Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

gervais

Ich brauche mehr Details
Wie ist das eigentlich mit dem Autotune bei 3.2.1 ? Mein Copter fliegt vielleicht 5 bis 7 Minuten, das reicht doch nicht für Roll, Nick und Yaw im Stabilized Mode, oder? D Fängt APM dann bei Null an wenn ich einen neuen Akku anschliesse und Autotune einschalte?
Wäre ohnehin egal, denn Autotune muß zwingend im Althold Mode erfolgen.

Im Übrigen:
Copter needs to be “basically” flyable in AltHold mode before attempting to use AutoTune as the feature needs to be able to “twitch” the copter in the roll and pitch axis.
http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt, er sprach aber von 3.2.1.

Und solange sein Copter nicht ordentlich in Althold fliegt, hilft ihm Autotune (auch bei 3.3) nicht weiter, oder siehst Du das anders ?

Ich habe immer den Verdacht, dass oft die Hoffnung keimt, Autotune würde wesentliche Probleme beseitigen..das hat es (jedenfalls bei mir) noch nie getan.
 

hulk

PrinceCharming
Trio hat grundlegende probleme.....extremst patient.
Und ja.....ohne einigermaßen althold und wenigsten trägen stabl wirds nichts. Und da er sich ja konsequent über yaw beschwert, wirds mit dem krabbelboard noch schwieriger.
ICH mag mit der 3.2.1 kein autotune. Natürlich hab ich aber auch etwas mehr(manchmal leider) erfahrung in der Richtung händisch einstellen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Fest steht, ich hab 3.2.1 drauf und den HKPilot Micro 2.7.2

Der Tri fliegt auch im Alt Hold, falls es weiterhilft. Allerdings hab ich noch kein Schaumstoff auf das Baro geklebt. Ist ja schnell nachgeholt. Die Höhe hält er auch recht gut und die Schwankungen kamen wohl vom offenen Baro (denke ich zumindest). Neu für mich war, dass APM die Drehzahl stark verringert sobald der Copter im Alt Hold mal den Boden berührt hat. Neu war für mich auch, dass die Motoren beim Armen sich sofort langsam drehen, hab ich ausgeschaltet.

Autotune hab ich allerdings nur im Stab Mode eingeschaltet (und ausgeschaltet). Wenn ich das richtig geshen habe in der Dämmerung dann hat er nur um die Rollachse gezuckt, nicht Nick und schon gar nicht Yaw.

Yawprobleme die ich anfang der Woche hatte sind gelöst worden durch Neuinstallation mit Standardwerten. Ich hab wohl alle Werte die mit Yaw zu tun hatten extrem und viel zu weit runtergesetzt weil ich das Heck ruhig bekommen wollte.

Das Spiel im Yawmechanismus (Trifecta) ist mittlerweile fast weg, leider nur fast. Daher auch das Wobbeln bei Vollgas wenn ich "vorwärts / Nase nach unten" fliege.
Ich brauche halt eine neue Welle und die Zahnräder, kann sein dass die Welle krum ist von den heftigen Abstürzen und die Zahnräder schon Verschleiß haben.

Was ich noch nicht gelöst habe, ist wie weit das Yaw Servo ausschlägt, aber das finde ich auch noch.

Was auch stimmt, ist das der Copter sich jetzt im Stabi Mode ziemlich teigig anfühlt, habe auch die 45° Beschränkungt noch gelassen, Expo oder RC Feel etws runtergesetzt und max. Throttle begrenzt.

Ich weiß ja, dass der Yaw Mechanismuss erst spielfrei sein muss, erst recht wo ich jetzt ein Digi Servo statt des Analogen verwende. Ich erhoff mir auch keine Wunder vom Autotune, möchte allerding nicht wieder unbedarft an den Werten rumpfuschen wie letztens und hinterher einen unfliegbaren Tri haben. Das hatte ich ja schon, letzte Woche.

Das sind die aktuellen Werte, sieht für mich nach Defaultwerten aus.
PID Tri 23.09.jpg

EDIT:
Komm eben wieder vom Flugplatz. Was soll ich sagen, kann gar nicht mehr aufhören zu grinsen.
Erst mal Baro mit Schaumstoff abgedeckt und den FC noch mal strammer befestigt. Dann P vom YAW auf 3,500 statt Default 4,500 und noch mal einen Umbau am Yaw Mechanismus gemacht.

Einen ganze 2200er LiPo mit Autotune verbracht. Erst Roll, dann Nick, am Ende hat er gar nichzt mehr gezuckt. Ich hoffe das nicht alles umsonst, denn im Alt Hold Mode hab ich noch kein Autotune gemacht. Dafür RTH auspbrobiert mit anschliessender Landung. Landet besser (weicher) als wenn ich steuer :( Leider hatte ich nur eine Stunde am Platz und wollt noch Fläche fliegen.

Nach Autotune flog der Trifecta fast wie auf Schienen. Kein Wobbeln bei Vollgas oder beim Sinken oder engen Kurven. Bin vorerst happy, jetzt fehlt mir noch durchzublicken wie ich das OSD und 433 Telemetrie oder BT ans Laufen bekomme und noch ein paar Kleinigkeiten.

Für heute (Donnerstag) bin ich sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich mal jemand mein Log anschauen ... ich komme bei dem Thema Höhenverlust beim Fliegen im PosHold irgendwie nicht recht weiter ... hab schon die Werte von Thr_Acc verdoppelt und trotzdem geht der Vogel runter.

Vielleicht sieht ja jemand im log etwas was mir weiter helfen könnte ;)

Danke schonmal ...

LG AgimA

Anhang anzeigen 2015-09-26 13-49-21.zip
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ein Shield würde dir nur was nutzen, wenn die Störstrahlung von unten kommt, da die GPS-Antenne nicht nur nach oben, sondern auch zur Seite frei stehen muss.

Vielleicht solltest du die Antenne höher setzen oder die Antennen von FPV und Telemetrie an einen anderen Platz versetzen.

Letztlich wäre noch zu prüfen, ob die beiden Sender nicht versehentlich mit zu großer Leistung senden. Dann hättest du eine "Blendung" und dann wirds schwierig auf einem kleinen Kopter genug Abstand für die einzelnen Komponenten zu finden.

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hätte ja seien können ... bei soviel einstellbaren Parametern könnte das ja mal passieren ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich tippe auch auf den Videosender. Ist der direkt versorgt, oder läuft der über die 5V der FC ? . Versorge das GNSS mal über einen sep. 5V LDO oder uBEC, bei 3s verwende ich >>diese hier (sind für 4s leider nicht geeignet), bei 4-5s besagtes Turnigy Low Noise 3A uBEC . Weiterhin kannst Du das MK Shield verwenden (Muß mit GND des Boards verbunden werden und kostet derzeit nur 5€), ggfls anpassen. Kann man übrigens auch ohne Beeinrächtigung umdrehen, sofern Du an der Elevation Mask nichts verändert hast. https://www.mikrocontroller.com/ind...ducts_id=780&zenid=ba6qn1f4vgh30l9be4gb2uksv5
 

hulk

PrinceCharming
Er hängt am stepdown.
Am besagten ubec hängt ein osd....nur das. Hat sich noch nicht mal mit der telemetry vertragen. da hats geflackert.Diese bekommt jetzt die 5v vom x2.
Das shield hatte ich schon entdeckt.nur nicht für 5euro. Dafür wäre es einen versuch wert.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich gestern meinen ersten Testlauf mit der RC12 hatte, eine Frage:
Ich hatte mehrfach, trotz penibler Kompasskalibrierung den PreArm Check Fehler, dass meine Kompasse inkonsistent sind. Auch mein PosHold war, trotz 17 Sateliten (Hdop hab ich nicht gesehen auf der Funke), eher nicht sehr sauber, sondern neigte zum minimalen Toilet Bowling.

Laut APM Wiki sagt "inconsistent compasses", dass meine beiden Kompasse um mehr als 45° (? ernsthaft, erst dann?) voneinander abweichen, was wohl primär dann passiert, wenn man die Rotation falsch hat.

Mein Kompass (extern) sitzt mit dem Kompass Chip nach oben, kleiner Punkt vorne Rechts über dem Pixhawk. Als orientation ist daher (folgerichtig) Rotation Roll 180° eingestellt. Kompass kalibrierung hab ich am Kabel auf im Flug zuerst durchgeführt (das das nicht perfekt ist, ist mir bewusst). Und anschließend per Telemetrie auf der Wiese wo ich fliegen wollte. Nach der erneuten Kalibrierung konnte ich armen und fliegen. Nach einem Lipo Wechsel wieder nicht. Nachdem ich den Copter versetzt habe, war die Meldung weg und ich konnte Armen und fliegen.

Wie gesagt, er flog gut (abgesehen vom Bowling), nur mich Wundert die Meldung. Der GPS Turm, an dem der Kompass sitzt ist Drehbar, wenn man es will, von alleine dreht der sich nicht. Der Kompass kann sich generell höchstens um 10° verdrehen und dann auch nur mit Kraft. Ich verstehe daher nicht, wie diese Meldung zustande kommt. Vielleicht übersehe ich das Problem auch?

Btw:
Ansonsten bin ich begeistert. Der Copter liegt ultrastabil in der Luft und das Gimbal funktioniert seitdem ich es umgebaut habe wirklich gut. Das Bild sieht teilweise aus, als wenn ich von einem Turm oder ähnlichem gefilmt habe. Null wackler, trotz eingebau Mount im Discovery Frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
so komme grade vom fliegen zurück :)
war recht windig, konstant 30-40kmh +50kmh Böhen.

flug war ok, nur ist der kopter genau gegen den wind nicht wirklich vorwärts gekommen musste meine grid mission abbrechen (nach 2 minuten stillstand ;) ).

an welchem parameter muss ich drehen das er wenn mehr wind ist noch mehr "gegensteuert"?

grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
jap glaub das auch der richtige ansatz er hing ja auf "maximalen winkel" im wind... mehr ging nicht, hätte aber gut noch 20° mehr anstellungswinkel vertragen können.
schaffs heute nichtmehr mit dem testen..

danke für deine ganzen ausdauernden tips! :engel:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten