AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ok, Danke für die Info!

Dann werde ich einen klassischen Umschalter einbauen und 5V zwischen OSD und Telemetrie umschalten und somit OSD oder Telemetrie schalten.

dann werde ich sozusagen GND,RX,TX mit OSD und Telemetrie verbinden und nur die 5V umschalten.
Ist das OK für den AUAV-X2?

Sollte das OSD am besten auch mit separaten 5V versorgt werden, oder vom AUAV-X2 via UART?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Dann werde ich einen klassischen Umschalter einbauen und 5V zwischen OSD und Telemetrie umschalten und somit OSD oder Telemetrie schalten.
X2 TX ---->RX OSD + RX Telemetrie
X2 RX -----> nur an TX Telemetrie
5V -----> von nem spearaten BEC oder stepdown (gerade wenn man minimosd clone nimmt)
GND ---->wie 5V
5v+GND gehen an osd und telemetrie

Da schaltet nichts. Telemetrie und OSD laufen damit problemlos nebeneinander.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
tja, das ist halt der Nachteil vom AUAV, die Serial4 ist nicht verfügbar, also nicht für jeden...:D , wenn Du natürlich keine zwei linke Hände hast und gutes SMD Equipment , kannst Du dieses Manko natürlich beheben.....siehe einige tausend Post weiter vorne von mir... :D , ansonsten hilft nur zusammenklemmen was geht...und es geht... :cool:
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
X2 TX ---->RX OSD + RX Telemetrie
X2 RX -----> nur an TX Telemetrie
5V -----> von nem spearaten BEC oder stepdown (gerade wenn man minimosd clone nimmt)
GND ---->wie 5V
5v+GND gehen an osd und telemetrie

Da schaltet nichts. Telemetrie und OSD laufen damit problemlos nebeneinander.
Hi Hulk, danke!
ok so sollte es funktionieren, dennoch gefällt mir die Idee mit dem Schalter noch besser, so könnte ich eben nur das einschalten was ich auch benötige und zu 80-90% benötige ich eben nur das OSD ohne telemetrie, die paar mal wo ich aktiv vom Laptop aus funktionen austauschen möchte fliege ich eh ohne Brille.

Also wenn keine bedenken wegen dem umschalten der 5V OSD oder Telemetrie bekannt sind, so würde ich dies vorziehen.

@flying_pit, das stimmt, den Serial4 vermisse ich, allerdings werde ich meinen einzigen AUAV-X2 sicher nicht mit meinem Lötkolben bearbeiten! ;-)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Das storm32 bleibt am AUAV-X2 unverändert dran, in meinem Fall Serial1 und ROI, Wegpunkte us. werden im Vorfeld via Route gesetzt, während dem Flug benötige ich meist keine Telemetrie, außer bei 360° Fotos um den Befehl via Mavlink hoch zu senden und hierbei brauch ich dann kein OSD und kein FPV geraffel!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend,
so ich habe nun meinen Schalter eingebaut um zwischen dem PlayUAV OSD und der Telemetrie um zu schalten und es scheint grundlegend auch zu funktionieren.

Kennt sich hier einer mit diesem OSD aus? ....evtl. etwas off topic ok!?
Ich muss vermutlich zwischen PAL/NTSC umschalten, denn beim Einschalten spuckt meine CAM sofort einBild aus, sobald aber das OSD gebootet hat kommt nur das OSD Bild und im Hintergrund "black" leider kann ich meine Cam nicht umstellen, in der OSD Software finde ich keine Einstellung hierzu!? (Beim MinimOSD gab es dies jedoch!)

Auch lässt sich die Software PlayuavOSD V1.0.0.3 bei mir nicht updaten, da es im Anschluss nicht mehr startet!
....plug & play war bei mir echt noch nie was! ;-)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Gestern konnte nochmal ein Tuning Anlauf gestartet werden.
Nach Kornettos Tuning Guide hat es recht gut geklappt, I habe ich erstmal default gelassen.

Beim checken der Logs musste ich leidee feststellen, dass beim EKF Clipping die Werte bei stärkeren Lastwechseln kontinuierlich steigen. Beim gemütlichen cruisen bleibt alles ruhig.
Sollte die FC weicher gelagert werden (Props sind alle sauber gewuchtet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten