Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Gut und schön, aber was hat er da dazugeschaltet, was die Änderung bewirkt hat? Sonar? Lidar? ???
 
Gute Frage ... ich habs aber auch so verstanden das es beim Ihm nur auftritt wenn er schneller fliegt ... zum Schluss war er ja langsamer unterwegs ... und das umschalten war glaub ich nur von Althold auf Poshold :confused:
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit, die GPS einstellungen zu behalten beim anlassen des copter?
Wenn ich mich nicht irre, setzt ac die Werte des GPS immer neu ein bzw. auf ein standar Wert. Ich möchte dies gerne umgehen.

Warum?
Ich habe neu ein XuGon V2/Pro den ich mit dem AUAV-X2 bestatten möchte. Ich habe so gute erfahrungen mit dem Ublox M8N von Drotek gemacht, das ich den im XuGong einbauen möchte. Nun versteht der XuGong nur NMEA und kein Ubx Protokol, für's OSD. Deshalb möchte ich wie in der beschreibung vom M8N auf Drotek http://www.drotek.fr/ftp/pdf/Guide_Ublox_7_8(EN).pdf Seite 5. Beide Protokol oder auch nur der MNEA erzwingen.

Geht das irgenwie?

Als alternative kann ich beide GPS einbauen, ein Neo6 der nur MNEA ausgeben kann der direkt am XuGong angeschlossen ist und der M8N direkt am AUAV-X2. Aber das wäre wircklich zweite Wahl.

Danke
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Wird eigendlich das Sonar noch aktiv bei der Höhenberechnung genutzt (AC3.3) ?
Ich habe ein MaxSonar EZ4 an meinen AUAV-X2 bekomme auch im MP richtige Werte angezeit. Aber ich merke keinen Unterschied beim fliegen ob ich Sonar aktiviert habe oder nicht. Auch beim landen merke ich keinen Unterschied. Evtl kann ich mir ja die 10g sparen. :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Wird eigendlich das Sonar noch aktiv bei der Höhenberechnung genutzt (AC3.3) ?
Ich habe ein MaxSonar EZ4 an meinen AUAV-X2 bekomme auch im MP richtige Werte angezeit. Aber ich merke keinen Unterschied beim fliegen ob ich Sonar aktiviert habe oder nicht. Auch beim landen merke ich keinen Unterschied. Evtl kann ich mir ja die 10g sparen. :)
das Sonar funktioniert, ist jedoch so ungenau das Du das nicht direkt merken wirst, beim LIDAR ist das anders, da es bis über 40m funktioniert merkt man den Unterschied mit und ohne schon. :D
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Habe mir das Sonar auf einen Schalter gelegt und alles mögliche ausprobiert. Einen Unterschied mit und ohne konnte ich nicht erkennen. Ich denke ich werde es ausbauen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Habe mir das Sonar auf einen Schalter gelegt und alles mögliche ausprobiert. Einen Unterschied mit und ohne konnte ich nicht erkennen. Ich denke ich werde es ausbauen.
das Problem ist, dass das Sonar zwar anscheinend funktioniert, Du jedoch nicht direkt in irgend einem Flugmodi direkten Zugriff hast, obwohl das Sonar angeblich bis zu 7m Reichweite hat. Wenn Du z.B. mit dem LIDAR landest merkst DU das schon, ohne LIDAR sinkt der Copter ziemlich unregelmäßig, mit LIDAR sinkt er stetig und linear ohne Rucker oder Absacker. Hab ich jetzt mehrmals getestet und ist reproduzierbar.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
ich habe mal eine frage da ich nix gefunden habe:


was bedeutet gps speed error 1.1 bzw 1.0 das hat mir vorhins mal der Missionplanner angesagt. jetzt ist es weg


leichte verunsicherung macht sich breit

dann noch was

accel habe ich kalibriert, compass noch nicht, da habe ich die alten werte wieder eingespielt und von der compass motor kompensation auch. sollte sich doch nix an den werten ändern sofern ich nichts baulich geändert habe. Oder doch?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist nur, ob die Werte von vorher vom neuen Programm auch so interpretiert werden!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
mal ne frage zu plane...

ich trimme meine kiste im mauellen modus aus, und dannach mach ich nochmal die RC cali.
muss man sonst noch was machen damit die rc trimms übernommen werden?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Log

Heute ist mein Quad nach 188 Erfolgreichen Flügen abgeschmiert. Aus dem LOG lese ich das der Motor 3 (links Vorne) Max Gas von der Pix bekommt. Er ist auch nach links abgekippt. Auf dem gleichen Arm ist eins der Motorkabel aus dem Regler gerissen (wie es aussieht eine kalte Lötstelle). Kann das einer bestätigen, dann kann ich wieder beruhigt alles zusammenbauen (und zwei neue Motoren und Regler bestellen).

2015-10-21_ChCut..jpg

Danke
Thomas

PS Wie kann man die Gyro werte so Skalieren das sie über den CH Werten liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten