Antennentracker für Helix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

remora

Erfahrener Benutzer
So, gestern sollte es weitergehen, es kam ne nette Kiste mit teurem Zeugs hier an während meines Urlaubs.

Aber...

Bitte messe das Rohr, das zur Verkleidung der Gewindestange dient nach. Es sollte 98mm lang sein um zwischen die beiden Ausleger zu passen.

Das Rohr ist 88mm lang, der zusätzliche Zentimeter wäre genau das, was fehlt.
Auf den diversen Fotos des Trackers sind aber teilweise auch mehrere dieser Quer-Rohre zu sehen. Andere Bauweise?

Und da ich Servos und Mechanik auch bei Globe-Flight und http://www.servocity.com/html/spg785a_top_mount.html gekauft habe, geht es mir genauso wie 'Fliegergruß'. Die Bohrungen passen nicht übereinander. Hst Du da evtl. wirklich ne neue Befestigungsplatte am Start?

Was die meiner Ansicht nach (s.o.) irgendwie fehlenden Teile für die Montage der Tilt-Wippe angeht, bin ich auch noch nicht klüger.

Noch zwei Fragen an 'Fliegergruß':
woher beziehst Du Deine Widworth-Schrauben so kurzfristig? Da würde ich mich gerne einklinken. Und war bei Dir das Befestigungsrohr vom Pan-zahnrad nach oben auch so kurz, dass es nur mit der unteren Tracker-Verstrebung Kontakt haben kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@remora ... hast PN!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke Euch, Jungs.
Mit Hilfe dieser Zeichnungen und der neuen Bilder glaube ich verstanden zu haben, was da noch passieren muss. Nun geht mir aber irgendwie das Material aus. Alles was ich noch habe, ist auf den Fotos zu sehen.
Auch ist das Metallrohr ca. 10mm zu kurz für den Abstand zwischen den Schraubpunkten und die Gewindestange wieder ca. 15mm breiter. Das kleine Rohr durch die Kugellager habe ich gar nicht hier und auch nicht ein zweites längeres, welches auf Euren Bildern zu sehen ist. Neue Bauweise? :)
Servus, anbei eine Skizze wo deine verbleibenden Schrauben noch hin müssen, soweit sind diese vollständig.

1.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

ich wollte mal so in die Runde fragen ob Interesse besteht wenn ich wieder eine kleinere Auflage des Antennentrackers mache?

Wenn Interesse besteht, bitte kurz eine PN mit Mailadresse an mich.

Wenn ein paar zusammen kommen, würde ich wieder etwas Material bestellen.


Bei der letzten Serie hatten ein paar das Problem das die bestellten Komponenten bei Globeflight etwas anders ausfiehlen von den Maßen als zuvor. Dies konnten wir aber leicht beheben in dem wir die Bohrlöcher angepasst haben.

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

der is ja richtig nice geworden.

Allzeit guten Track ;D

Grüße
 

Fliegergruss

... sieht alles
Bevor mein (... auf den Fotos zugegebenermaßen etwas anrüchig aussehender :D) Tracker gleich auch mal wieder zum Einsatz kommt, hier ebenfalls schnell noch ein Bild vom Ergebniss mit einem Dankeschön an Michael! Den R2D2 gabs einmal bei in der Juniortüte beim großen Mc und mein Sohn brachte mich darauf. Seither quitscht der Tracker im wohlbekannten Sound munter vor sich hin, wenn sich ihm jemand in den Weg stellt ... immer wieder ein "Brüller"! :D
 

Anhänge

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich bestell die Tage mal wieder Material und mache wieder ein paar Sätze.

Ich habe gerade mal eine Anfrage an Globeflight gestellt ob oder wann es die Pan-Mechanik wieder geben wird. Ansonsten müsste man sehen wo man diese woandes her bekommt.

Eine Quelle qäre Servocity direkt oder der Roboshop. Falls hier schon jemand was sagen kann würde ich mich über Infos freuen.
Ansonsten müsste man oder jemand mal so eine Mechanik bestellen um das zu testen.

Wichtig sind die Maße um den Tracker auf der Pan-Mechanik zu verschrauben.

Evtl. macht auch eine Sammelbestellung sinn. Das würde die Versandkosten drücken und mir die Arbeit erleichtern so dass ich alle Tracker gleich für die gleiche Mechanik, Servo und Servoadapterplatte fräsen könnte.

Grüße

Michael
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Hallo


Ich hätte auch Interesse an einer Mechanik. Vielleicht kannst du einen Beitrag aufmachen, um den Bedarf und damit die kosten abschätzen zu können.

Gruesse
Andreas
 

Fliegergruss

... sieht alles
Ich weiß nicht, wofür er da ist, aber ich brauch auch einen R2 auf meinem Tracker :D
Naja - man kann halt warten, bis das Bild weg ist ... kann sich aber auch akkustisch rechtzeitig warnen lassen, wenn jemand zwischen der Helix und dem Modell steht. Das war der Grundgedanke, nachdem bei mir tatsächlich mal jemand halbrechts vor dem Tracker stand und ich mich "bebrillt" fragte, warum mein Bild schlagartig da grottenschlecht wurde , wo es vorher noch in Ordnung gewesen ist. Und da der R2 in der alten Spielzeugkiste meines Filius über einen Bewegungsmelder verfügte, passte er gerade in mein Projekt. Ich will ihn jedenfalls nicht mehr missen! :D
 
@ninjamic
ich hab die mechanik gerade von Servocitiy bekommen, leider hatten die die Rechung nicht aussen an das Paket geklebt sondern in das Paket gepackt das den Zoll wiederrum dazu veranlasst hat mich da auflaufen zu lassen. Ansonsten war die Lieferung ok, hat ca. 10 Tage gedauert. Die Platte woran der Servo angeschraubt wird hat allerdings ein anderes Maß als der Tracker, hier wäre es cool wenn du eine neue bauen könntest (siehe KM), das wurde ja schon mehrfach berichtet :) Ansonsten sieht der Tracker gut aus, ich freu micht schon wenn ich ihn fertigstellen kann.
 
ja, das ist die hier http://www.servocity.com/html/spg785a_top_mount.html incl. des Servos und in 2:1, wobei ich nicht genau sagen kann ob 2:1 richtig ist, werde ich erst sehen wenn der in betrieb geht.
Dazu hab ich noch Schrauben bestellt (632120) http://www.servocity.com/html/6-32_socket_head_machine_screw.html
und das Servo (35645S10) HS-5645MG Servo + die 180 Grad Option http://www.servocity.com/html/hs-5645mg_digital_torque.html

Den Einzelservo konnte ich mit ein paar kleinen Schrauben problemlos an der Tracker Mechanik befestigen. Für die Gearbox muss man aber eine neue befestigungsplatte vom Tracker bekommen oder die alte modifizieren.
 
In der Anleitung des EzTrackers hab ich gerade gelesen das die die von mir gekaufte Mechanik empehlen mit 2:1 Übersetzung:
SPG785 Pan, 2:1 ratio option (630 degrees)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich selbst nutze natürlich auch die Servo-City-Pan-Mechanik. Diese kann zwar 630°. Allerdings habe ich meinen Tracker so eingestellt das er vom 0-Punkt aus gesehen (Norden) genau 175 Grad in jede Richtung dreht. Mir war das zu gefährlich das sich die Kabel zu stark eindrehen oder strangulieren. Bei mir funktioniert das super. Wenn der Tracker dann am Anschlag ist, aber weiter müsste dreht er schnell wieder zurück und postiert ihn wieder richtig.

Man muss bedenken das der Tracker nicht nur mit der Pan-Mechanik trackt sondern auch noch eine Nick-Achse hat mit der er nachfahren kann. Diese kann 90 Grad pro Richtung wenn man von einer senkrecht nach oben gerichteten Helix-Antenne ausgeht.

Ich hatte so bisher noch keine Probleme und bin sehr zufrieden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten