APM für 45€

franko_

Erfahrener Benutzer
Durch das Pinout ist das Ding ja noch grösser .. nene

Fliegst Du eigentlich auch mal, oder sammelst Du FC´s? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal vielen Dank sagen.

Irgendwie hab ich den Post 105 Total verpeilt gehabt das es da ja eigentlich schon drin stand ...

Es hat bei mir auf jeden Fall Funktioniert. Als Adapter habe ich den von Hobbyking genommen da ich den hier für meine 9XR eh liegen hatte.

Anbei ein paar Fotos meines APM was ich jetzt raus und runter flashen kann wie ich mag dank eurem Trouble Shooting ^^.

IMG_20140321_085902.jpg
IMG_20140320_200719.jpg
IMG_20140320_195921.jpg
IMG_20140320_195904.jpg
IMG_20140320_195716.jpg

Gruß und besten Dank noch mal.

Hi,

hab hier mal die Belegung gepostet.

So, nicht schön, aber selten (hab grad leider kein Visio hier, ich passe morgen die Grafik an und lade die neu hoch, aber fürs Erste sollte es reichen! ;) )
Anhang anzeigen 88531

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: ne, in Post #105 ist das viel zu umständlich! ;)
 

matala

Erfahrener Benutzer
hallo
wer kann mir denn meinen apm bootloasder reparieren
bekomme es einfach nicht hin
glück auf
matala
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Mhh, ok, also so viele defekte Bootloader... :p
Ihr könntet mir nen paar schicken, könnte dann mal dabei schauen, aber vorher würde ich gerne wissen, ob bei irgend wem der DataFlash defekt ist. Das Ganze natürlich ohne Garantie, wenn euer Board nen Defekt hat, dann würde der Bootloader nicht geupdatet werden können...

Alle APM's werden am PC erkannt und können mit dem MissionPlanner verbunden werden?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Na da bin ich ja mal gespannt ob mein APM funktioniert. Der is aber noch unterwegs.
Irgendwie freue ich mich schon auf die neue Herausforderung. Hab von dem ganzen Arduinobootloaderprogrammierzeuchs keine Ahnung, aber mit eurer Anleitung werde ich das schon hinbekommen. Erweitert mal wieder den Horizont ein wenig.

Ingo
 
Hey Chris, wie prüfe ich ob der im Eimer ist oder nicht? Beim Flashen habe ich keinerlei Fehler erhalten :)

Anklemmen mit USB und flashen läuft jetzt sauber ohne Probleme über Mission Planner als auch APM Planner auf Mac.

Mit mehr Info schau ich bei mir noch mal nach.



Mhh, ok, also so viele defekte Bootloader... :p
Ihr könntet mir nen paar schicken, könnte dann mal dabei schauen, aber vorher würde ich gerne wissen, ob bei irgend wem der DataFlash defekt ist. Das Ganze natürlich ohne Garantie, wenn euer Board nen Defekt hat, dann würde der Bootloader nicht geupdatet werden können...

Alle APM's werden am PC erkannt und können mit dem MissionPlanner verbunden werden?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Kaldi

...es funktioniert!
So sieht's bei mir aus:

infoscreen.jpg

Beim Reboot schreibt er fortlaufend:
Code:
Init ArduCopter V3.?
Firmwareupdate über MissionPlanner geht nicht - bleibt bei der Meldung "Detecting Board Version" hängen und geht nicht weiter...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi. Ich hatte eben probiert mit meinem alten usbasp den bootloader zu flashen. Ging nicht.
Jetzt leuchtet nur noch die grüne LED.
Eine Verbindung zum MP ist nicht mehr möglich. Ist jetzt Hopfen und Malz verloren oder kann man da noch was retten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich benutze aktuell den mySmartUSB light, weil mein USBASP von HK zu alt ist.
Ich habe jetzt mal das hex file aus Post 107 erneut gebrannt... konnte das Board später nun auch am MP anschließen, aber ein Update der Firmware war nicht möglich.
Muss ich in der Software beim Bootloader aufspielen irgendwelche FUSES und LOCK bytes setzen ?
Falls ja, welche ?

Gruß Karsten
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Meinen konnte ich heute zum Leben erwecken - aber das ging mit dem USBasp-Stick vom Guloshop auch nicht ....

Scheinbar habe ich nen defekten bekommen ...

Schon im Testbetrieb, ohne das irgendetwas daran angeschlossen ist, bekomme ich die Fehlermeldung "Target doesen't answer" - das ist ja auch normal laut Aufbau-PDF; aber initialization failed ... nicht.


Code:
C:\1avrdude>avrdude -c usbasp -p m2560

avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.


avrdude done.  Thank you.
ich werde die Tage versuchen, damit mal das KK2.0 zu flashen - wenn das nicht geht, ist er wohl defekt ...


Ich danke Chriss_:) für die Geduld die Hilfestellungen.


BTW: Ich hab heute nur mal das USB-Kabel in das APM gesteckt und nochmal mit dem MP probiert - komischerweise hat das APM aber heute Lichtsignale von sich gegeben beim Einstecken.
Ob es daran lag, dass ich heute erst denn USB-Stecker nicht richtig im PC-Steckplatz hatte und den nachschieben musste, weiß ich nicht.


-ghost-

Edit:

Kann es sein, dass der USBasp von Guloshop keine Versorgungsspannung bereitstellt?
Das KK2.0-LCD leuchtet nur ganz kurz mal auf, wenn ich den USBasp an den PC anschließe.

Bei meinem anderen USBasp leuchtet das Display permanent, wenn ich den Versorgungsspannungs-Jumper gesetzt habe.
Vielleicht hat es ja daran gelegen - oder halt ein Defekt im Spannungsversorgungsteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Ja mein USBasp scheint auch nicht zu klappen. Sollte das mit dem Arduino auch mit einem Pro Micro klappen?
Hätte auch noch ein Uno Board, aber ich meinte damit sei es eben früher nicht gegangen.
Sonst muss ich mir halt ein neuen ISP besorgen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten