Ardu Pilot Mega 2.0

Wobei Loiter und RTH atm schon Probleme machen, ist auch im DIY Forum bekannt. Da soll mit dem naechsten Release dann der Knaller kommen, soweit ich das mitgelesen habe.
 
So. Ich bin gerade am Kompass kalibrieren. Ich bin also auf den Link gegangen mit der Deklination. Da kommt bei mir 2"3 east raus. Diesen Wert hab ich eingeben aber der korriegiert das irgendwie. Danach steht im Feld: 2,30083 drin ist das normal? auch stimt jetzt meine GPS Position nimmer im Mission Planner unter Flight Data. Das hat vorher prima gepasst. Ich hab noch bemerkt das auch unter Flight Data bei Status unter Mag_Declinatic ein Wert drin seht von: 0,40318 ist das normal? soll ich einfach mal im Flug testen? Wie gucken die Werte bei auch aus?


Gruss Robert


hier noch ein Screenshot vom Status: Sonar müsste ja so passen....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt mal in meine Declination geschaut. Da stand etwas von -2,xxxxx drin. Seltsam. Eingegeben habe ich 0,56 und das stand auch zunächst da.
Ich habe die Werte jetzt neu eingegeben und aus 0,56 wurde 0,5693333. Ein riesen Unterschied zu dem, was davor dort stand. Könnte das ggf. ein Grund für meine unsanfte Landung sein?
Ich habe RTL und Loiter heute mittag getestet bevor ich hoch hinaus geflogen bin. Als ich dann RTL geschaltet hatte nahm das Drama seinen Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Mein Akku war randvoll. Ich habe erst eine Runde gedreht und RTL sowie Loiter getestet.Ging einwandfrei. Dann bin ich Richtung Stratosphäre aufgebrochen. Als der Copter recht Hoch war habe ich RTL geschaltet. Die Kiste ist dann in die falsche Richtung gedriftet und ich habe die Nerven verloren. Kam schnell runter. Zwei Ausleger hin.
Ich habe gerade eben, auf Kollege Intruder Evils Frage hin, den APM an´s Laptop angeschlossen. Nach Sat Fix habe ich mir die Werte angeschaut und habe dann bei der Declination einen Wert gesehen, den ich niemals eingegeben habe. Irgendetwas von -2,xxxx. Das wäre Westen!
Sieht also so aus, als ob der Kompass plötzlich eine andere/falsche Declination hatte. Ich gehe doch davon aus, dass Ihr Euren Kompass nicht vor jedem Flug kalibriert, oder?
 
@heckmic

Noch mal für die doofen. ich trag den Wert von Deklination ein und drück auf Live Calibration seh ich das richtig? muss ich danach die paramter irgendwie rüberschreiben oder übernimmt er das live?
 

halex

Erfahrener Benutzer
ich habe gerade nochmal auf den Wert im Status Fenster geschaut. Ich habe eine Declination von 0,56 und im Status steht 0,009936. Die Position stimmt allerdings. Der MP rechnet die Gradangaben doch in Dezimal um, kann es das sein?
 
ich habe gerade nochmal auf den Wert im Status Fenster geschaut. Ich habe eine Declination von 0,56 und im Status steht 0,009936. Die Position stimmt allerdings. Der MP rechnet die Gradangaben doch in Dezimal um, kann es das sein?
Richtig, das tut er.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten