AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Habs korrigert: Im Dortek Beschreibungstext steht "Power supply: 3.3V or 5V"; dabei betrifft das Solderpad den Punkt "Compatible with 3.3V and 5V microcontroller". Heißt ja auch V_IO... Kurzer Anfall von "nicht genau hingeschaut", sry...

Ohne Schneiden wirst du wohl kaum auskommen; es gibt Kabel von JST-SH auf Picobalde. (Witespy oder einige chinesische Module) Auf DF13 hab ich noch kein Kabel gesehen. :D (aber vielleicht liege ich auch falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Hab auch schon nach passenden Kabeln für den alten APM gesucht... Aber weder auf ebay, Aliexpress, Banggood noch Goodluckbuy fündig geworden. Deshalb bleibt da wohl doch erst mal der LEA-6H dran. Falls du was passendes finden solltest, kannst du ja Feedback geben :)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Fänd ich ne gute Idee... So bin ich nämlich auch nur durch Zufall durch diesen Thread auf drotek/csg gekommen... Und die hier teilweise geposteten Infos sind sicher auch für andere - nicht AUAV-X2 - User sinnvoll
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer

(habt bitte Nachsicht mit mir - ich beschäftige mich erst ein paar Wochen mit diesen Sachen ! )


Das GPS von Drotek hat zwei gleiche 4-polige Anschlüsse (siehe oben Bild links).
Es sind zwei absolut gleiche Kabel dabei.

Die Stecker am Modul sind ca. 1mm kleiner als die 4-poligen am APM. Wie sie sich nennen hab ich noch nicht rausbekommen.
Lt. DrotekvBeschreibung : JST/JWT Cable.

Nach der Beschreibung wird das GPS an USART4=Serial3 (links unten) angeschlossen (0V-5V-RX-TX).
Ich gehe hier davon aus, das TX vom Modul auf RX vom FC kommt und umgekehrt.
Der Compass wird an I2 (rechts mitte) angeschlossen (0V-5V-SDA-SCL)
Hier gehe ich davon aus, das SDA auf SDA und SCL auf SCL kommt.

Die beiden beiliegenden Kabel passen problemlos an das AUAV-X2,
weshalb ich sie zum Anschluss an mein APM auch nicht zerschneiden möchte.

Ich habe mir auch das XL-Modul von Drotek bestellt, das hat auch Lötpunkte zum Anschließen beliebiger Kabel.

Lötbrücke:
Ich habe mich erfolglos bemüht, aus der Drotek Beschreibung schlau zu werden:

TX & Rx input/output are only used for serial communication.
They handle communication between your GPS and the serial port of your
main board.
VDD is GPS power in, and needs to be between 3.3v & 5v.

For 5V, solder left and center pads. For 3.3v, solder right & center
pads.
GPS module has an integrated LLC ( logic level converter ). It will
convert input/output voltage to the same as choosen VDD.
To summerize:
- if VDD = 5V then Tx/Rx = 0~5V.
- if VDD = 3.3v then Tx/Rx = 0~3.3v


Damit komme ich nicht klar.

Ich mach mal die Lötbrücke, wie von hulk vorgeschlagen, auf 3,3V.

Passt das alles so ?

@Barracdil
So, nun brauche ich auch noch zwei Kabel für mein APM.
Ein 4- und ein 5-poliges Kabel für die APM Buchsen, die ich dann mit den beiliegenden Kabeln über Stifte verbinden werde.
Ein passendes Kabel wird es hierfür nicht geben, wie hulk schon gesagt hat.
 

hulk

PrinceCharming
Die Stecker am Modul sind ca. 1mm kleiner als die 4-poligen am APM. Wie sie sich nennen hab ich noch nicht rausbekommen.
Lt. DrotekvBeschreibung : JST/JWT Cable.
JST mit 1mm Lochmaster!!

Nach der Beschreibung wird das GPS an USART4=Serial3 (links unten) angeschlossen (0V-5V-RX-TX).
Ich gehe hier davon aus, das TX vom Modul auf RX vom FC kommt und umgekehrt.
Der Compass wird an I2 (rechts mitte) angeschlossen (0V-5V-SDA-SCL)
Hier gehe ich davon aus, das SDA auf SDA und SCL auf SCL kommt.
siehe Bilder wie du erkannt hast!?!




Die beiden beiliegenden Kabel passen problemlos an das AUAV-X2,
weshalb ich sie zum Anschluss an mein APM auch nicht zerschneiden möchte
Kabel nochmal bestellen und Mr. Perin fragen, ob er es per einfachen Brief verschickt, dann ist der Versand nicht so hoch!!!
Oder du bestellst dir eine Dupont Crimpzange!! Die macht sich ey sehr gut bei dem kleinen. 25Euro bei Amazon mit Gehäusen und Kontakten, so ca.....Ist nicht die beste, aber wenn man sie selten braucht, ist es okay?! Etwas Schwund ist immer!!!!

Ein passendes Kabel wird es hierfür nicht geben, wie hulk schon gesagt hat.
Gibt es schon, nur sehr schwer.......DF13 gibt es aber....Die passen irgendwie. Es ist dasselbe Rastermaß!!!Mußt du halt etwas schnitzen. Oder ein Original APM kaufen, die haben nämlich DF13 drauf.
 

Wladi

Erfahrener Benutzer
Ublox M8N XL von Drotek ist wieder bestellbar! Habe gleich bestellt, nur wo finde ich eine passende Gehäuse? Ich habe nur 45x45mm bei Goodluckbuy gesehen!
 

keohr

Neuer Benutzer
Bad accel health

Hello,

Because I did not received my AUAV-X2 yet, I could't verify if the AUAV-X2 is also affected by the 'BAD ACCEL HEALTH' error.
As you can read in
http://diydrones.com/forum/topics/pixhawk-bad-accel-health-apm-3-2-collecting-data
there a some users running ardupilot V3.2 on Pixhawks, clones and other designs based on the PX4, experiencing this bad accel error which prevents arming the flight controller.
At the moment the cause is not clear: software or hardware (power supply, bad design, environment/board temperature, defective components....).

In this post
http://diydrones.com/forum/topics/p...lecting-data?commentId=705844:Comment:1889335
'Nils D.' summarizes the problems of the preceding posts.
I am very curious if the AUAV-X2 is also affected by this problem.

Those who have an AUAV-X2: do you experience this problem too?
Perhaps Nick Arsov can comment on this?


Kind regards,
Roel
 
Hallo,
mein AUAV-X2 ist auch angekommen. Ich habe gleich mal geschaut wie brauchbar die 5V sind die der Controller erzeugt.

Das ist der Ripple meiner Eingangsspannung (5,6V), auch ein Schaltregler aber EMI Optimiert.


Das ist die 5V Spannung, bzw. die Störungen/Ripple die aus dem Flight Controller kommen.


Ich werde keine einzige externe Komponente aus dem Flight Controller versorgen, sondern alles mit externen Schaltreglern machen.
Die Gefahr das man sich viele Störungen ins System holt sollte damit signifikant sinken.
Also GPS + MAG von einer 2ten 5V Quelle versorgen und der RC Empfänger noch mal Entkoppelt durch ein LC Glied.
 
Interessanter Beitrag. Betr. Bild 2, geh mal mit 7V linear auf den Eingang. Vielleicht auch ein Powermodul mit TI Regler zur Hand ?
Der vorgeschaltete Regler arbeitet mit 1MHz.
Ich habe den Flight Controller eben mal mit dem Labornetzteil (Linear) versorgt. Das Ergebniss bleibt das gleiche. Für mich sieht das so aus wenn der Schaltregler etwas zu kleine Kondensatoren hat bzw. der ESR der beiden Ausgangskondensatoren nicht klein genug ist.
Da gibt es bei den KERKOs Signifikante Unterschiede bei den ESRs.
Es geht ja primär nur darum das man sich keine Antennten mit der VCC bauen soll - deshalb braucht man eine möglichst saubere Störungsfreie VCC. Die ESCs machen schon genug Mist auf der Versorgung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten