Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

hulk

PrinceCharming
ich geh heut testen. gabs mal nicht mal das problem, dass nicht genug leistung für die motoren gebracht wurde? irgendein wert war nicht richtig gesetzt. weiß das zufällig noch wer?
hab übrigens die 3.2.drauf mit billig gps und es hat ne stabile verbindung.in der wohnung 9sats und hdop 1,6
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
können wir das eigentlicht mittlerweile genauer spezifizieren, dass es mit 3.2.1 Probleme gibt, die beim 3.2 nicht da sind?

Ich würd evtl heute Abend mal nen Sammel Issue sonst aufmachen bei denen
Ich kann meine Probleme ja zumindest anhand von LogFiles und Bildern erläutern
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
also: ich hab heute getestet: 3.2.1, komplett eingerichtet, alles auf Grundeinstellungen, Armen, Motoren laufen langsam an, GPS ist weg, kommt gleich wieder...DISARMEN, GPS ist kurz weg, kommt aber gleich wieder und bleibt dann an. Anderes GPS genommen, LEA 6H von CRIUS, da passiert nix, soll aber nix heissen. Nachdem ich ne weile geschwebt bin in Stab funzt alles einwandfrei. (komisch ist das schon) , Spannungen gemessen, alles im grünen Bereich
dann 3.2 aufgespielt, alles neu eingerichtet, alle Mod´s gemacht, selbes Spiel, beim ARMEN bricht das GPS weg und kommt aber gleich wieder, danach alles gut. ca 2 Akkus verschwebt, kein Ausfall.
Dann als letztes 3.3dev aufgespielt, selbes Procedere, beim ersten ARMEN GPS kurz weg, Kompass bad..danach jedoch alles gut und "es" schwebt einwandfrei. Zu mehr hatte ich heute keinen Bock, vor allem nicht weil ich kein Vertrauen zu der ganzen Sache habe zur Zeit. Jetzt hol ich mir erstmal was vom Türken...dann schau ich mir meine LOG´s mal an.

P.S. mit 3.2.1 und 3.2 hatte ich extreme Probleme meine Telemetrie zu laufen zu bekommen, wenn es ging dann war das arschlangsam...erst als ich die 3.3dev draufgetan habe rannte plötzlich die Telemetrie fast genauso schnell wie über USB. What´s that????
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Hatten full house an der wiese.
Nur kurzes neumaiden mit anderer dämpfung. Standardpids....nur roll pitch d etwas erhöht. Autotune durchgeführt. Keine Auffälligkeiten.
Software 3.2 und neo 6m der billigsten Sorte. Er stand trotz böen gut im wind. Vertikal und horizontal.
 

hulk

PrinceCharming
Auch ich hab noch fragen.
1) im log steht unter total current 1500...
nachgeladen sind 2200...erklärung dafür?
Die voltanzeige war soweit ok.
2) wo find ich den.aktuellen.stromwert? Unter current steht an den achsen sowas um die 1500.....damit kann ich nichts anfangen.es sind weder Ampere noch mA.
3) kann man compassmot im flug machen? Die interferenz misst er ja (17%).
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
1) 2 Möglichkeiten. Entweder, dein current Sensor ist nicht kalibriert/hat einen anderen Messwert als erwartet (mein HK Sensor lag um gut 200 mAh daneben), oder du hast länger Balancen müssen. Der reingeladene Wert laut Ladegerät ist immer höher als das, was am Ende "drin" ist.
2) Das da?
Image1.jpg
2000-2500 = 20-25 Ampere.. passt bei mir mit den 5.5-6A Schwebestrom der Motoren ziemlich gut zusammen.
3) Leider nein.. der Strom muss dafür ja langsam ansteigen und dann schnell runtergenommen werden auf Null, das gäbe einen Crash.
 

hulk

PrinceCharming
1) wenn die spannung stimmt, wirds nicht am kalibrieren gelegen haben. Dann eher das balancen. Ich werd es mal beobachten.
2) genau die tabelle. Könnte aber hinkommen.
3) ok. Könnte auch sein. Ich hätte nur gedacht, dass er die werte interpoliert, da er ja zumindest laut dem autoanalysis die Interferenz errechnet. Brauchen tu ich ihn aber nicht. Wie immer null stress. Dank deines tips habe ich bei der Kalibrierung beide kugeln ohne zeitnot voll gemacht, in der wohnung.

Btw krasse, top funktionierende autotunewerte. Hab sie im minipix thread gepostet.
 

hulk

PrinceCharming
Den current sensor kannst du getrennt vom voltage sensor kalibrieren, am einfachsten natürlich mit einer Amperemessung mit einem guten Multimeter.. die Nachlademethode geht auch grob.
Verrätst du mir bitte wo das steht, dass das möglich ist. Im wiki steht nur was von der spannung. Die hab ich mit einem kalibrierten fluke eingetragen.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Ich benötige mal eure hilfe.
1. Ich bekomme failsafe ohne installiertes gps nicht hin. In der taranis habe ich failsafe auf no impulse. Dann habe ich als niedrigste pwm signal 982 (gas auf null) den wert habe ich als schwellwert eingestellt. Ich bekomme so kein arming hin. Immer wrong fs_thr_value. Habe es nach einem video eingestellt.
2. Hatte nen kleinen absturz weil ich nicht mehr erkannt habe in welche richtung ich fliege hilft da ein gps
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wie soll ein GPS bei der Fluglage helfen. Du musst lernen deinen copter fliegen zu können. GPS sollte nur der notanker sein und helfen damit du loitern kannst um erstmal in Ruhe die Orientierung zu erlangen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab übrigens eine Kombination der beiden Methoden genutzt. Per Nachlademethode den Grundwert ermittelt und mit einem 30A Ampere/Wattmeter von Hobbyking gegengeprüft (Laufen lassen und verglichen, was MP und das Wattmeter sagen und entsprechend noch leicht angepasst). Seitdem liegt mein Current Total laut Log und meine nachgeladenen mAh innerhalb 50 mAh beieinander.

@robschii: 2) Nicht wirklich. Aber wenn du nicht mehr siehst, wo vorne ist, schalt auf AltHold. Dann kannst du, wenn es nicht gerade stark windig ist, relativ bequem ausprobieren, in welche Richtung er fliegt, wenn du z.b. nach vorne bewegst, ohne, dass er runterkommt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@robschii: Es sollte aber auch ResetToArmedYaw helfen können, wenn man "nur" die Software 3.1.5 verwendet.

1 Knopfdruck und schon richtet sich der Kopter so aus, wie er beim Armen stand.

Könnte vielleicht sogar ohne GPS gehen, da nur der Kompass dazu benötigt wird.

lg Hand
 
FPV1

Banggood

Oben Unten