Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Verliert er richtig stark höhe und geht am Ende ohne pitch dann auf normal höhe?
So einen effekt habe ich am we gesehen. War echt krass.
Hat sich nach deiner anpassung überhaupt irgendwas getan, positiv oder negativ?
Ich sehe mehrere möglichkeiten:
1) thr_accel p auf poti legen.....range 0,3 bis 1,5
2) mit thr rate p experimentieren.
Was für pids hat bei dir autotune ergeben(reine neugier).
Zum missionsflug:
Teste mal das verhalten im loiter modus. Missionen werden intern damit geflogen.
Mfg
Ja, geht nach dem "anhalten" wieder auf die ursprünliche Höhe und hält die auch sauber ...

Ich habe im verhalten keinen Unterschied festgestellt ... reicht denn da thr_accel p ? weil I wird dann ja nicht verändert ?

Das sind die aktuellen Werte ...
PixHawk.JPG

Loiter hab ich noch garnicht gross getested ;) Muss ich mal tun

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Sucht mal den thread von jace25. Er hat länger in der richtung experimentiert
Das war eher was anderes. Ich hab lange Zeit Probleme mit den Throttle Accel Pids und einem sehr stark oszillierenden Verhalten im AltHold oder einem darauf basierenden Flugmodi gehabt.

Mittlerweile verringere ich P und I bei Throttle Accel auf meine erflogenen Werte und bin damit zufrieden. Althold und Co nutze ich idR. ab Höhen von 10m und da fällt es mir nicht auf, wenn der Copter 20cm an Höhe verliert.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
AgimA sprich m.E. nicht von 20 cm sondern von Höhenverlusten im Meter-Bereich; abhängig wie schnell und wie lange geflogen wird.

Ich habe das bisweilen auch nicht im Ursprung lösen können und deshalb einen Tick Gas zu Roll und Nick zugemischt ... ist nicht seriös und im Sinne des Erfinders, aber es funzt.
 

hulk

PrinceCharming
P steht ja erst auf 0,75. Stell mal auf 1,5 und i auf 3.
I brauchst du nicht sofort.
Hast du einen pixhawk mit 3.3? Weil du brake drin hast.
Thr_mid ist gesetzt?
 
@Mosquito ... so ist es ... 20cm würden mich auch nicht stören ;) aber 1-2 m auf 20m Weg dann doch schon irgendwie.

@hulk ... ja 3.3 rc8 ... brake fand ich ganz praktisch ;) Da ich ja noch etwas üben muss ...
Höher als P = 1 und I = 2 hab ich mich nicht getraut muss ich gestehen ;)
thr_mid steht auf 450 könnte ich auch noch etwas senken ... macht aber glaube ich nicht so viel aus, oder ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
P steht ja erst auf 0,75. Stell mal auf 1,5 und i auf 3.
I brauchst du nicht sofort.
Hast du einen pixhawk mit 3.3? Weil du brake drin hast.
Thr_mid ist gesetzt?
P und I erhöhen? Mutig :) Das muss ich auch mal testen. Bislang fliegen beide Arducopter bei mir nur mit extrem geringen ThrottleAccel P&I Werten, beim großen so niedrig, dass ich Sie nur noch über die FullParameter Liste setzen kann, da ich sonst einen minimalen Grenzwert verletze. Vielleicht löst sich mein Problem auch, wenn ich die Werte verdopple...

@AgimA. Okay, dass ist schon ein wenig mehr. Ich schaue mal, ob ich bei mir sowas auch finden kann.
 

hulk

PrinceCharming
P und I erhöhen? Mutig
verstanden hab ichs nicht. aber es funktioniert. andererseits, was soll passieren.
I ist der ausgleich am ende. p merkt man ja sofort. ist jetzt nicht so der kritische wert.
den fall den wir bei uns noch haben, ist echt krass. da kümmer ich mich übernächstes we darum.
@agim er sollte erstmal dringend updaten, alles neu kalibrieren. in den 3.3ern gabs meines wissens auch änderungen bei thr rate p.
und ich sage es noch einmal arducopter ohne funke mit poti kann schwierig werden.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
verstanden hab ichs nicht. aber es funktioniert. andererseits, was soll passieren.
I ist der ausgleich am ende. p merkt man ja sofort.
Meiner Erfahrung nach merkt man Throttle Accel aber nur bei AltHold und darauf aufbauenden Modi, und dann auch nur in der AltHold Performance. Im Worst Case steigt er dann unkontrollierbar (nicht das ich das nicht schon hatte ;-) ) Wobei das wohl am vorherigen Bodenkontakt lag. Aber die Möglichkeiten, sowas herbeizuführen, hast du mit den PIDs ja. Von daher hätte ich da nach einem unkontrolliert Wegfliegenden/Oszillierenden Copter mitten in Hannover (Park) beim PID einstellen gerne eine Lange Schnur am Copter...

Allerdings bin ich da jetzt echt gebrandmarkt, von daher... 3 Kreuze, dass nichts passiert ist, und ich werde auf gar keinen Fall mehr PIDs im Park einstellen, dazu gehe ich jetzt grundsätzlich ins Nirvana
 
Das will ich ja auch vermeiden ;) ... also Todo Liste ... Reset der PixHawk, Update auf rc12, alles neu kalibrieren, schauen ob der Vogel fliegt, Autotune, schauen ob der Vogel immer noch fliegt, Kontrolle der Flugmodi ... sollte bis zum WE reichen ;) Sofern das Wetter mitspielt :)

Achja und bei uns ist fast überall Nirvana ;)

Sehe grad ... es gibt keine rc12 mehr ... also nehm ich die 3.3 beta (ist ja wohl das selbe Release)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
@Trio:
Was verstehst du unter einer "Rolle"? Einen "seitlichen Looping" über die Längsachse ohne Vorwärtsfahrt oder einen Flip über die Längsachse während du geradeaus fliegst? Das sind zwei verschieden zu steuernde Figuren!
Beides habe ich probiert. Flip über längsachse während ich geradeaus fliege wär jetzt für mich eine klassische Rolle wie ich sie kannte vom Flächenfliegen. Das hat bei mir noch gar nicht geklappt mit dem Tri und APM. Seitlicher Looping ohne Vorwärtsfahrt hat geklappt aber der war viel zu groß und ich habe viel zu viel Höhe verloren. Bei CF fängt es gearde an halbwegs gut auszusehen. In APM hab ich es erst mal sein gelassen aus Angst um den Copter, ist vielleicht schon zu schwer für solche Spielereien. Wüsste trotzdem gerne wie man das am besten steuert.

Andere Frage die mich mitllerweile mehr interessiert:
Wo ist der Unterschied zwischen Loiter und Position Hold (3.2.1). Ich seh da keinen Unterschied wenn ich es aktiviert habe. Dann habe ich es noch mal nachgelesen und finde immer noch keinen Unterschied. Ich dachte bei PH hält der Copter die Position ganz genau und bei Loiter driftet er ein wenig hin und her, halt ein ungenause PH. Mein Copter steht mit PH an der Stelle, auch bei Wind. Damit bin ich zufrieden. Wenn Loiter im Grunde das gleiche macht, kann ich es von meiner Flight Mode Liste streichen und mir was anderes auf die Postion am Switch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
beweg den copter mal in beiden flugmodi.....dann siehst du den unterschied.rumstehen kann jeder;)
und zum flip problem...einfach mal alles in der full liste was mit drehraten zu tun hat auf anschlag setzen :)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Für Flips und Rollen wirst du nicht drumrum kommen, dir einen knallharten Rate-Modus einzurichten; d.h. alle Stabilisierungsmechanismen ausschalten.

PosHold ist wie Loiter, aber mit der Agilität von AltHold. Gib mal in Loiter voll Nick und das Gleiche nochmal in PosHold, dann wird dir der Unterschied gleich klar.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Ich habe das gleiche Problem. Hatte das Problem schon mit der 3.2.1 und auch jetzt mit der 3.3rc12.
Habe schon mit thr_accel p und auch mit dem PID's experimentiert. Auch habe ich den Winkel bei roll + pitch auf 40 Grad begrenzt aber auch ohne merkbaren Effekt. Heute bin ich im stable Vollgas geflogen und als er dann absinkte hab ich voll Höhe dazu gegeben, dann hat er die Höhe gehalten. Auch im Poshold habe ich das probiert, da hat es auch mit voll Höhe geben geklappt, allerdings nicht ganz so gut wie im stable. Hab auch schon, weil ich dachte ich habe zuwenig Leistung, von 3s auf 4s gewechselt, aber auch ohne Effekt.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
@Hulk & Mosquito
Werde ich machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten