APM für 45€

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

Mhh, komisch das eure USBasp nicht funktionieren! Meldet euch einfach mal beim Shop, vielleicht haben die euch die falsche Firmware geschickt (die haben auch einen mit Signalwandler). Meine beiden funktionieren wie gewünscht! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

donandi

Well-known member
bei meinem kit vom timer waren auch falsche antennen dabei, die haben aber einen satz korrekter nachgeschickt.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Kaldi, die Antennen sind wirklich Schrott (sind 2,4Ghz), aber das Modul funktioniert trotzdem sehr gut. Hier steht einiges über die Ersatzantennen: http://fpv-community.de/showthread.php?17810-3DR-Telemetrie-433-Mhz-Erfahrungen-mit-Reichweite

Aber bei dem Preis ;)
Hey Bimmi, Danke für den Link. Ich hab das Set ja schon seit letztem Jahr hier liegen, kam aber vor lauter Projekten noch nicht dazu es zu testen. Hab RC-Timer mal angeschrieben. Ich müsste aber noch 433er Antennen von meinem OpenLRS haben. Die sollten ja gehen. Dennoch wär's schön, wenn RCT die tauscht.
 
Das hab ich hinter mir. Meine wollten sie nicht tauschen, sie haben mir aber 5$ per Paypal erstattet ;) ein Versuch ist es wert!

Ja, wichtig ist natürlich nur - brauch ich dir warscheinlich nicht sagen - die SMA Buchse... Das erste Modul von mir hatte eine Buchse. Ich hatte erst vor 4 Wochen ein neues geordert, das hatte komischerweise einen SMA Stecker. Wenn man nicht kuckt und mit den Standardeinstellungen (100ma) loslegt, grillt's dir das Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,
was mir grad noch zum USBasp vom Guloshop einfällt, wie habt ihr den mit dem PC verbunden? Habt ihr Kabel angelötet oder den in den USB Port gesteckt?

Meinen verwende ich mit der mitgelieferten USB Verlängerung, musste die Blechnasen aber weiter rein biegen, der Stick sitzt sonst recht locker und hat nen Wackelkontakt. Vielleicht kommen daher manche Probleme.

Hatte das auch schon mal, aber nicht mehr dran gedacht, weil zu lange her ist... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Kaldi

...es funktioniert!
Das hab ich hinter mir. Meine wollten sie nicht tauschen, sie haben mir aber 5$ per Paypal erstattet ;) ein Versuch ist es wert!

Ja, wichtig ist natürlich nur - brauch ich dir warscheinlich nicht sagen - die SMA Buchse... Das erste Modul von mir hatte eine Buchse. Ich hatte erst vor 4 Wochen ein neues geordert, das hatte komischerweise einen SMA Stecker. Wenn man nicht kuckt und mit den Standardeinstellungen (100ma) loslegt, grillt's dir das Modul.
Jepp, Danke für den Hinweis. Hab eben mal bei meinen geschaut - die passen.

Sind von Octamex:
http://www.octamex.de/shop/?page=shop/flypage&product_id=1747
http://www.octamex.de/shop/?page=shop/flypage&product_id=1748

oder nehme ich besser die hier:
http://www.octamex.de/shop/?page=shop/flypage&product_id=2719
http://www.octamex.de/shop/?page=shop/flypage&product_id=2721
 

snappy

Erfahrener Benutzer
Hmm, anscheinend muss ich jedes mal erst den Bootloader einspielen, bevor ich eine neue Firmware einspielen kann, wohl nicht im Sinne des Erfinders? ... Ansonsten bekomme ich nach dem read HEX einen connection error. Idee?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hmm, anscheinend muss ich jedes mal erst den Bootloader einspielen, bevor ich eine neue Firmware einspielen kann, wohl nicht im Sinne des Erfinders? ... Ansonsten bekomme ich nach dem read HEX einen connection error. Idee?
Sind die Fuses auch korrekt gesetzt ? Also das er direkt beim booten erst in den Bootloaderbereich springt ?

Gruß Kayle
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi ihr beiden,

mal ne Frage, den Bootloader habt ihr zuvor mit nem USBasp erfolgreich eingespielt? Am Ende keine Fehlermeldung? Es könnte auch sein, dass bei euch der 2. ATMega (dürfte nen ATMega32U2 sein) auch einen weg hat. Da könntet ihr auch mal neu flashen. Der 2. ATMega übernimmt die USB Kommunikation.

Allerdings sind die ISP-Header nicht eingelötet, aber rausgeführt. Ihr findet die Pins hier:
APM2.6.jpg

Ich suche mal grad noch schnell die passende HEX-Datei raus! ;)

Achja, hab grad nochmal getestet, nach dem Bootloader-FIX kann ich beliebig die Firmware über den internen USB-Port flashen (mit dem MP).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: japp, könnten auch die Fuses sein, hatte ich grad erstmal nicht dran gedacht... ;) Danke Kayle! ;)
 

snappy

Erfahrener Benutzer
etwas verwirrt: also den 32u2 direkt über usb flashen? ... was muss man den für fuses beim 2560 setzen ... da kann man ja das ding tatsächlich unbrauchbar machen ...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi snappy,

nein, nicht direkt über USB, sondern über den ISP via USBasp. Eigentlich sollten beim Flashen des Bootloaders keine Fuses verstellt worden sein, wenn man die Parameter nicht mit angibt.

Aber bevor du den 32U2 flashst, bitte nochmal versuchen, den 2560 mit dem Bootloader zu flashen! Komme da Fehlermeldungen oder ähnliches?

Wenn du den Bootloader geflasht hast, kannst du danach einmalig via MP eine neue Firmware aufspielen?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: hier übrigens noch der Link für den 32u2, man kann ihn wohl doch problemlos über USB flashen: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-ppm-encoder-apm2x-atmega32u2/
 
Zuletzt bearbeitet:

snappy

Erfahrener Benutzer
Beim flashen hatte ich die Fuses nicht angerührt. Jap ich konnte genau einmal die Firmware einspielen, danach Connection Error. Anscheinend verstellt die Firmware den Bootloader oder die Fuses?! ...

Fehlermeldungen hatte ich beim Bootloader flashen nicht auch nicht beim Firmware einspielen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Mhh, ok, also die Firmware an sich ändert weder Bootloader noch Fuses, das genante Verhalten ist merkwürdig...
Kannst du denn nach dem Firmware-Upload mit dem MP auf den APM verbinden?

Ansonsten findest du zusätzlich zum. o.g. Link hier noch was über den 32u2 auf dem APM...

Vielleicht wäre es sinnvoll, beide Chips mit nem neuen Bootloader und neuer Firmware zu bestücken...

Achja, kannst du nach dem Bootloader-Fix mehrmals hintereinander via Arduino IDE eine neue Firmware aufspielen?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten