Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Jace25

Erfahrener Benutzer
#62
Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich No-Fix im HUD stehen habe das GPS selber korrekt angeschlossen ist?

Ich bekomme in der Wohnung am Fenster ums verrecken kein Fix oder auch nur Ansatzweise eine saubere Position. Die Dümpelt irgendwo in der sibirischen Eiswüste herum.

Ich frage das nicht, weil ich erwarte einen Fix zu bekommen, aber mein anderes Neo6m bekommt am Fenster eigentlich relativ zuverlässig einen Fix. Ich konnte gestern nicht auf die Wiese gehen, hier hats alles weggeregnet und geblasen. Erst gegen Wochenende solls besser werden.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#66
So sollte es sein. Wohl war.warum warst du aber dann im ucenter?
Ich habe da die beiden GPS verglichen und getestet und da braucht man Ucenter.

Ich habe gerade festgestellt, daß Vertikal Speed so bei 0,01 bis 0,04 m/s pendelt, aber Ground Speed liegt bei 0,05 bis 1,2 m/s.
Obwohl ich einen HDOP von 1,2 bei 12 Sats habe. Könnte das die Ursache sein ?
 

hulk

PrinceCharming
#67
Groundspeed wäre laut Definition zuviel. Kann dir aber nicht sagen was es bedeudet.
Meine funke sagt mir aber ohne telemetrie satfix, spannung etc ohne telemetriemodul an. Deshalb verzichte auf prearmcheck.
Fakt ist, dass er seit 3.2 mehr stresst.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#68
No fix heisst erkannt. Welches gps hast du denn?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...s_u_Blox_NEO_6_and_HMC5883_EU_Warehouse_.html

Das Ding, verkabelt sollte es richtig sein, 5V und GND war mir klar, tx und rx erkennt man an einem "No GPS" wenn sie vertauscht sind(SDA und SCL für den Kompass waren auch klar). Wie gesagt, ich hab den Copter bislang nur ne halbe Stunde am Fenster liegen lassen und dabei keinen Fix bekommen, ich hoffe aber in kürze mal auf die Wiese zu kommen um das zu testen. Ich wollte nur weitere Fehler ausschließen ;)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#69
Meine Erfahrungen zum kleinen Drotek GPS, in der Wohnung schlechter Empfang 3 bis 4 Sats, draußen schnell bis 18 Satelliten. Früher mit einem China GPS hatte ich in der Wohnung an gleicher Stelle immer 8 bis 12 Satelliten. Aber in der Wohnung ist ja auch nicht wirklich wichtig, draußen ist mir wichtiger.
 

hulk

PrinceCharming
#70
Meine Erfahrungen zum kleinen Drotek GPS, in der Wohnung schlechter Empfang 3 bis 4 Sats, draußen schnell bis 18 Satelliten. Früher mit einem China GPS hatte ich in der Wohnung an gleicher Stelle immer 8 bis 12 Satelliten. Aber in der Wohnung ist ja auch nicht wirklich wichtig, draußen ist mir wichtiger.
Die Erfahrung decken sich mit meinen. Hatte es gerade draußen am ucenter...da rennt es wie die Hölle
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#71
Groundspeed wäre laut Definition zuviel. Kann dir aber nicht sagen was es bedeudet.
Meine funke sagt mir aber ohne telemetrie satfix, spannung etc ohne telemetriemodul an. Deshalb verzichte auf prearmcheck.
Fakt ist, dass er seit 3.2 mehr stresst.
Ich habe den Fehler genauer untersucht und folgendes festgestellt:

Sat Fix OK - HDOP von 1,2 bei 12 Sats - Spannung etc. alles OK.
ABER: Die Position im MP in der Karte schwankte zu dem Zeitpunkt stark, teilweise bis über 20m entfernt vom echten Standpunkt.
Das würde "bad velocity" erklären, da eine Bewegung erkannt wurde (teilweise über 1m/sec), obwohl sich nichts bewegt hat (Vertikal Speed ca. 0,02).

Und mit diesen Werten war ein Arming nicht möglich. Vielleicht doch nicht so schlecht, so ein prearmcheck ?

Wodurch das verursacht wurde, konnte ich nicht feststellen. Ich vermute, das da irgendeine ungünstige Satellitenkonstellation vorhanden war. Das würde auch erklären, warum ich am absoluten gleichen Standpunkt oft ganz verschiedene HDOPs/Sats habe.
Heute früh dauerte es fast 5 Min bis das GPS einen Fix hatte, seit heute nachmittag geht das sofort.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#72
... Wie gesagt, ich hab den Copter bislang nur ne halbe Stunde am Fenster liegen lassen und dabei keinen Fix bekommen, ich hoffe aber in kürze mal auf die Wiese zu kommen um das zu testen. Ich wollte nur weitere Fehler ausschließen ;)
Es könnte aber auch an einer ganz einfach entladenen oder defekten Batterie im GPS-Modul liegen. Dann hat das GPS keine "letzte Position" und hat daher auch keinen blassen Schimmer, wo es sich auf der blauen Kugel befindet. In so einem Fall kann es unter ganz blöden Umständen ein paar Stunden dauern, bis sich alles wieder aktualisiert hat.

Ein Fensterplatz ist da nicht unbedingt hilfreich, da der Winkel zu den insgesamt möglichen Sats zu stark beschränkt ist.


lg Hans
 

hulk

PrinceCharming
#73
Möglich....aber.....mein billig gps hat keine Batterie mehr. Das teil ist in der Wohnung schneller da, bei besseren hdop.
 

hulk

PrinceCharming
#76
du weißt dass er alt ist? zum verständnis der zusammenhänge pid ist er gut.....aber an die werte sollte man sich nicht mehr halten;)

ansonsten heb erstmal ab und beobachte....
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#77
Ja natürlich weiß ich das. Wichtiger ist meiner Meinung nach aber das grundsätzlich Verständnis eines PID Reglers als eine Tabelle mit Werten für einen x-beliebigen Kopter.

Ich taste mich auch jedes mal neu ran, aber wenn man ungefähr weiß, was die Werte bewirken, so kommt man eigentlich recht schnell zu einem ansprechenden Ergebnis.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten