AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

preloi

Erfahrener Benutzer
Bin ganz frisch in den Pixhawk Thema.
Nach Naza und Wii/Naze32 braucht es jetzt eine neue Herausforderung.
Werde mir einen X2 ordern und möchte mich mit der Follow Me Funktion mal beschäftigen.
Welche 433 MHz Telemetrie kann ich den bedenkenlos bestellen?
Das originale 3DR oder ein anderes?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das von 3DR ist zwar ordentlich teuer, aber dafür sind die Kabel schon richtig konfiguriert und es sind die richtigen Antennen dabei.

Nimmst du eins von RCTimer oder einem anderen Kastenschieber, musst du die Kabelkonfiguration prüfen, ggf. korrigieren und fast bei jedem Händler die richtigen 433MHz-Antennen noch nachkaufen. Macht dann in Summe auch schnell mal 60€ mit allen Nebenkosten.
 

hulk

PrinceCharming
Das von 3DR ist zwar ordentlich teuer, aber dafür sind die Kabel schon richtig konfiguriert und es sind die richtigen Antennen dabei.

Nimmst du eins von RCTimer oder einem anderen Kastenschieber, musst du die Kabelkonfiguration prüfen, ggf. korrigieren und fast bei jedem Händler die richtigen 433MHz-Antennen noch nachkaufen. Macht dann in Summe auch schnell mal 60€ mit allen Nebenkosten.
Antennen ist ein Argument.
Kabelkonfiguration in mosquitos sinne entfällt hier bei dem kleinen. Löten musst du an der stelle schon.
Erwähnte ich schon, dass an der fc kein df13/molex mehr ist.....? :p
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
When looking for telemetry module, don't forget that the max output current for all peripherals ( peripheral +5V ) had been limited to 500mA. If you like to use a higher power telemetry module, connect it to X2 via just TxD, RxD and GND and power the telemetry module with an external power supply. Always tripple check to not apply external +5V power counter to the internal one. This will blow the onboard BQ24315. This IC is engaged with supplying the externall peripherals with +5V while limiting the current to 500mA.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
When you gather your peripherals, read their manuals and make a simple sum of the total current consumprion.
For example, minimOSD has a max current consumption of about 80-90mA, while the 433MHz 100mW telemetry module has max current of about 100mA at 20dBm. Also you have to add the receiver, GPS, etc. externals to the total count.
IMPORTANT! When you connect minimOSD, do carefully read the manual about powering as it has two power sides and solder blobs for Vcc and GND. Be very careful when soldering the Vcc solder blob. Good reading here - http://copter.ardupilot.com/wiki/common-minim-osd-on-screen-display-for-fpv-index/ and here - http://copter.ardupilot.com/wiki/common-minim-osd-quick-installation-guide/ and here - http://copter.ardupilot.com/wiki/common-minim-osd-specific-hardware-setup/
 
Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
Dann also meine Bestellliste:
AUAV X2
3DR 433Mhz Telemetrie
Ublox Neo M8
Externes 5v Bec (Turnigy 5v/3A)
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Oh....if it is too much i must connect separatly 5v from ubec input for example?
At the Moment it's a little bit strange for me. Because i don't know any power consumption of parts.
I thought to use the 3a ubec on powerinput is enough.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Don´t worry, total power consumption of the operating X2 including GPS/MAG (with u-blox NEO8) / 3DR Telemetry radio / Graupner Rx / Safety Switch like shown @ the basic setup p.1 is :

max. 360mA @ 5.3V (3DR power Module or TURNIGY BEC @ 5V Position)
280mA @ 6V (Turnigy BEC @ 6V position)

Note: The current @ 6V is significantly lower, due to the buck/boost converter, explained before and @ the manual.

Es würde mich wundern, wenn irgend ein denkbares Basic Setup mehr als 400mA überschreitet. Man sollte aber die ggfls erforderlichen +5V für zusätzliche Verbraucher (oberhalb des Basic Setups auf Seite 1),direkt an das BEC/Power Modul) anschliessen. Für FPV Tx /LED Chains empfiehlt sich ohnehin eine sep. Versorgung.
Nicks Befürchtung bezieht sich darauf, dass alles Mögliche über den X2 versorgt wird ,wofür dessen Buck/Boost Regler nicht ausgelegt ist. Der Low Noise Turnigy 3/5A selbst ist natürlich völlig sicher (bis zu 2A Dauer) zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten