Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Jace25

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich gestern meinen ersten Testlauf mit der RC12 hatte, eine Frage:
Ich hatte mehrfach, trotz penibler Kompasskalibrierung den PreArm Check Fehler, dass meine Kompasse inkonsistent sind. Auch mein PosHold war, trotz 17 Sateliten (Hdop hab ich nicht gesehen auf der Funke), eher nicht sehr sauber, sondern neigte zum minimalen Toilet Bowling.

Laut APM Wiki sagt "inconsistent compasses", dass meine beiden Kompasse um mehr als 45° (? ernsthaft, erst dann?) voneinander abweichen, was wohl primär dann passiert, wenn man die Rotation falsch hat.

Mein Kompass (extern) sitzt mit dem Kompass Chip nach oben, kleiner Punkt vorne Rechts über dem Pixhawk. Als orientation ist daher (folgerichtig) Rotation Roll 180° eingestellt. Kompass kalibrierung hab ich am Kabel auf im Flug zuerst durchgeführt (das das nicht perfekt ist, ist mir bewusst). Und anschließend per Telemetrie auf der Wiese wo ich fliegen wollte. Nach der erneuten Kalibrierung konnte ich armen und fliegen. Nach einem Lipo Wechsel wieder nicht. Nachdem ich den Copter versetzt habe, war die Meldung weg und ich konnte Armen und fliegen.

Wie gesagt, er flog gut (abgesehen vom Bowling), nur mich Wundert die Meldung. Der GPS Turm, an dem der Kompass sitzt ist Drehbar, wenn man es will, von alleine dreht der sich nicht. Der Kompass kann sich generell höchstens um 10° verdrehen und dann auch nur mit Kraft. Ich verstehe daher nicht, wie diese Meldung zustande kommt. Vielleicht übersehe ich das Problem auch?

Btw:
Ansonsten bin ich begeistert. Der Copter liegt ultrastabil in der Luft und das Gimbal funktioniert seitdem ich es umgebaut habe wirklich gut. Das Bild sieht teilweise aus, als wenn ich von einem Turm oder ähnlichem gefilmt habe. Null wackler, trotz eingebau Mount im Discovery Frame.
Kurzversion passend zum Thread:
Kompass Orientation ist richtig, trotzdem die Meldung "Incosistent compasses". Nach ab und anstöpseln geht es dann manchmal. Im Flug bei PosHold leichtes Toilet Bowling. Ideen für eine mögliche Ursache?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
In der Nähe ist Metall (oberer Sockel vom GPS Turm), mich würde aber wundern, wenn das "hin und wieder" eine Abweichung von mehr als 45° ergibt. Bild reiche ich gern mal nach
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Es schwebt rundherum auf einem GFK Mast, da lädt sich nichts. Ich Bestell mir mal einen anderen GPS Turm, mal sehen ob es damit weg ist. So richtig vorstellen kann ich mir das aber noch nicht.

Die Spannungsführenden Kabel zum Kompass sollten dann doch auch ein Inteferenzen erzeugen...
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht dass es an dem gps liegt, ich habe mein gps ringsherum mit vier Stahlschrauben befestigt und da stört auch nichts. Ich denke eher dass es da einen Fehler bin der Parametereinstellung gibt
 

hulk

PrinceCharming
Ich denke es ist der release candidat....diese meldung haben von anfang an sehr viele plötzlich gehabt. Du bist ja kein anfänger. Und mit 3.2.1 war doch alles gut, oder?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja, auch mit diversen RCs vorher war alles gut. Ich hab aber aufgrund irgendeines Bugs, den es mal gab, mehr oder weniger unbewusst die PreArm Checks deaktiviert gehabt, bis ich jetzt alles sauber neu gemacht habe und dabei eben auch alle Settings durchgeschaut habe und die PreArmChecks aktiviert habe (nicht zuletzt wegen den letzten Änderungen bezüglich DAUs).

Von daher bin ich aktuell auch etwas Ratlos. Der Copter fliegt größtenteils unverändert in diesem Setting seit 2 Jahren. Gab zwar immer mal wieder Baustellen, aber bislang war der Compass keine ;-)

Das GPS schließe ich selber aus, denn ich nutze getrennte Systeme. Mein Kompass ist ein eigenständiges Modul (Gy-273), welcher Unterhalb des M8N GPS am Turm klebt, isoliert im Schrumpfschlauch befestigt mit Spiegeltape
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die Einwirkung von Metallschrauben werden durch die Kompasskalibrierung kompensiert. Warum wird das hier immer wieder hochgekocht?

Wie Jace und Hulk schon schreiben, kann das eigentlich nur ein Software-Bug in dem aktuellen RC sein.

lg Hans
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Moin Jace,
es liegt, meiner Meinung nach, an der R12. Bei mir wird das GPS zu 50% nicht erkannt. Bei ca. 2-3h Airtime mit der R12 habe ich noch keinen Log in dem mann das erkennen kann, zwei AKKU Ladungen habe ich ihn ohne GPS vor mir schweben lassen. Am Wochenende werde ich versuchen Droidplaner auf zu nehmen, dort bringt er neben den Warnungen "no GPS" auch manchmal ein "3D Fix".

Mit GPS ist das flugverhalten der R12 bei meinem Kopter besser wie unter 3.2.1. Loiter ist fast ohne TB, leichtes schwanken um 30 cm auf Roll.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht an einen Softwarebug in der RC 12. Habe das kleine GPS M8 von Drotek mit Kompass. Befestigung auf einem 15 cm hohen Turm aus CFK. Oben einen ALU Teller auf dem das GPS mit Doppelklebeband liegt.
Im MP habe ich keinerlei Fehlermeldungen. Die RC 12 ist ja jetzt als 3.3 im Beta unverändert downloadbar und soll in Kürze als Stable kommen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Mein Turm ist ebenfalls aus GFK und der Teller oben aus ALU. Das GPS liegt in einem Gehäuse und Arbeitet problemlos. Der Kompass klebt unten unter dem Alu Teller und "arbeitete problemlos".

Ich beobachte das mal weiter. Evtl kann ja auch jemand was aus den Kompassoffsets erkennen, die ich heute Abend mal hier reinstellen werde.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich noch mal :)
Trikopter fliegt schön mittlerweile, leider passen die PIDs nicht mehr wenn ich ihn vollbeladen habe mit großem Akku, FPV Sender und Antenne ragen hinten über den Motor und Rotor hinaus. Vorn hängt jetzt noch eine Runcam HD dran und eine FPV Cam.

Gib es beim APM auch die Möglichkeit sich 2,3 Presets abzuspeichern wie beim CC3D mit OpenPilot? Da hatte ich mir ein Setting für großen LiPo und HD Cam eingestellt und eins zum heizen ohne HD Cam mit leichtem kleinen LiPo.

So etwas würd ich für den APM Trikopter auch haben. Vollbeladen schauckelt er sich auf, da passt nix mehr. Ich möchte aber nicht immer mit Runcam HD vorne dran und großem Akku untendrunter fliegen. Daher der Wunsch nach zwei Settings.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Du kannst doch im MP die Parameter zB. auf dem Rechner speichern/von Rechner laden. Wo ist das Problem das mit verschiedenen Settings zu machen?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Mein Rechner ist etwas größer und ist leider nicht transportabel :( Das wäre mein Hauptproblem.

Ich hoffte, es würde anders gehen, einfach per Funke. Trotzdem, besser als nichts. Dürft ja auch mit Tower gehen dann komm ich ohne Laptop klar. Hab Tower und 3DR Serviuce heut am Tablet installiert, Smartphone hab ich noch kein neues gekauft seit 3 Wochen überfällig, nur wenn ich weiter so viel RC Zeug kauf kann ich mir nie ein neues Handy leisten, Tablet (GT5210) läuft auch nicht mehr zuverlässig, immer Akku leer, starte mal und mal nicht, fliegen kann man damit nicht.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Oder ein passender Wandler (Step up/down) und ein (Flug-)Lipo. So hab ich mein olles Netbook beim fliegen am laufen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
@Hulk & HSD
Danke, dann bleibt ja noch Hoffnung, ich war nicht sicher ob es mit einem YKabel gehen würde. 10000er Powerbank ist vorhanden, Stepdown für 3s wird auch noch bestellt, wollt ich schon längst gemacht haben. :V
 

hulk

PrinceCharming
Moin,

da ich seit letzter Woche auf den Geschmack von Telemetry gekommen bin und auch ein gimbal im Winter ansteht, bin ich indirekt gezwungen, mich mit Missionen zu beschäftigen. Leider habe ich vor Sachen, die automatisch starten eine gewisse Scheu(schlechte Erfahrung ;) ).
Ich habe mir "Tower" angeschaut, Leider werde ich noch nicht ganz schlau draus. Zu hause wollte ich auch nicht testen, nicht dass er versehentlich abhebt.
Meine Frage daher:
Hat wer ein kurzes Beispiel, was ich im Tower und auf dem Copter einstellen muß, damit er für den Anfang folgendes macht:
--> 1) Ich hebe selbst ab und parke ihn im Poshold
2) er soll auf höhe x weitersteigen, dann eine runde im kreis drehen und zurückfliegen und selbst landen.

Läuft das alles über Tower oder muß ich noch einen Flightmode oder ähnliches zuweisen?
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Eine "Mission" plane ich lieber am großen PC daheim und lade sie auch dort in den Kopter. Am Flugfeld starte ich den Kopter wie immer und schalte dann auf "Auto" und er beginnt die Mission. Kann den Kopter dabei jederzeit wieder durch zurückschalten auf Althold mit der Funke übernehmen. Müsste genauso auch mit Tower funktionieren - mein Mobilephone ist mir da nur zu klein zu bzw. meine Finger zu groß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten