Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Trio

Erfahrener Benutzer
Ahh jaaa ... ok, ist bei MPX eh kein Problem.

Bei 300 mtr. würde ich mir auch ernsthaft Gedanken machen.
Passt zwar nicht so ganz, aber ich bin von MPX zu FrSky umgestiegen, einerseits wegen der freien Kanalbelegung, zweitens weil ich meinen MPX Empfängern kein RSSI zum Darstestellen im EZOSD entlocken konnte und drittens weil der Trinity Headtracker mit MPX nicht nutzbar war (alte Royal Evo und Cockpit Euro).

Also mit kein Problem ist das so eine Sache, es gab nur noch Probleme weil ich MPX gebunden war.

Als netten Nebeneffekt eine größere Reichweite und kann den Fatshark Trinity 3 Achs Headtracker nutzen und kann schon im OSD sehen wie die Empfangsqualität ist. Ich kenne zwar das LQI von MPX und mit sehr viel Tricksen hätte man das sicher auch irgendwie umwandeln können, aber dann hätte ich noch das Problem mit der Kanalweitergabe beim Headtracker gehabt. Vor FPV war ich mit MPX rundum zufrieden.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
hab ne frage bezüglich Bluetooth beim APM 2.6:

Ich hab nen defekten PS3 Controller, bei dem ich das Bluetooth modul ausbauen möchte (Bluetooth 2 EDR), dieses wollte ich an den APM anschließen und das sollte denke ich auch funktionieren...

jetzt meine eigentliche frage:
Stört das Bluetooth modul meinen RC empfänger? beides sendet ja auf 2,4GHz...
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Ja, Bluetooth und WLAN können die Empfänger stören, einer meiner Copter war nach wenigen metern nicht mehr steuerbar weil ich mal vergessen habe das WLAN der Gopro abzuschalten ;)

Ich habe auch noch eine Frage: Kann ich als APM2.5 Benutzer immer die neuste Mission Planner Software verwenden oder sollte man bei einer alten Version bleiben.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das WLAN der GoPro ist wie die CAM selbst ein echter HF Schmutzfink. Die HC-06 Serial Port Bluetooth Module, die ich bislang hatte, mit GFSK(Gaussian Frequency Shift Keying) Modulation, haben aber meine Graupner GR-XX noch nicht beeinträchtigt. Ob das auch beim PS3 Modul so ist, oder mit Spektrum, weiß ich aber nicht. Für Modellautos sicher kein Problem.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe auch noch eine Frage: Kann ich als APM2.5 Benutzer immer die neuste Mission Planner Software verwenden oder sollte man bei einer alten Version bleiben.
Solange die alte Version fehlerfrei funktioniert, bleib dabei. Oft gehen Neuerungen und Bugfixes mit neuen Problem einher. Fast eher Regel,denn Ausnahme. Ein Blick in die Release Notes zeigt das deutlich. Ein geiles Programm,alternativlos, aber nicht überraschungsfrei..
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Welchen Parameter muss man ändern damit der Pixhawk beim Failsafe nicht rückwärts daher kommt?
Aktuell fliegt er bei RTL mit dem Heck voran zum Startpunkt.
 

olex

Der Testpilot

Yordan

Erfahrener Benutzer
Das hatte ich mal auf 2, aber fand es schlechter als den Standard. Als er einen halben Meter über den Homepunkt hinausflog, drehte er sich dann erstmal wieder gemütlich um 180°.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Wann wird beim Pixhawk ein Log erstellt und beendet? Sobald der Arming-Knopf gedrückt wird?

Edit: Anscheinend werden Logs sobald erstellt, als dass abgehoben wird und wenn man zwischenlandet aber später wieder startet wird die Zwischenlandung herausgeschnitten.

Sprich: In einem Log befindet sich die gesamte "air-time" von Akkuanstecken bis Akkuabstecken. Stimmt so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Ich habe auch noch eine Frage: Kann ich als APM2.5 Benutzer immer die neuste Mission Planner Software verwenden oder sollte man bei einer alten Version bleiben.
Da mit der 3.2.1 Software die APM final war, brauchst du den MP auch nicht mehr upzudaten; es ändert sich ja nichts mehr.

Hans
 

hulk

PrinceCharming
Wann wird beim Pixhawk ein Log erstellt und beendet? Sobald der Arming-Knopf gedrückt wird?

Edit: Anscheinend werden Logs sobald erstellt, als dass abgehoben wird und wenn man zwischenlandet aber später wieder startet wird die Zwischenlandung herausgeschnitten.

Sprich: In einem Log befindet sich die gesamte "air-time" von Akkuanstecken bis Akkuabstecken. Stimmt so?
Schau mal in full list. Logging geht auch ohne arming. Pit hat es glaub ich mal mit dem gps getestet.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Peinlich, aber wo finde ich welche Firmware mein HKPilot Micro hat?
Hab mehrmals ein Update gemacht, aber da steht jedes mal "mein board ist zu alt es wird eine passende firmware installiert". Ich weiß jedoch nicht welche installiert wurde? Ist 2.7.2 die letzte Version die auf dem HKPilot Micro läuft?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die 3.2.1 ist die neueste und letzte!
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ja vor kurzem meinen Pixhawk aufgebaut, inkl. Telemetrie usw aufgebaut.
Telemetrie über mein Tablet mit der Tower App ging auch ohne Probleme. (und auch direkt auf Anhieb!)

Ich hab seit dem nichts mehr geändert an dem Quadcopter und wollte heute wieder fliegen, nur bekomme ich keine Verbindung mehr zu der Telemetrie.

Die LED der Telemetrie am Quadcopter blinkt grün, bekommt dann aber keine Verbindung.
Die Telemetrie am Tablet blinkt auch grün, wenn ich dann verbinden will blinkt in der Verbindungszeit die rote LED.

Wollte dann eben ohne Telemetrie fliegen, da war die grüne LED dann dauer an und die rote LED blinkt.
Dann konnte ich aber nicht armen, es ging einfach nichts. Nicht einmal die StatusLED vom Pixhawk selbst (habe eine externe dran) blinkte irgendwie.

Aktuell bin ich komplett verwirrt...

Mein Telemetrieset ist von Aliexpress mit 433Mhz, also kein originales mit USB Port dran.
Ich bekomme weder mit meinem PC, noch mit meinem Tablet eine Verbindung zum Pixhawk.
Die LED der Telemetrie am Quadcopter blinkt manchmal grün und manchmal dauergrün mit blinkender roter LED ohne das ich damit verbunden bin.

Verbindung bekomm ich seit dem nichtmehr. Einzige Änderung war, dass ich für den Transport ein Terminator statt Antenne drauf hatte (wobei ich den Quadcopter dabei nicht einmal an hatte...)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Kann man im Mission Planner auch mehrere Gebiete prefetchen? Wenn Ja, wie wählt man dann das jeweils aktuelle Gebiet aus?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten