Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Trio

Erfahrener Benutzer

olex

Der Testpilot
Dass die APM Boards nicht mehr zeitgemäß sind, und die aktuellste 3.3er Beta-Firmware nicht mehr darauf läuft - der 3.2.1 Release ist der letzte, es wird keine neueren für die 8-Bit APMs geben.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen, danke. Ich dachte mein "olles 8bit Board" kann nicht mal die 3.2.1.

Jut, bisher bereue ich den Kauf nicht.


Habt ihr bei PPM Anwendung einfach die restlichen Kabel abgeschnitten oder im Kopter versteckt?
Hab mit PWM angefangen, aber jetzt läufts auch mit 8 Kanälen und PPM (27ms).

Aus dem Grund möcht ich langsam Ordnung schaffen. Ich würd die Kabel abzwacken, nur kann ich denn dann nicht mehr im PWM Mode nutzen zum Beispiel wenn ich mir für den Kopter einen anderen FC kaufe und den HKPilot im Flächenflieger nutzen möchte mit einem Empfänger der kein PPM kann. Nachkaufbar? Oder einfach drauf sch... und im zweifel meinen Empfänger (D8R II Plus) PMM beibringen (ist machbar)?

APM CPPM D4RII.jpg
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Wie kriege P Werte höher als 0.2?

Über die Fullparam. List konnte ich den Wert eingeben, bestätigen und danach die params speichern. Nach dem Aktualisieren ist der Wert trotzdem wieder 0.2
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Versuche mal folgendes:

- Nachdem Du im Parameterfeld den Wert geändert hast, gehe auf das Feld rechts daneben(Units).
- Jetzt sollte das Feld mit dem geänderten Parameter grün markiert sein.
- Dann erst die Parameter speichern.
 

krriel

Neuer Benutzer
Hey,
bin gerade dabei meine neue Graupner MZ-24 Fernsteuerung mit dem Pixhawk zu verbinden.
Die Richtung Empfänger nach Pixhawk funktioniert soweit (SUMD-Signal vom GR-24 Empfänger auf den SPKT-Eingang am Pixhakw).
Nur die Telemetrie bekomme ich nicht zum Laufen, laut dieser Anleitung https://pixhawk.org/dev/hott_telemetry muss die Telemetrie manuell über das NSH-Terminal gestartet werden, nur kennt mein Pixhawk den Befehl "hott_telemetry start" nicht.
Muss hier noch etwas an der Firmware geändert werden? Aktuell läuft die AMP:Copter Version 3.3 RC7 auf dem Pixhawk.
Danke, krriel
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Du Schaust dir die Anleitung für den p4x stack an (pixhawk.org...), nutzt aber arducopter. Das sind zwei unterschiedliche Software(s) die du da vermischt. Du musst im apm wiki danach schauen.
 

krriel

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.
Ich bin davon ausgegangen das diese Funktionen in der "PX4 middleware layer" Software stecken (wie hier beschrieben: https://pixhawk.org/choice) und somit sowohl von dem PX4 Autopilot und dem APM:Copter genutzt werden.
Da die Funktion für das Graupner-Empfangssignal SUMD auch nur in der Doku vom PX4 Autopilot beschrieben ist, aber auch mit der APM:Copter Firmware funktioniert, bin ich davon ausgegangen das dieses auch auf die Graupner-HOTT-Telemetrie zutrifft.
Evtl. hat hierzu noch jemand genauere Infos?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Die Middleware mag es unterstützen, aber bislang wurde es nicht in die darauf aufbauende Schicht (Arducopter) implementiert. Es gab mal für einen APM einen Branch oder Fork im Github, dieser wurde aber soweit ich weiß nicht weiter vorangetrieben und auch nicht in den Pixhawk Code integriert.

Wie gesagt, nochmal zum Verständnis.

Du nutzt einen Pixhawk, dieser besteht aus verschiedenen Software Schichten. Dein Arducopter 3.3Rc7 ist die Schicht, auf die du direkt zugreifst, und dessen funktionen du nutzen kannst. Erste (und einzigste) Anlaufstelle ist daher das Arducopter Wiki http://copter.ardupilot.com/wiki/introduction/

Diese Schicht muss ja nicht zwingend alle möglichen Features implementieren, die von der Hardware rein theoretisch angeboten werden.


Du kannst natürlich auch mal den P4X Stack komplett aufspielen, damit geht auch irgendwas, allerdings ist die Erfahrung da eher Bescheiden, wenn man sich hier im Forum umschaut.
 

krriel

Neuer Benutzer
@Jace25
Ich habe mich da heute auch mal etwas mit beschäftigt, die Empfänger-Funktion (Graupner SUMD Signal) wurde in der neuen Arducopter 3.3 von der Middleware übernommen.
Der Quellcode für den Empfang der Signale von Spektrum-Empfängern wurde entsprechend angepasst, damit mit diesem UART-Port auch die Graupner-SUMD Signale ausgewertet werden können.
Das heißt dieses funktioniert auch erst ab den aktuellen 3.3rc...-Versionen.

Die Graupner-Telemetrie-Funktion wurde anscheinend als Modul für den PX4 Stack implementiert, grundsätzlich sollte sich dieser
also auch auf die Arducopter-Firmware übernehmen lassen.
Das Modul müsste entsprechend umschreiben und mit dem aktuellen Arducoper-Quellcode neu übersetzt werden.
Evtl. beschäftigt sich da ja mal ein Programmierer mit, ist ja eher eine nice-to-have Funktion :)

Den PX4 Stack hatte ich zu Anfang aufgespielt, hat aber eher schlecht als recht funktioniert, ob das an falschen Einstellungen oder
dem Stack lag weiß ich nicht. Mit dem Arducopter hat zumindest gleich alles vernünftig funktioniert.
 

totto99

Interessierter Anfänger
Hallo zusammen,
ich habe als blutiger Anfänger mir einen ArduPilot Clone (Micro HK Pilot Mega 2.7) gekauft und baue mir einen Quadcopter. Mir ist nicht klar wie ich meinen 6 Kanal Spektrum Empfänger mit dem FlugController verbinde. Auf dem Controller ist eine 8 Port Steckerleiste und auf dem Empfänger die üblichen Ports. Später füge ich gerne noch ein paar Bilder zu.
Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps
Thorsten
 

Trio

Erfahrener Benutzer

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Quad Überdreht bei YAW

Mein Quad überdreht bei YAW und schwenkt dann wieder etwas zurück. Extrem aufgefallen ist es mit bei geplanten Viedeo aufnahmen bei dem der Copter über Yaw schwenken sollte bis zu einem Punkt und dann Stop, Blöd wenn er dann ca 10%-20% des Blickwinkels wieder zurückschwenkt.

Dann habe ich Stabilize YAW R von 4,5 schrittweise auf 3 zurückgenommen, das überdrehen blieb.
Bei http://copter.ardupilot.com/wiki/configuration/tuning/ steht das der Stabilize P wert den Ausschlag und das übersteuern von Roll, Pitch und YAW erzeugen kann und bei Bedarf dann verringert werden muss.

Jetzt bin ich dabei Rate Yaw P am zurücknehmen, bei 0,17 habe ich das erste mal gemerkt das er weniger überschwingt. Bei 0,16 habe ich nur noch ein überschwingen beim drehen nach rechts. Ich werde also weiter verringern müssen.

Nun meine Frage, ist da was in der Anleitung falsch beschrieben und ich kann mit Stabilize YAW R wider hoch (ist echt super träge :) oder ist mein Englisch zu schwach?
 

robschii

Erfahrener Benutzer
ich habe eine Frage!

wenn ich meinen Copter lande ob über Land RTL oder POSHold .... er schafft es nicht gleich die Motoren langsam drehen zu lassen. er Schwingt dann immer so komsich auf und dann erst drehen sie langsam wie nach dem armen.

was kann ich dagegen tun?
auav x2 im Hexa Eigenbau
 
FPV1

Banggood

Oben Unten