Android App für den MyFlyDream AAT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NilsG

Erfahrener Benutzer
#81
Es gibt eine neue Version. Nun ist manuelles Home setzen drin. Konnte es bisher nicht testen, würde mich freuen wenn das morgen mal jemand machen kann um zu kucken ob es so stimmt.
Das verstehe ich u.a. auch noch nicht?!?

WAS genau macht denn die HOME-Taste am Copter nun mit GPS + BT dran im Zusammenhang mit der App?!?
Oder meint ihr den HOME-Button in der App?!

Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#84
Kann sein, dass du im vGPS Mode bist. Die App erkennt nur den MFD Modus. Das BT Modul muss 1200bps haben.
Top!
Das war's ... Klappt!

Zwei Fragen noch, weil ich eigentlich ein AppleUser bin:

* Wo speichert die App die Dateien, so dass ich mir die ggf. per eMail schicken kann

* Wie macht man das mit den Karten im Offline-Modus?!
Wenn ich jetzt im Radius 2km fliegen möchte, was muss ich dann zuhause (online!) vorbereiten, damit ich den entsprechenden Ausschnitt schön aufgelöst "dabei" habe?!

DANKE!

Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#85
Lad dir mal eine Dataimanager App oder so runter. Dort dann unter "/mnt/sdcard/MFD AAT". Sdcard ist normalerweise das Verzeichnis wo die Dateimanager sind wenn die App startet, also einfach mal nach dem MFD AAT Ordner schauen. Oder halt wenn du am PC mit USB bist einfach über den PC in den Ordner MFD AAT gehen.

Offline modus kann ich dir garnich so genau sagen, aber so wie ich das bisher gesehen habe kannst du die speichern indem du dir einfach den Ort wo du fliegen willst vorher anschaust. ich würde dir aber eher empfehlen, mit deinem Handy die Internetverbindung freizugeben und einfach ein paar mal zu fliegen. Dann solltest du auch alles im Cache haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer
#86
Alles klar, dachte Android hat nen Dateimanager "on board" ...
Hab jetzt alles gefunden!

TipTop ;)

Werd jetzt mal das mit dem Offline und der Zoomstufe testen

Und sag mal, irgendwelche "netten Features" für die nächste Version (wann??) in der Pipeline?!

Gruß,
Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#87
Momentan nicht. Ich wollte zwar irgendwann mal noch Text2Speech einbauen um die Werte vorzulesen - also quasi Gesprochene Telemetrie, aber irgendwie hab ich grad allerhand Baustellen, deshalb haben andere Sachen erstmal vorrang. Sobald ich aber wieder öfter dazu komme die App auch zu testen werd ich wohl bissl weitermachen.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#88
Danke!
Aktualisiert sich die App über'n PlayStore ggf selbstständig, oder wie läuft das bei Android?!?

Cool wäre - meiner Meinung nach - noch, wenn man die GPS-Daten der Bodenstation auch mit angezeigt bekäme ...

Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#89
Mir ist grad nochetwas ein-/aufgefallen ...
Ich kann die kml-Datei ja wunderbar in GoogleEarth öffnen.

Wäre es aber - speziell zur Suche/zum Wiederfinden des Fliegers - nicht sinnvoll, dass ich auch einzelne Koordinaten bekomme oder abrufen/auslesen kann?!?

So nach diesem Motto:

* Flug aufzeichnen
* Flieger muss ausserplanmäßig landen ;)
* Aufzeichnung beenden, speichern
* Ausgabe/Anzeige oder noch besser Exportmöglichkeit einer/der letzen(!) Koordinaten z.B. an GoogleMaps/eMail etc. zwecks Navigation dorthin

Gruß,
Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#91
;) Naja, ok, so gesehen schon ...
Nicht falsch verstehen, soll ja auch keine Nörgelei sein!
Will ja nur Verbesserungsvorschläge unterbreiten ...

Hab das auch nochmal ein wenig weiter untersucht.
An die Koordinaten kommt man mit ein wenig "Aufwand" ...
Sprich man öffnet die kml-Datei mit einem Texteditor und ließt die letzte Koordinatenzeile aus.



Auffällig dabei ist dann allerdings, dass die Koordinaten genau "vertauscht" sind?!?
Zum manuellen Eingeben in Earth und/oder Maps müssen die genau andersherum sein! :)

Im (hoffentlich seltenen) Fall eines Absturzes wird man sich gerne die Zeit nehmen, dass auseinanderzunehmen, wenn's aber einfacher ginge, warum nicht ... ;)
Ich denke dabei eben auch an Absturzstellen, die nicht auf dem gleichen Feld sind, sonder vlt. 2-3km weg, so dass eine "Navigation" durchaus interessant sein könnte?!

Gruß,
Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#92
Also die letzte Position steht auch immer im Bildschirm. Zur Not schnell Screenshot machen, Navi starten und Koordinaten eingeben ;)

Da du vermutlich eh nicht mit deinem Nexus 7 navigierst musst du es eh in deinem EierPhone eingeben :p

Sei nicht so faul!

Achja so weit darf man eh nicht fliegen ;)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#93
:eek: selbst wenn ich mit dem NEXUS navigieren wollte, kann ich das soooo nicht, sondern muss es manuell eingeben!

Mal so als Ansatz:
in dem Moment, wenn ich den Track speichere, stellt die App die letze bekannte Koordinate größer auf dem Bildschirm dar.
ggf. sogar "klickbar" mit "Öffnet mit"-Auswahl (Maps, Earth, eMail) etc.

Gib zu, nicht so schlecht die Idee!?!? :p
Dann würd sogar ich mit dem NEXUS navigieren ... :) oder mir die Koordinaten "klickbar" auf's iPhone schicken

Gruß,
Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#94
Doofe Idee.

Aber irgendwann mal wollt ich sowas einbauen...Sone Art lost plane indicator basierend auf der letzten Koordinate.

Mal kucken ob ich irgendwann die Lust zu finde :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#96
So, ich hab doch mal noch was gemacht. Also eingebaut ist jetzt, dass alle 10s die aktuelle Position gespeichert wird. Falls die App abstürzt oder man sie ausversehen bei einem Absturz beendet kommt man also immernoch an die letzte Position.

Außerdem habe ich mir durch drängen von NilsG angeschaut was ich zum finden des Flugzeuges machen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass es relativ leicht ist eine Maps-Karte zu starten, von wo aus man dann navigieren kann:
Screenshot_2013-12-06-09-01-19.png
Dabei wird dann dieses aus anderen Apps auch bekannte Fensterchen geöffnet und man kann z.B. das ganze mit Google Maps öffnen.
Screenshot_2013-12-06-09-01-24.png

In Google Maps wird dann die Position die zu diesem Zeitpunkt bekannt war als Label dargestellt mit Koordinaten usw.
Screenshot_2013-12-06-09-35-11.png
Ich habs mir einfach gemacht. Das Problem an dieser Sache ist, dass Google normalerweise die nächste Hausnummer in der Nähe oder die nächste Einrichtung in der Nähe holt wenn man auf Navigation drückt. Wie ihr aber im europäischen Teil der Karte sehen könnt wird die eigene aktuelle Position ebenfalls dargestellt, wenn man einen Magnetometer im Handy hat sogar mit Richtungspfeil. Ob nur GPS auch einen Richtungspfeil hat weiß ich nicht, müsste jemand ausprobieren. Wenn man also die Navigation nicht startet kann man die eigene Position mit Pfeil wunderbar nehmen um zu gucken, ob man sich auf das Flugzeug zubewegt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#98
Und der Jörn hat mich gerade noch auf eine Idee gebracht: Ein Höhenprofil...

Für das Höhenprofil benutze ich die Bibliothek "Android GraphView" und das sieht echt schick aus:
Screenshot_2013-12-06-10-06-30.png
Das ganze kann man dann nach rechts und links Scrollen um sich die Höhe zu unterschiedlichen Zeiten anzuschauen. Eventuell (das ist viel Arbeit, deshalb bin ich mir nicht sicher) könnte ich mir vorstellen das Stück Strecke, das man immer im Höhenprofil sieht, farblich auf der Karte hervorzuheben, damit man sieht welchen Streckenabschnitt man sich gerade anschaut. Aber das ist nur eine Wunschidee, wird sich zeigen, ob das machbar ist. Man kann übrigens auch reinzoomen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#99
Hey Rangarid,

ich bekomme heute ein Android Tablet, auf das dann später auch eine OpenPilot GCS drauf soll. Wo bekomme ich denn deine tolle App für den AAT her, bzw. funktioniert die überhaupt mit einem Tablet (Jelly Bean)?

Grüsse
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten