AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hulk

PrinceCharming
Servus,
welches m8n hast du?
Habe die gleiche Frage in nem anderen Thread die Tage auch schon gestellt, hier hat gervais folgende antwort gegeben: http://fpv-community.de/showthread....-Ublox-Max-M8Q&p=752325&viewfull=1#post752325

Ich hätte noch ne Frage zum Anschluss des Telemetriemoduls, was ist der unterschied zwischen dem 6er Stecker neben dem USB-Anschluss wen man von oben auf den x2 schaut und der Ansteckmöglichkeit von vorne wo auch compass/etc. angeschlossen werden?

Gruß
Stefze
Es gibt mehrere telemetrie Ausgänge.
Siehe wiki und full Parameter list.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich hätte noch ne Frage zum Anschluss des Telemetriemoduls, was ist der unterschied zwischen dem 6er Stecker neben dem USB-Anschluss wen man von oben auf den x2 schaut und der Ansteckmöglichkeit von vorne wo auch compass/etc. angeschlossen werden?
Du kannst beide verwenden. Solltest Du ein Telemetriemodul nutzen, welches auch RTS, CTS bietet (z.B. 3D Robotics V2), kannst Du das vorzugsweise an Serial 1 anschließen, es funktioniert aber auch ohne diese an Serial 2. Geht aus Post 1 hervor.
 
danke gervais,

bei mir war 57600 habe viel mitgelesen, aber erst wenn man das Teil in den Händen hat kommen die Fragen.

Habe schon 2 Kopter gebaut, F 550 mit Naza V2, Gimbal und Zaggometrie sowie alle FrSky Sensoren.

Pixhawk ist eben was anderes, man muß lernen.

So, Firmware ist drauf,jetzt kann der Spaß losgehen.

mfg Andreas
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Aber Preloi, auch der hat mehrere GNSS Boards mit diesem Chipsatz. Ich nehme auch nicht an, dass Du einen NEO-M8N Chipsatz ohne Board bestellt hast. Liefert der auch.

Das ist so wie Du uns erzählst, dass Du 195/65-15 (Reifen) bestellt hast und gerne wüßtest, welche Schonbezüge passen...

Auf RCG war das noch schlimmer, da hatten die Leute immer Anschluß Probleme mit dem NEO 6M (Und da gibt es 200 Board Varianten oder mehr) Natürlich wollten die nicht den Chipsatz selber anschließen..
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
AUAV-X2 , ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien ! Tschüß Zwergl AP...

Naja, das Board mit der großen Taoglas-Antenne ist eh nie lieferbar, insofern wird es das für 39,95 € sein. Außerdem hat er ja nicht nach Schonbezügen bzw. den passenden Kabeln gefragt.

Btw: Ich koche jetzt Kaffee. Da kann man viel mehr falsche Entscheidungen treffen als beim Drotek-GPS-Kauf. ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das Drotek NEO-M8N XL war ein paar Tage lieferbar, jetzt wieder nicht.
Ist da die Nachfrage so groß ?

Lohnt es sich das XL Modul zu kaufen ?
Wer hat da schon Erfahrung mit ?
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich hätte es gern und habe es nie erwischt. Größerer Patch und noch dazu Marke sollte jedenfalls nicht schaden. Ob es mit dem ähnlichen, aber deutlich teureren CSG-Board (dem hier) mithalten kann: keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn seine Fertigung es nicht versaut, ist das Drotek NEO-M8N XL sicher die bessere Wahl. CGGBP.35.3.A.02 Taoglas Patch wie beim CSG, >> BGM1034N7 frontend (Früher hatten die den etwas unpassenden >> BGM781N11). Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt schon mehr als ein Sample hatte. Aber angesichts dessen, dass CSG bislang der einzige Anbieter mit 35mm GNSS Patch unter 100€ war, ist diese Neuerscheinung eine sehr gute Idee gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details

Stefze

Neuer Benutzer
Ich habe letzte Woche bei Drotek angefragt, wann das XL wieder lieferbar sein wird.
Letzten donnerstag hat mir Jerome geantwortet, dass es innerhalb einer Woche wieder lieferbar sein soll.
Mal hoffen dass das stimmt und es ne größere Auflage gibt :)
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Das u-blox M8N kann lediglich 2 Systeme gleichzeitig nutzen. Da kann die Antenne für noch so viele GPS-Systeme optimiert sein. Die "Triple-Band"-Antenne, die ausser für das amerikanischen Navstar-GPS, dem russischen Glonass-GPS nun auch für das chinesische Beidou-System ausgelegt ist, hilft praktisch nur weiter, wenn das Beidou-System besser ausgebaut wäre als das Glonass. Solange das nicht ist, habe ich meinen M8N auf Navstar + Glonass eingestellt. Die Triple-Band-Antenne bringt derzeit keinerlei Vorteile hier.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Rolf, wo schreibe ich, dass man hierzulande BeiDou nutzen kann ? Oder das man darauf hoffen darf ? Das wäre ja lächerlich, genauso wie ein GNSS zu erwerben, weil Galileo Ready beworben wird. Darum geht es aber nicht.

Der 6.5mm Patch bietet gegenüber der 3.5mm Variante neben der größeren Bandbreite auch noch eine höhere Verstärkung und die ist tatsächlich auch in der Praxis beim GLONASS /NAVSTAR Empfang von Vorteil .
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich bin davon überzeugt, dass die CSG Variante mit CGGBP.35.6.A.02 besser ist (kürzere TTFF, Signalpegel) . Für das DroTek spricht indes der LNA/SAW, sofern der nach Infineon recs. verbaut worden ist. Da aber bereits das passive CSG Design mit CGGBP.35.3.A.02 so viel besser war, als alles was ich jemals hatte, denke ich, dass Dich jede Variante begeistern wird. Die Lieferzeiten von CSG sind ohnehin nicht die kürzesten.
 

katana

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen AUAV-X2 jetzt auch bekommen und hab natürlich gleich mal ne Frage.
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben Qgrondcontrol installiert.
Allerdings wurde da die Treiber nicht mitinstalliert.
Also habe ich den Mission Planer installiert und tataaa die Treiber wurden korrekt drauf gebügelt.
Dann habe ich mit Qgroundcontrol die Firmware drauf gespielt und alles gut.

Was nutzt ihr denn zur Einstellung und konfiguration, Mission Planer oder Qgroundcontrol?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten