Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

amarok2

Erfahrener Benutzer
@derklotz:
Ok danke... das hab ich aber schon gefunden gehabt...
Ich weis aber immer noch nicht was dieses EKF macht und was es ausgelöst hat.

Hab mir deinen dritten link nochmal durchgelesen... macht es sinn dieses EKF zu deaktivieren?
 

olex

Der Testpilot
BanRi: hab ihn gefixt, die Forumsoftware hat's mit den Klammern nicht richtig drauf...

Wenn die Regler über den X2 richtig eingelernt sind, darf so was eigentlich nicht vorkommen. Dann sind die Regler oder deren Firmware nicht identisch.
 
du hattest vollkommen recht, die ESC´s waren fehlerhaft angelernt. habe es jetzt nach den 3DR Video durchgeführt und jetzt funktioniert alles wunderbar! Vielen Dank.
Jetzt weiß ich auch warum manche Leute so Aggro sind :p wegen solchen blöden Anfänger Fehler :rolleyes:
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern mein GPS von drotek bekommen.
So sollte ein neues GPS nicht aussehen.
Kann das den Empfang beeinträchtigen oder ist es nur optisch?
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
Was soll daran nicht passen? Ich hab auch das gleiche. Ich hab mir aber auch das Gehäuse dazubestellt. Ist dass das kleine M8N oder das XL?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
@derklotz:
Ok danke... das hab ich aber schon gefunden gehabt...
Ich weis aber immer noch nicht was dieses EKF macht und was es ausgelöst hat.

Hab mir deinen dritten link nochmal durchgelesen... macht es sinn dieses EKF zu deaktivieren?
Ich kann dir nur sagen, wie ich es verstehe und das muss nicht richtig sein.

EKF ist ist ein "Filter", der aufgrund aller verfügbaren Sensordaten (Gyro, Accelerator, Kompass, GPS und Barometer) die Lage/Position des Kopters kennt. Spinnt jetzt einer dieser Sensoren oder liefert korrupte Daten, so wird dieser Sensor ausgeblendet, die anderen übernehmen seine Funktion und es erscheint eine Fehlermeldung.
In manchen Flugmodi haben bestimmte Sensoren das "Kommando". Fürs Höhe halten sage ich jetzt mal vermutlich das Barometer. Wenn das jetzt spinnt, kann der Kopter abstürzen oder bis in den Himmel fliegen. EKF erkennt nun, dass alle anderen Sensoren keine Höhenänderung erkannt haben, sondern nur das Barometer. Folglich ignoriert unsere FC das Barometer und die restlichen Sensoren springen ein.

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-apm-navigation-extended-kalman-filter-overview/
http://dev.ardupilot.com/wiki/extended-kalman-filter/

Ich sehe EKF als eine Art Sicherungsnetz. Ob du es abschaltest musst du wissen. Bin letztes Jahr das letzte mal mit meinem Pixhawk unterwegs gewesen und hatte keine Probleme ohne EKF. Austesten werde ich das auf jeden Fall noch.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
@derklotz:
danke ;)
jetzt hab ich kapiert.

also könnte das heisen, das durch das aufschaukeln beim Absturz dieser Fehler entstanden ist, da z.b. das Gyro mit den Bewegungen nicht hinterher gekommen ist und die werte der Sensoren nicht zueinander gepasst haben?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
@derklotz:
danke ;)
jetzt hab ich kapiert.

also könnte das heisen, das durch das aufschaukeln beim Absturz dieser Fehler entstanden ist, da z.b. das Gyro mit den Bewegungen nicht hinterher gekommen ist und die werte der Sensoren nicht zueinander gepasst haben?
Dazu müsste man das Log sehen, in welcher zeitlichen Abfolge das rasche Absinken und der Fehler entstanden ist.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nee, nee. EKF steht für "erweiterter Kalman Filter". Der olle Kalman war ein Mathematiker und hat eine Formel entwickelt, die das s.g. Sensorrauschen in komplexen Systemen beseitigt. Gleichzeitig wird auch die Datenplausibilität der Sensoren überwacht.

Beides sorgt bei uns für ein deutlich stabileres Flugverhalten und schon deshalb sollte man es nicht deaktivieren.

Bei dem beschriebenen Absturz ist/sind wahrscheinlich ein oder mehrere Gyros dermaßen aus dem Tritt gekommen, dass selbst der EKF das nicht mehr in den Griff bekommen hat.

Höchstwahrscheinlich ist daher Übermut der Verursacher des Absturzes (leider eine oft gesehene Nebenwirkung beim Einsatz des EKF).
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
Danke ;)
Nochmal eine sehr Verständliche erklärung.

Falls sich jemand die mühe machen möchte, hier mal das log. ist aber ohne IMU daten.
 

Anhänge

ich mal wieder :rolleyes: mein X2 ist nun endlich in der Luft und steht sogar mit Standard Werten in meinen Augen ziemlich stabil in der Luft. Nun wollte ich die Autotune funktion durchführen, leider macht er beim aktivieren des Autotune garnichts!

Vorgehensweise: Copter mit AltHold in der Luft, Autotune aktivieren über MP mittels telemetrie --> nichts passiert!
In Log datein sehe ich lediglich Autotune error, warum, wieso, weshalb ... keine Ahnung.

würde mich echt freuen wenn ihr mir Weiterhelfen könntet

 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, sind deine Kanäle in Ruhestellung nicht auf 1500.. daher wird der Autotune nicht starten.
Andere Möglichkeiten: Der Copter wird nicht als stabil angesehen, du hast z.b. auf Yaw massive Abweichungen zwischen soll (DesYaw) und ist (Yaw). Evtl, falls du Rundrohre hast, ist ein Motor nicht 100% senkrecht?
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Kann man beim Pixhawk den Abstand von der FC zum ext.Kompass auch irgendwo eintragen?
So wie bei der Naza.
Mein Kompass sitzt am Heck, hätte gerne das die Hochachse durch die FC geht und nicht hinten am Copterarsch.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da machst du einen Gedankenfehler. Die Position des Kompass definiert nicht die Drehachse. Die wird durch die Position der Motoren definiert! Der Kompass ist nur ein passiver Sensor!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten