AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe mit ein UMite von Aliexpress bestellt für 30$ werde dann sehen was das kann. Ggf mal mit Antennen von C&G aus- resp. aufrüsten?
Das Umite kommt mit den richtigen 433MHz Antennen, die überflüssig lange Verkleidung des Strahlers kann man tauschen ("kompatibel" mit 2.4GHz Wlan ) oder abschneiden.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ok, danke für die Einschätzungen.
China-Bestellung habe ich erstmal satt...vll. hat ja noch jemand eines abzugeben im Forum...
Da scheint aber der Silabs Chip drauf zu sein, damit gab es nicht die Probleme wie mit dem FTDI.

Ich habe bisher nur die "alten" Telemetrie Module im Einsatz, bin soweit ganz zufrieden. Einziger echter Nachteil in meinen Augen, sind die fehlenden RTS/CTS Anschlüsse für die Flusssteuerung, kann man aber theoretisch direkt am Modul abgreifen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

gestern war Erstflug mit dem X2. Die gute Nachricht: alles heil geblieben, keine Überaschungen (Aufbau, Failsafe, Kompass, Regler-Motor-Sync)
Die nicht so gute Nachricht: AutoTune ist durchgelaufen, die PIDs sind jedoch gefühlsmäßig etwas "schwammig" (reagiert träge auf Eingabe, rastet nicht richtig ein, schwingt leicht über) geblieben, bis auf Yaw, das ist schön knackig.

Was mich gewundert hat: Trotz symmetrischem Frame wurden (deutlich unterschiedliche PIDs erflogen). Um besser fliegen zu können, habe ich dann die "besseren" Werte von Roll auf Pitch übertragen (die Stabilze Werte Roll/Pitch müssten wohl auch noch angeglichen werden, siehe Anhang)

Zu den Daten: Tarot 650 mit 390kv und 17Zoll Props (keine Sportskanone, kann aber auch agil), AC 3.3.1

Vielleicht hat ja mal jemand ein paar Minuten Zeit, sich die Daten und den Log anzuschauen. Interessant wäre zu wissen, welche Werte evtl. dringend korrigiert werden sollten, ob Vibrationen ok sind usw.

Soweit ich bereits meine, in den Logs lesen zu können, liegen vor allem bei Rate "RDes" und "R" (Pitch genauso) schlecht zueinander.




BTW: Thanks for these informations, Nick!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
roll pitch p etwas niedriger. wenn die nicht gleich sind, ist der hebel eben anders. wirst ja nen fetten akku dran haben.
schwammigkeit...........rc_feel hochsetzen und wenns nicht reicht, atc parameter suchen und stufenweise anheben.
die parameter nützen nix. screenshot eventuell?
alleine yaw ist die 3.3.1 wert ;)
und aktivier mal logs: nearly all.....dann sieht man auch eventuelle ungleichgewichte
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
ne. check nochmal nearly all....deine motorausgänge sind im testflug log nicht drin. pids könnten mit unterschied passen, roll werte schwanken ja stärker. schwebegas ist nicht lesbar....dazu mußt im stabilize bissel hovern.
hat er im althold/poshold beim fliegen massiv höhe verloren?wenn nein, gut:)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sorry, das war ein Missverständnis: Nearly all ist jetzt aktiviert, die hochgeladenen Logs waren "Default+IMU".
Schwebegas ist um 55-60%, Althold und Poshold-Höhe war gut (noch nicht ganz "Naza-like", aber ausreichend).
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hilfe meine Serials gehen aus...

Nabend,
ich möchte an meinem AUAV-X2 nun auch endlich mein PlayUavOSD dran basteln, so stellt sich mir die Frage, an welchen Port?

Derzeit sieht es bei mir so aus:
Serial1 = Oberseite neben dem USB da hängt mein OlliW Strom32 Controller dran.
Serial2 = UART3 liegt Front/rechts unten (bei mir Telemetrie 433)
Serial3 = UART4 liegt Front/links unten (GPS)
Serial5 = UART7 derzeit noch frei und da würde ich gern mein OSD dran hängen.

Ich hatte mal auf dem Schirm, dass der UART7 speziel ist und bin mir nicht sicher ob ich den hierfür verwenden kann?

(Zu not muss ich mein Telemetrie wegrationalisieren.)

(ich will mir beim AUAV-X2, keinen Fehler erlauben, der Controller muss ich behandeln wie ein rohes Ei, wenn der abraucht dann...... )
 
FPV1

Banggood

Oben Unten