Nachfolger kommen, oder eben eine andere Marke die plötzlich besser ist.

Aber wie lange wollt ihr warten?
2 Wochen?
2 Monate?
2 Jahre?

Da wechseln andere ihre Autos schneller. Kauft oder lasst es, aber diese ewige ich weiß nicht, was wenn nächstes Jahr was besseres kommt, oder wenn DJI die Herstellung einstellt. :unsure:

In der heutigen Zeit ist nichts mehr sicher, denke das sollte man mittlerweile nach 2 Jahren Corona und dem Ukrainekrieg gelernt haben.

Also geht fliegen, egal ob DJI, HDZero oder analog.;)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#77
Moin, wer oder was ist denn der "Phantom Ersatz" ?
Ich habe damit das DJI FPV Bundle gemeint :)
Somit hätte ich wieder einen GPS steuerbaren Copter, was für mich allerdings auch kein muss ist.
Das Teil ist in meinen Augen für Freestyle auch nicht wirklich zu gebrauchen. Einen Crash steckt es zu meist nicht wirklich gut weg.

@Stefan_73
Danke für die Ansicht von deiner Seite.
Finde ich auch wieder höchst interessant.

@catdog79
Du hast definitiv recht, aber auch auf Grund der hohen Preise aktuell weigere ich mich auch noch ein wenig umzusteigen. Die Umstände der letzten 2 Jahre hat das Thema irgendwie nicht wirklich besser gemacht.
 

catdog79

Springgrasverachter
#78
Ob die Zeiten in absehbarer Zeit besser werden glaube ich auch nicht. Im Gegenteil, die Sache mit Russland wird noch größere und langfristigere Probleme nach sich ziehen. In Asien wird Shanghai dicht gemacht usw. Also ich würde eher davon ausgehen, dass die Verfügbarkeit weiter sinkt und die Preise weiter steigen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#79
Eigentlich hat der Preis die Entscheidung doch wesentlich leichter gemacht:

kein Geld vorhanden: Analog
Geld vorhanden: Digital (HDzero und DJI nehmen sich preislich nix)

so einfach ist das :)

Schwieriger fände ich die Entscheidung ob HDzero oder DJI heute. Bei mir sind die Würfel schon vor 2 Jahren gefallen - sonst würde ich heute vermutlich lange drann sitzen ;)
Hätte ich ne top Analogbrille würde ich vermutlich eher auf HDZero gehen....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten