APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
#21
Ich hab den RC2 mit dem PX4 getestet. Habe allerdings Probleme mit den RC Signalen. Die kommen total verzögert und sprunghaft an. Das sieht man schon im MissionPlanner im RC Calibration Fenster.

Also war ich noch nicht in der Luft.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#22
Habe allerdings Probleme mit den RC Signalen. Die kommen total verzögert und sprunghaft an. Das sieht man schon im MissionPlanner im RC Calibration Fenster.
Upps, ich dachte, es läge an meinem Rechner... Bei RC1 verhält es sich genauso. Jedenfalls mit einem Summen RX
 
#23
Hallo,
was heißt "ein wenig aufschaukeln"? Bei mir kippt der Copter wie wild hin und her! Nur einmal war alles perfekt, nach dem 3. Akkuwechsel nicht mehr. Bin erst mal zurück zur 2.9.1b...
Wenn ich schnell in eine Richtung steuere und dann stoppe, schaukelt der Copter noch etwas (wie eine Schiffschaukel) nach links und rechts, ehe er sich beruhigt. Ist Vergleich zum Naza ist das halt noch etwas unruhig. Die 2.9.1b war bei mir richtig schlecht (Absturz, Motor aus, Leoiter funktionierte überhaupt nicht).

Ich hab den RC2 mit dem PX4 getestet. Habe allerdings Probleme mit den RC Signalen. Die kommen total verzögert und sprunghaft an. Das sieht man schon im MissionPlanner im RC Calibration Fenster.

Also war ich noch nicht in der Luft.
Da würde ich behaupten das ist normal (im Programm hatte ich schon immer die Verzögerung, im Flug jedoch nicht). Flieg doch erstmal ....


Ich habe mal auf V-Level gestellt, bin mal gespannt was passiert!

Unter Hardware Options Kompass befindet sich jetzt ein Feld Orientation mit default Wert ROTATION_NONE was bedeutet das? Was stelle ich damit ein?
 

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
#24
Upps, ich dachte, es läge an meinem Rechner... Bei RC1 verhält es sich genauso. Jedenfalls mit einem Summen RX
Ich kann leider nur Summensignal am PX4 verwenden. Aber ich glaube schon etwas gefunden zu haben. Kann erst heute Abend neu kompilieren und testen. Das würde aber nur den PX4 betreffen, da ich eine Treiber abgeändert habe.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#28
Ich habe auch kein PPM Update gemacht (Hast Du einen Link dazu?),da der DJI RX mit 2.91b ja einwandfrei lief (und der Vogel damit ja auch gut fliegt... sofern ich das überhaupt beurteilen kann) .

Ich habe das beschriebene Verhalten erst bei 3.0RC1 bemerkt und bis heute Morgen aber nicht als Problem erkannt.

Ich dachte, dass der Rechner lahmt.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,
die Videos im Netz haben mir keine Ruhe gelassen.
Heute noch mal die V3.0.0 rc2 draufgespielt. Funkt bisher ohne Probleme. Auch LOITER. P von 7 auf 2 zurückgenommen. Position wird sehr gut gehalten. Kein Vergleich mit den Vorversionen. Nur das Sonar scheint immer noch nicht zu gehen. Der Copter springt bei aktivem Sonar schrittweise immer höher. Habe es erst mal aus. Im Garten ist es zu eng für weitere Versuche.

EDIT:
wenn man das Sonarkabel dransteckt, geht es auch!:eek::)
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#31
Äh danke..das übersteigt meinen Horizont doch. Diesen guten Beitrag kannte ich und deshalb habe ich ursprünglich befürchtet, dass mein Arduflyer Summe gar nicht kann . Ging dann aber doch...nur mit der Brücke auf 2+3 auch ohne die Platinenänderung, die mitunter auch beschrieben wird. Ich werde mal den jitter test machen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#32
da hört sich nur kompliziert an. Ist aber recht fix erledigt.
Das Update wird allerdings für alle 2.5er empfohlen
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#38
Doch, die Höhe hält er. Wenn ich Gas gebe oder Gas wegnehme um auf- oder abzusteigen geht das nur sehr langsam - maximal 1m/s. Auch im Auto Modus braucht er ewig um auf Höhe zu kommen.

Ich hab heute eine Mission auf 130m Höhe geflogen mit WPSpeed 10 m/s. Das ging schon richtig ab. Zeitweise zog der Kopter 90A (Schwebeflug ~30A) und war ziemlich fix durch mit allem. Leider macht der Akku das nicht mehr gut mit. Die Spannung brach zum Teil auf unter 12V ein... (4S Lipo).
 

halex

Erfahrener Benutzer
#39
Bei mir auch richtig gut! Nur auf und absteigen im loiter ist lahmarschig...
Das kannst Du einstellen. Ist einer der neuen Werte, die mir grad nicht einfallen. Die gibt es für rauf und runter.


Edit: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das bezog sich auf Waypoints. Da gibt es WPNAV_SPEED_DN un ...._UP
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#40
Ja, die sind schon auf hoch (3m/s). Es scheint an dem neuen Lageregler zu liegen. Ich hoffe das wird noch gefixt. Momentan fliege ich einfach manuell auf Arbeitshöhe und stelle dann auf Auto um.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten