AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

olex

Der Testpilot
Da die Software einem normalen Pixhawk entspricht, dürfte der Mission Planner eine ausgereiftere Lösung sein. QGroundControl ist auf Plattformen anders als Windows brauchbar (OSX/Linux), denn sonst ist dort nur der APM Planner verfügbar, der aber alles andere als empfehlenswert ist.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
@gervais: Ich habe eines der GPS von CGS und natürlich "noch" die "dünnere" Antenne jetzt seit ca. 2 Monaten in der Anwendung. Also die CGGP.35.3.A.02
Der Gain im Zenith wird mit 2.0 dbi (Frequenzen für Glonass/Navstar nicht differenziert angegeben), bei 10° Elevation mit 1.5 dbi angegeben. Das Datenblatt für die neuere ..6.A.02 Antenne gibt für den Zenith für Beidou/Glonass/Navstar differenziert noch höhere Gainwerte aus. ABER und aus eigenen Messungen: In der Praxis kann ich die bisherige Antennenleistung garnicht mehr ausnutzen und sie erhöht die Genauigkeit um wirklich keinen Zentimeter !!!!!! Die bisherige Antenne liefert mir Indoor, wenn der Raum nur irgendwo 1-2 nicht gerade metallbedampfte Fensterscheiben hat, nach gewisser Zeit einen 3d Fix. Die zwangsläufig empfangenen Reflexionen kann der m8n aber nicht rausrechnen. Die Genauigkeit allein im Schatten des Hauses liegt daher, wenn ich im Garten teste, regelhaft um oft 10 Meter daneben. Im freien Feld (ohne Reflexionen) ist das Dingen geschätzt auf weniger als 1 Meter genau und möchte ich da auch nicht missen. Die bisherige große Antenne, wie sie bei CGS montiert wird, reicht mE völlig für den Kopter aus. Mehr als alle Satelliten, die am freien Himmel zu empfangen sind, geht ohnehin nicht. Sobald man abgeschattet fliegt, ist die Ungenauigkeit durch die Reflexionen wesentlich höher und man hat lediglich eine Scheingenauigkeit. Wichtiger wäre mir, dass der hier empfangbare EGNOS-Korrekturdaten verstärkt werden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Rolf, wo schreibe ich etwas von einer höheren Genauigkeit ? Oder davon, dass ein 6.5mm Patch unbedingt erforderlich ist ? Lies doch mal ein wenig in meinen Beiträgen. Z.B. über das CSG GNSS mit MAX M8Q und 13mm Patch, das ich ebenfalls nach Erscheinen gekauft habe. Unter optimalen Bedingungen genügt auch ein Dipol, wie die Kollegen von Autoquad demonstriert haben.

Was ich an den GNSS mit fettem Taoglas Patch mag, ist dass diese auch unter schwierigen Bedingungen mit Teilverschattung sehr gute Ergebnisse in den AC GPS Modi bringen. Den Rest regelt der EKF. Und das ist mir nicht erst seit zwei Monaten bekannt ;-)

PS: Indoor Tests mit entsprechendem Multipath interessieren mich aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
@gervais: Du schriebst "PS: CSG hat aber noch eine Schippe draufgelegt". Das liest sich, als hätte die Antenne einen Vorteil. Richtig, Du schreibst erst nachdem ich nachfragte, welchen Vorteil Du eigentlich meinst. Leider habe ich meine Glaskugel nicht dabei und weiß deine Beiträge, besonders die Sachen, die Du nicht schreibst, damit besser einzuordnen ;-)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Du hast gar nicht gefragt, sondern gleich einen Vortrag über über BeiDou, höhere Genauigkeit usw. gehalten.
Ich finde es prima, dass Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigst, vielleicht solltest Du einen Thread zum Thema eröffnen, da derartige, für viele sicher wissenswerte Exkurse, nicht ganz zu diesem Thread passen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Auf dem Setupbild von gervais ist ja ein Power Module zu sehen - Gilt das APM-Argument "5V vom Powermodul nicht verwenden" immernoch für die AUAV-X2 oder greift das angebliche Argument hier nicht und man kann getrost das Powermodule nutzen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das gezeigte Schraddel Powermodul von BänGut oder Alibaba V1.0 habe ich bis jetzt 10x ohne Ausfälle verbaut. Allerdings empfiehlt es sich in Zusammenhang mit 3DR Telemetry V1 (oder Clone) einen zusätzlichen Elko 470uF/10V an die 5V zu hängen und das Ferrit mit Epoxy zu fixieren. (Fällt runter oder vibriert ab)
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
War dieses mal Schnell genug ,habe mir eins Sichern können .
Muss es noch konfiguriert werden oder ist es Plug&Play ?

Werde es erstmal auf meinem 2.4.3Clone Verbauen und sobald die AUAV kommt das Gps dann daran .


Gruß
Markus

und erst um 15:00 nachgeschaut haben...dürfen schon wieder warten. Ich werde das jetzt gar nicht mehr erwähnen.:p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten