AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

So, ich klinke mich hier auch mal ein.
Ich habe noch einige Fragen:

1. Kann ich mein vorhandenes NEO-6M GPS verwenden?

2. Wenn ja, ich habe darauf keinen USB Port. Wie kann, bzw muss ich es überhaupt flashen?

3. Kann die Bord Stromversorgung auch über das BEC von einem Regler kommen?

4. Wenn ich als Empfänger einen Satelliten verwende, wo kann ich dann den BL-Gimbal-Controler anschließen, damit dieser noch steuerbar ist?

5. Was bedeutet eigentlich GLONASS in Zusammenhang mit GPS?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Stephan
 

gervais

Ich brauche mehr Details
1. Kann ich mein vorhandenes NEO-6M GPS verwenden?

Vermutlich. NEO-6M bezeichnet einen GPS Chipsatz, aber nicht das GPS Board selbst. Da es Hunderte gibt: Scharfes Foto abliefern. (Keinen Link!) Würde ich aber ohnehin nur noch bei Schraddelcoptern verwenden.Siehe 5.

2. Wenn ja, ich habe darauf keinen USB Port. Wie kann, bzw muss ich es überhaupt flashen?

Ein GPS wird von Usern i.d.R. nicht geflasht (auch mangels Update). Parameter werden, falls erforderlich, per FTDI verändert.

3. Kann die Bord Stromversorgung auch über das BEC von einem Regler kommen?

Empfehle ich bei keiner komplexen FC. Geht immer, ist aber riskant. Oft ursächlich für brownouts, da die verbauten Linear BEC sich mangels Kühlung gerne abschalten, auch weit unter ihren angeblichen Ratings..Thermal shutdown.

4. Wenn ich als Empfänger einen Satelliten verwende, wo kann ich dann den BL-Gimbal-Controler anschließen, damit dieser noch steuerbar ist?

Wie beim PIXHAWK auch. Steht im Manual und erstem Beitrag.: Über Analog AUX1 (CH1), siehe auch AC WIKI.

5. Was bedeutet eigentlich GLONASS in Zusammenhang mit GPS?

Nichts. Das ist ein russisches Satellitensystem. GPS hingegen das US System. Kann ein GNSS Board (z.B. mit NEO8 oder MAX M8Q Chipsatz) die gleichzeitig empfangen, bietet es i.d.R. niedrigere PDOP,HDOP als ein singuläres. Vorausgesetzt, es ist kein Billigschraddel mit falsch /gar nicht abgestimmter GPS Antenne, wie manche Kistenschieber verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das GPS von witespyquad, Bilder kann ich morgen machen. Momentan hat es Verwendung in einer Multiwii. Es hat mehrere so kleine picoblade Stecker aber welcher da wofür ist und ob FTDI dabei ist weiß ich nicht.
Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet, deswegen weiß ich auch nicht was PDOP und HDOP für Kameraden sind, dazu habe ich auch nichts gefunden.
Und warum würdest du den GPS Chipsatz nicht mehr verwenden?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn LOITER/Position Hold /RTL Funktionen wichtig sind, lass es auf der MWii und kauf ein DroTek mit NEO8 oder noch besser ein erstklassiges CSG . http://www.csgshop.com/product.php?id_product=173 bzw. http://www.drotek.fr/shop/en/home/512-ublox-neo-m8-gps-hmc5983-compass.html

Denn: Ich kenne kein gutes GPS von Witespy. Auch deren GNSS Boards im Autoquad Clone Style würde ich nicht kaufen. Billig und gut gibt es in dem Bereich halt nicht.

FTDI ist ein Synonym für einen SER/USB Wandler der an die ser. Schnittstelle des GPS angeschlossen wird. Beispiel:
http://www.dfrobot.com/wiki/index.php/FTDI_Basic_Breakout_3.3/5V_(SKU:_DFR0065)

HDOP / PDOP: http://de.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_Precision
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
@gervais

Welches deiner beiden Empfehlungen ist denn besser?
Beim Drotek ist jedenfalls schon das temperatur kompensierte Mag mit drauf ...

Oder wird dieser Punkt einfach überbewertet?


-ghost-
 

hulk

PrinceCharming
5mm dicke alphagel Würfel gehen zur Dämpfung. Mit ca kleber anpappen.
Ich hab nur festgestellt dass ich neue lager brauche. Irgendwas klingelt da :)
 
Was sind denn die Pros und Cons der beiden vorgeschlagenen GPS Module? Ich kenne mich nicht so gut aus und möchte gerne abwägen was ich brauche, bzw. was ich verpasse wenn ich das "falsche" nehme oder gar das vorhandene (habs noch nicht geschafft Bilder zu machen) behalte.

Frohes neues Jahr,
Stephan
 

sandrodadon

Fliegender Maschi

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich habe so meine Probleme mit "gefühlten" Eindrücken.

Entweder haut mein Kopter ab oder er fliegt mehr oder minder den vorgegebenen Kurs. Ob er nun auf +/- 5 Grad genau fliegt, ist mir beim "normalen" Kopter (bei seinen üblichen Distanzen) erstmal wurscht-piep-egal. Wäre ich ein Ultra-Longrange-Flieger oder gar ein TBS-Flächen-Extremist, könnte man sich da mal ernster Gedanken drum machen.

Ich achte einfach drauf, dass ich keine Temperaturdrift in den elektronischen Komponenten bekomme, indem ich auf ausreichende Zeit zur Akklimatisierung achte und bin damit nun rund 7 Jahre ganz gut gefahren .... öhm ... geflogen!


lg Hans
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Thomas J Coyle III (oder war es der 4. ?) der Urheber des 5983 Hypes*..., hat sogar behauptet der 5983 sei weniger empfindlich magnetischen Störeinflüssen gegenüber. Seine Rover würden das Befahren von Stromleitungen präziser erledigen...oder so ähnlich. Irgendwann habe ich es aufgegeben zu stänkern...ich war aber auch nicht der einzige, der das lustig fand.

Der Mythos Temp. Kompensation wurde irgendwo im DroPix Thread (ich glaube von von:Ich habe noch Platz auf dem AIOP Speicher Thomas Buttler ?) auseinander genommen (Register flags per default nicht gesetzt). Aber es war zu spät, alle Neuerscheinungen kamen mit dem Ding...und auch CSG bietet fast ausschließlich Boards mit 5983 an...schade um den Mehrpreis.(Der Grund warum ich die 5883 Variante empfehle)

Einen Kaufgrund für den funktional identischen 5983 gab es aber trotzdem: Die MAG BOB mit 5983 waren im Gegensatz zu denen mit 5883 immer in Ordnung, was ich darauf zurückführe, dass es da weniger oder (noch) keine Fälschungen gab.

PS: Den Nachweis höherer Präzision hat aber noch niemand geführt. Für uns wäre die auch gar nicht so relevant, wie die (unmögliche) individuelle Kompensation Aufbau/Postions bestimmter Feldeigenschaften...oder im Idealfall eine Montage von sämtlichen Störeinflüssen entfernt. (Was freilich nicht geht) Geht mal mit einem Schraubendreher in 10cm Entfernung um den MAG herum und schaut Euch das MAG Field im MP an.

*Und Autor sensationeller GPS Indoor Empfangsberichte für GPS/GNSS die er aktuell besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
Happy New Year 2015!

Btw, I agree with Kai. If you like to try some superb e-compass, you may have a look at this - http://pnicorp.com/products/geomagnetic-sensors - highest precision and almost no drift at all. If you decide to try this awesome compass, you have to write some code for, but I think it worth. I myself think to pay some special attention and try it.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Happy New Year for you too, Nick !

Yes, the PNI looks like a great MAG alternative, incredible low noise, and it will be interesting to see, if some improvement is noticable on base of the recent code. We mainly take a look onto GPS performance, almost ignoring that there´s room for improvement on other topics as well.

But a large challenge is the changing magnetic fields that temporarily distort the heading information, such as metal parts in furniture, a passing car, or nearby cell phones and computers. Compensating for these and other transient magnetic anomalies requires the geomagnetic sensor to be able to precisely distinguish between sensor noise (“blur”) and real changes in magnetic field.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Oh, I see. Btw, Robert Dickenson is working on a higher precision GPS design using NEO-T series. He has some samples of the latest T revisions and as he gets ready with the tests, I'll start the sch and the pcb design.
 

katana

Erfahrener Benutzer
Der Soll in der ersten Januar Woche kommen.
Ich hab da vorbestellt aber noch keine Nachricht bekommen.
Die erste Woche ist aber auch noch nicht vorbei. ;)
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
hab die FC nun schon eine weile, und komme erst jetzt dazu diese in meinem zweit HHn zu verbauen. Bei näheren betrachten von den Abbildungen zu den Anschlüssen ist mir aufgefallen, dass die Unterseite mit dem SD Slot auf der falschen Seite abgebildet ist.
Kann das so jemand bestätigen?
Danke und Gruss

[
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten