Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Danke Hulk und Rolf.

Ich habe es mit pitch roll und yaw bestätigt bekommen. 0,028 Sekunden vor der Motorregelung beginnt erst yaw im Log Step, danach roll und pitch, zwei Log Steps danach sieht man wie der dritte Motor auf vollgas geht, der erste kurz auch mehr gas bekommt und die anderen zurückgenommen werden. Im Video ist in den Einzelbilder auch zu erkennen das erst Yaw und dann das kippen kommt. Dann wars der Regler.

Leider hat er sich eine Panzerrampe zum einschlagen ausgesucht :mad: und darauf geachtet das die Props horizontal standen. Die beiden linken Mororen sind oval und beim Abrollen hat er sich auf den linken KISS, dem Akku und dem Gimbal abgestützt. Danach hat er schön ruhig im Kniehohen Gras gelegen, die Props haben nur Kratzer.

Jetzt habe ich wenigstens einen Grund meinen Hexa fertig zu bauen. :D

Gruß
Thomas
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Als absoluter Neuling in der Ardu-Welt stellen sich bei mir jetzt nach und nach win paar Fragen, die ich gern unte anderem hier los werden möchte:

- Im MissionPlanner werden recht alte Karten (GoogleMaps) angezeigt. Kann man dies irgendwo einstellen, dass die aktuellsten karten genommen werden?
- Die FC (AUAV X2) ließ sich beim ersten Test nicht über ein OTG-Kabel mit dem Tablet verbinden. Muss das OTG-Kabel tabletspezifisch sein?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ob das überhaupt so gedacht ist, weiß ich natürlich nicht. Mangels Telemetrie hatte ich´s einfach mal getestet, kann mir aber gut vorstellen, dass die Vebindung nur über 3DR Radio bzw. Bluetooth vorgesehen ist.

Die Kartenauswahl habe ich schon gefunden, ich finde es einfach sehr schade, dass nur alte Google Luftbilder angezeigt werden. In unserer Region sind ganz frische von diesem August zur Vefügung. Die Tower App und z.B. DJI Go und Litchi können darauf zugreifen, weshalb das Problem beim MP liegen könnte...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja, die gibt es und wurden bereits erfolgreich getestet.
Mein "Problem" im MissionPlanner ist, das keine aktuellen Google Satellitenbilder abgerufen werden, obwohl diese in Maps und auch anderen Apps (z.B. Tower) zur Verfügung stehen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Mögl. Flugmodi ohne GPS, Kompass?

Ich hab auch mal eine kurze Frage: Welche Flugmodi sind ohne GPS/Kompass also nur mit Barometer und den Bewegungs/Beschleunigngssensoren möglich? Funktioniert dann AltHold? Was passiert, wenn man trotz fehlender Komponenten z.B. Loiter auswählt?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch mal eine kurze Frage: Welche Flugmodi sind ohne GPS/Kompass also nur mit Barometer und den Bewegungs/Beschleunigngssensoren möglich? ...
Das ergibt sich aus logischer Schlussfolgerung. Wenn immer eine automatische Positionierung und/oder Ausrichtung nicht notwendig ist, sind GPS/Kompass nicht notwendig. Also Stabelize, AltHold und Acro; Sport und Flip sollten auch gehen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG
Bevor ich es ausprobiere, frage ich mal hier.

Was passiert, wenn ich ohne Fernbedienung den Copter nur mit Tower steuer (guided oder follow me) und dann die Verbindung verliere?
Mit GCS-failsafe ON ist klar was passiert, aber was passiert mit GCS-failsafe OFF?

Mein Wunsch wäre, er bleibt einfach da stehen, wo er gerade ist (Loiter).
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mit FS=off kann es sein, dass er in Loiter geht (ist ja der Basis-Mode dafür). Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn er sich u.U. verselbständigt (wenn zB gerade auch das GPS schwächelt).
 

RealMx

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!
Ich habe meinen Kopter nochmal neue kalibriert und wollte heute ein wenig fliegen.

Leider war der fast unkontrollierbar in der Luft im Loiter Modus.

Meine PID-Werte mit etwas steileren Propeller (1147) als jetzt (1145) sind von dem letzten "Autotune" entstanden.

PID.JPG

Und an sich war ich mit dem Modus Loiter absolut unzufrieden, der reagiert extrem aggressiv und schaukelt sich bei leichtem Wind extrem auf.

1. Welche Parameter sind im Allgemeinen für die Intensität des Loiter-Modus verantwortlich?
2. Stehen die durch das Autotune ermittelte Werte mit dem Modus Loiter im direkten Zusammenhang?

Hier kann man meine Parameter herunterladen und den TLOG vom letzen Flug ansehen, ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Viele Grüß,
Nikolay
 
Frage zu APM und Multi-Rotor 40A ESC
- die Multi Rotor 40A ESCs funktionieren etwas anders als meine bisherigen (z.B. Afros). Ich will einen Quad ueber die APM mit letzter Firmware steuern und kriege die Dinger nicht zum Laufen. Der APM ist "armed", aber nichts dreht sich.

- habe es mit einer NAZE32 versucht und kein Problem. Aber die simple Kalibrierung aller vier bei der NAZE32 ueber mincommand die bei den Afros klappt ging auch nicht. Musste sie einzeln kalibrieren ueber Funke und Gasknueppel. Jedenfalls laufen sie jetzt prima synchron bei der Naze...

Kann jemand helfen???
 

olex

Der Testpilot
Kalibrierung über den APM ausführen wie in der Wiki beschrieben: http://copter.ardupilot.com/wiki/esc-calibration/

Wenn dann beim Armen immer noch nichts dreht, wird die Anlaufgrenze der ESCs über der vom APM angenommenen liegen. In dem Fall den Parameter MOT_SPIN_ARMED hochdrehen bis es passt.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Man kann auch die Kalibrierung jetzt direkt im Mission Planer durchführen. Es gibt da eine Option unter Optional Hardware, dort kann man dann direkt die ESC kalibrieren. Ich weiß nicht wie lange das geht, mir ist es heute bei einem Update von einem BETA MP aufgefallen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten