Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
aber was anderes hab ich gesehen..mein GPS hat sich zum Ende der Session plötzlich abgemeldet und kam dann plötzlich wieder..sogleich kam die Meldung ERR FAILSAFE GPS1 und 0, also irgend etwas ist da faul..Jace25, genau so wie bei Dir im Flug..bei mir auf´m boden...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Fu..scheiss.will morgen.fliegen. ich mach wieder 3.1 drauf. Drotek ist auf rückweg. China ahoi
naja, ich ja auch, aber so flieg ich 100pro nicht, hast recht, ich werd mal paar andere Versionen prüfen ob da das GPS auch spinnt...werd denn morgen dann mal ne weile auf dem Boden stehen lassen mit umgedrehten Prop´s und das Log dann anschauen...komischerweise brauchte er eben ziemlich lange um nen FIX zu bekommen....ich weis noch nicht was ich davon halten soll...vorhin waren es 5 sec bis zum fix...jetzt fast 3 minuten...und immer sprang die Anzeige zwischen NO GPS und NO FIX hin und her... hmmm
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
so sieht das aus, soeben gemacht...direkt beim ARMEN...pups war´s GPS weg..kam wieder..beim DISARMEN ..wieder weg...was ist das denn für´n Scheiß??? KOTZ

GPS Glitch.jpg

$HULK....welche Kopter-FW ist in der letzten Zeit stabil gelaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
jupp....das kleine Drotek drauf....ich denke jedoch ni das es am GPS direkt liegt.....es ist direkt beim ARMEN Befehl ausgestiegen, kam aber glei wieder...dann hab ich nochmal DISARMT..da war´s wieder weg..dann aber solange das das GPS Failsafe reinging
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch wieder zurück auf 3.2 (nicht 3.2.1)
Test steht noch aus, aber irgendwas ist da faul
Ich hab zwar keine Zeit, aber ein Blick ins Log von meinem Testflug mit meinen letzten ReservePropellern musste ich mir gönnen.

Was soll ich sagen. Ich sehe keine Probleme mehr mit 3.2. Mein YAW sieht wieder sauber aus...

Offenbar gibt es Probleme mit 3.2.1.... Zumindest bei mir.

Ich bin zurück auf 3.2 indem ich Beta-Firmwares angeklickt habe, er hat dann direkt 3.2 vorgeschlagen und weißt mich jetzt bei jedem Connect darauf hin, dass ich doch bitte auf 3.2.1 upgraden soll.

Morgen wird getestet
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
jupp, ich denke ich werd auch mal wieder auf die 3.2 gehen, vorher hab ich jedoch noch bissl an den GPS Param rumgeschraubt, mal sehen ob´s was geholfen hat. Werd morgen mal ein,zwei Akkus am Boden zersägen, mit halbGas udn dann speziell das GPS beobachten. Wenns wieder aussteigt, wird neu geflasht..das dumme an der 3.2.1 ist, daß man kein GPS Port mehr einstellen kann, würde gerne zwei GPS mal nutzen am AUAV, dazu müsste ich aber das zweite an serial2 hängen, das ging wieder in der 3.3dev, in der version nicht. in der 3.2er???
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Mein M8N (auf eine China-GPS 6M Platine gelötet) hat auch im Haus sehr schnell einen Fix.. draussen noch viel schneller.
Ich hab an einem APM Board aber auch ein Mal das Problem gehabt mit 3.2.1, dass er mit "GPS Failsafe" direkt nach dem Armen sagte.. Sats sind laut Log auf 0 gefallen, aber sofort wieder da gewesen.
 

hulk

PrinceCharming
Weil mein drotek keinen schnellen fix hatte und es im ucenter komisch aus, wurde ein PayPal fall eröffnet. Ebensowenig traue ich im moment der 3.2.1.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Themenwechsel!
Waren eigentlich schonmal mehrere APM-Jünger gemeinsam auf Feld und Flur und haben gleichzeitig mit der 433er-Telemetrie rumgefunkt?

Was passiert dann? Ground- und Airstation sind ja nicht digital gebunden (wie bei 2,4er Fernsteuerungen)!?

lg Hans
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Themenwechsel!
Waren eigentlich schonmal mehrere APM-Jünger gemeinsam auf Feld und Flur und haben gleichzeitig mit der 433er-Telemetrie rumgefunkt?

Was passiert dann? Ground- und Airstation sind ja nicht digital gebunden (wie bei 2,4er Fernsteuerungen)!?

lg Hans
sind die schon! der Parameter nennt sich NET ID, wissen halt nur wenige und ändern tun es anscheinend noch weniger.. ;-) , also NET ID anpassen..dann klappt´s auch mit dem Nachbarn... :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
mosquito: danke für den Extra Punkt... :eek: , ich hoffe der hilft mir heute beim Maiden Flight.. :cool:
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Pit: Stimmt, habe ich schonmal gelesen! Bekommst einen * !

@robschii: Du hast ja keine andere Möglichkeit "0: Disabled 1: Enabled always RTL 2: Enabled Continue with Mission in Auto Mode 3:Enabled always LAND" 1 und 2 scheiden ja aus, weil sie GPS-gebunden sind.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
mosquito: danke für den Extra Punkt... :eek: , ich hoffe der hilft mir heute beim Maiden Flight.. :cool:
Das wird heute noch nix; bin nur Zaungast. Da sind noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht rechtzeitig fertig werden und fuschen ist nicht mein Ding.

lg Hans
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Das wird heute noch nix; bin nur Zaungast. Da sind noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht rechtzeitig fertig werden und fuschen ist nicht mein Ding.

lg Hans
da sind wir ja schon zwei... ;)... ich teste auch alles lieber zehnmal auf herz und nieren am Boden bevor ich einmal flieg und den Kopter/Flieger erde... ;) , aber OHNE GPS wird es heute mal werden... ich bau grad nen zweites drauf, aber ob das mit der 3.2.1 funzt incl. AUAV weis ich noch nicht. Schaumerma...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten