AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

CXfly

Neuer Benutzer
Vorstellung und Einzelthema Kompassmodul...
Hallo,
dies ist nun mein erster Beitrag hier im Forum und mich hat das Thema FPV nun wohl so richtig erwischt. Ich hab gerade diesen ganzen Fred hier durchgelesen, weil ich von dem FC echt begeistert bin. Ich bin andauernd am Lesen und nachforschen zu allen möglichen Themen. Das Forum begeistert mich sehr, weil es doch eine ganze Menge Kompetenz und Erfahrungsschatz birgt.
Zum AUAV-X2:
Hello Nick, keep up the good work! Great Job you have done. Please check my PM.
Also now I have a question: I have ordered the following GPS Module on the fly: http://www.ebay.fr/itm/Ublox-NEO-M8...ultiwii-multirotor-arduino-apm-/271624159382? and found out, that it has no compas module onboard. Am I right? On page1 of this thread a picture is shown. Where a separate compas module is connected to the main board. Is that a good idea to do it like that or shall I try to change the order? Which separate compas module would you recommend? I can imagine, that putting the compas module some place else, where smallest possible interference with other components can be looked for, might be a good thing.
Vielleicht könnt Ihr dazu was sagen. Viele Grüße und noch allen ein schönes und vor allem gesundes Neues Jahr.
Andreas
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich fliege seit je her mit einem externen Kompass separat zum GPS. Google mal nach Gy271. Klappt wunderbar und ist schön klein.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi Andreas,
I myself prefer GPS modules with 25x25 or even 35x35 patch antennas. A few years ago I designed a GPS with 16x16 antenna, but it seems larger the patch antenna, higher is the sensitivity, which has its explanation. I think the GPS you have ordered should work very well for you.....if the Chinese guys had designed the PCB according u-Blox rules... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
,....I by myself prefer GPS modules with 25x25 or even 35x35 patch antennas.
In fact I do as well, one of the reasons I recently recommend the CSG with NEO8 and 35mm patch. But the shown CSG mini GNSS was the first available ready to go assy with MAX M8Q being able to receive GLONASS and GPS concurrently. And with respect to its patch size, its a great performer, compared to other competitors such as some of the poor OSD addons.
 

CXfly

Neuer Benutzer
Hm, die Verkäufer geben für die beiden Typen 271 und 273 jeweils den Spannungsbereich 3-5 V an. Ist glatt falsch, oder? Ich glaub, ich muss mal Datenblätter anschauen. Die Lösung im USB-Stick ist ja auch Hammer. Das Chassis von dem Quad kommt mir bekannt vor, HK oder?
Ich warte nun sehnsüchtig auf die ganzen Teile, hab einen Porket 240 on order. Da ist erstmal Geduld angesagt.
Danke für Eure Tips.
It took a little, until I found out about the m8N module, the market is really jammed up with all those neo 6 modules. One of these cheap chinese clones of GPS add on modules I ordered also from HK just to try it out on an airplane together with an OSD and the CC3D FC. It has a 25 mm patch antenna on it numbered and named on the top with the letters C&Q 65. It came as a package with the controller, but I learned, it has no nav capability at all. I want to use it in one of my larger foam Deltas for FPVing. After finding out about missing nav capabilities for multicopters, I decided, to go with the AUAV X2 and the M8N for my copter to get all the nav functions up an running.
Hm, soll ich nun in Englisch oder Deutsch weiter machen?
Hat denn jetzt schon jemand die hier besprochene FC in einem Gefährt heftig bewegt? Merkt man im Flugbetrieb irgendeinen Unterschied bezüglich der Flugmanöver, sagen wir im Vergleich zu einem Naze32? Bei Youtube hab ich mal ein Shootout gesehen mit Naze im Vergleich zu Copter Control, das war ganz spannend. Eigentlich müsste man aber doch alles über die PID Werte ganz gut einstellen können. 32bitter sind es beide, die Verarbeitungsgeschwindigkeiten müssten ja ungefähr gleich sein... Die Naze hat einen Auto Tune Mode, gibt es sowas für den Pixhawk auch?

Gerade ist das TX Modul für meinen eyefly transmitter angekommen, jetzt muss ich erst ma löten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Deswegen habe ich den Gy-273 empfohlen, ich hatte ihn erst am APM (3,3V) und jetzt am Pixhawk (5V). Bislang jedenfalls Problemlos :)
 

CXfly

Neuer Benutzer
... Hab noch mal bisschen gestöbert und das GY-282 mit 5983 angeklickt, das ist für bisschen über 6 Euronen auch ok, da kann man über Lötbrücken festlegen, ob 3,3 oder 5 V und auch ob I²C oder SPI. Das ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Kompassmodulen. Ich probier mal beides aus. Sowas da zu haben, kann ja eh nicht schaden. Auf den Pixhawk AUAV-X2 muss ich nun bis Februar warten, also bau ich erstmal mit dem Naze32 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

CXfly

Neuer Benutzer
Nein, ich ha Nick so verstanden, dass Batch3 komplett pre-ordered ist und er hat mir gesagt, dass Batch4 Anfang Februar aufgelegt wird...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich würde den GY-281 in den Ring werfen. Kommt mit 3.3V LDO und meine Ausfall Raten (DOA) waren bislang bei Null.

Hier, zusammen mit CSG Mini GNSS sunnyside down montiert im USB Stick:

Ich habe es ähnlich gelöst :)

Unter dem Spiegeltape vorne ist das Kompass-Modul. Dahinter mein Schubladen Navigatron GPS. Beides in Vorbereitung für den AUAV-X2. Kabel sind unterhalb des GPS im Rohr was zu dem Diskuss-GPS-Gehäuse führt gelegt. Das Ganze thront dann 5cm über der oberen Rahmenabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hi Nick,
the gps is some relic of my multiwii time. So far I had connected it only briefly onmy old apm for testing. There I had a relatively fast Satfix but i havent done any further tests . I am also very curious about it because it's so small.


Hat heute aus dem dritten Batch noch Post bekommen? Ich war nicht da und hab eine Karte an der Tür gehabt. Eigentlich erwarte ich nichts anderes...
 

robschii

Erfahrener Benutzer
ich habe heute geordert. für batch 4
es gab doch hier jemand der dafür ein Case gedruckt hat oder? was würde sowas inkl versand kosten?

kann sich mal jemand bei mir per pn melden der mich bei paar bestellungen unterstützen kann?
 
Hab auch eine preorder für batch3 abgegeben aber noch keine Zahlungsaufforderung oder Infomail bekommen. Is batch3 überhaupt schon bei Nick angekommen?
 

CXfly

Neuer Benutzer
Hey Nick, the Paragliders and Hanggliders use it together with a Kobo, it takes 20...40 s to coldstart and only 5 to warmstart. Watch this: http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=i_2CJ-oliy8
I found it here:
http://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/29732-XCSoar-auf-Kobo-Mini-Touch-Glo/page4
Look at post No 50. the newer version is the GTPA 13, same consumption and startup times but the older has an additional antenna connector, that is what they wrote in the forum.
All in all sounds not to bad.
Regards
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine preorder für batch3 abgegeben aber noch keine Zahlungsaufforderung oder Infomail bekommen. Is batch3 überhaupt schon bei Nick angekommen?
Laut einer Email erwartet er batch 3 erst Mitte Januar.
vVn Daher schiebe ich noch keine Panik ;) - da würde ich erst ende des Monats nachfragen, da ja auch hier im Threat berichtet wurde, was bei Nick los war...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten