AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Habe es auch bestellt. 5€ teurer .... bestimmt besser oder Inflation ?

Ist beim AUAV-X2 irgendein Zubehör dabei ?
Ich denke mal: Weil sie so viel nehmen können und entsprechende Nachfrage da ist. Gibt ja anscheinend nichts Vergleichbares in der Preisklasse.

Meine beiden AUAV-X2 kamen heute schön vorkonfektioniert mit bereits angeschlossenem Beeper und Safety-Switch und ordentlich verpackt in einem kleinen Geschenkpäckchen. Dazu noch Kabel, 2x 6-polig Mini-irgendwas auf 2,54-mm-Pitch-Buchsen.

 

preloi

Erfahrener Benutzer
Hm der Missionplaner verbindet nicht mit dem Minihawk.
Die Firmware wurde draufgeladen laut MP
Baudrate 115200
Treiber sind drauf
Brauch der Minihawk noch eine externe Stromquelle zum USB?
 
hallo preloi,

eine externe Stromquelle brauchst Du nicht zum Firmwareflashen.

Baudrate ist bei mir 57600

Erst müssen die Hexfiles drauf, dann erst verbinden.

mfg Andreas
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Beim Firmwareupdate sagt er " You are using unsupported hardware.....blabla"


2 pc neustarts, nun läufts
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Hab die Tage jetzt auch mal einen AUAV-X2 bestellt :) Leider erst Batch 4. Aber ich hab eh noch genug zu Basteln fürs erste... Ich hab mal ne Frage zum "Foam, hi density" der auf den Baro soll. Kann ich da z.B. diesen Schaumstoff nehmen, der in den Stanzmatten aus den Transportkoffern immer drin ist? Der hat ne recht hohe Dichte verglichen zu dem Filterschaumstoff welchen es für Aquarien gibt. Oder ist der von der "Dichte" schon zuviel? ("durchatmen" kann man, schon getestet) - Sorry für die doofe Frage - Aber man will ja auf alles vorbereitet sein ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Jepp, den Schaumstoff nehme ich auch. Gab bis jetzt keine Probleme (bei der APM) bei mir. Werde den daher auch für die miniPix nehmen.
 

hulk

PrinceCharming
Futaba SBus ist doch nicht PPM (Sumsi) !
Meine TFR4 funktionieren auch einwandfrei.
was sagt uns das?

Sumsi geht, sbus nicht.
Vielleicht hat mein FutabaRx einen Schaden. :p
Mit dem Tfr4B geht Sumsi.
Wir hatten es an einem drotek dropix mit futaba sbus getestet. Diese französische Pixhawk Variante hat sehr viel Kummer bereitet, bis hin zum Ausstieg einer IMU, ABER die Signale kamen immer an. Also denke ich, dass der Fehler / das Problem woanders liegt.
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Hey zusammen,

welche MicroSD sollte man nehmen, ich glaube mich zu erinnern das,
der AUAV-X2 bis 32GB kann. Welche Class nimmt am besten?

Verdammt am Handy ist alles so klein zum lesen!

Grüße

ben_
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Kingston, Sandisk würde ich jetzt mal empfehlen. Von noname-Produkten hab ich schon Negatives in dem Zusammenhang gelesen und auch selber erfahren müssen.
Hab selber eine Sandisk Ultra Class 10 mit 8GB drinnen. :) Ist vermutlich totaler Overkill, aber die gabs mal recht günstig und ein gebranntes Kind... ;)
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Hi AndreasL90, danke das hatte ich mir gedacht.
Perfekt und Danke für die schnelle Antwort :D

Hi DIE_KUH, genau die 8GB Variante habe ich auch gerade geordert.
Selbst bei 4 GB brauchst Du Jahrzehnte :D

Grüße

ben_
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe heute mein Ublox GPS Neo8M von Drotek erhalten.

Die beligenden Kabel werden zwar an das AUVA-X2 passen - aber nicht an mein APM 2.6 !
Ich möchte die Kabel nicht zerschneiden.

st1.jpg st2.jpg

Die Stecker am Drotek sind auch andere Stecker als am APM ?!

Auf dem GPS ist auch eine Lötbrücke V_IO, die man auf 3,3V oder 5V löten kann.
Wie ist da zu verfahren ?
Hat hier der Compass auch eine extra Stromversorgung?
Bis jetzt habe ich am APM nur die 2 mittleren Leitungen des Compass angeschlossen.

Wer hat das das gleiche GPS Modul und wie wurde es ans APM angeschlossen?
Wer kann mir da weiterhelfen ?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der linke Stecker ist ein JST-SH, wenn ich das richtig sehe.
Wenn du den AUAV-X2 benutzt, wären 3.3V zu wählen. Anschluss des GPS am USART4/Serial3, den Mag am I²C Port an der Vorderseite des FCs. Siehe Eingangspost von Gervais. :)

Am APM sinds ebenfalls 3,3V, die du für den Compass am I²C Port bereitgestellt bekommst! (Siehe hier, da steht eigentlich Alles dazu: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-external-magnetometer-for-improved-performance/)
Den im Link gezeigten Trace musst du natürlich nur bei APM 2.5 oder 2.0 dutchtrennen; der APM 2.6 hat ja keinen internen Compass. Das GPS wird an den UART angeschlossen, der 5V bereitstellt.
Und das Video ist auch super (für APM2.5):
https://www.youtube.com/watch?v=niqvBmXeNjU&x-yt-ts=1422503916&x-yt-cl=85027636
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Die Brücke kommt auf 3,3V!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!....dreht sich um die Pegel.
Bei den Steckern ist es lustig. Da du nicht zerschneiden möchtest, empfiehlt sich wlan. wenns funktioniert, bitte ich um eine Bauanleitung.
Drotek verkauft die Servokabel weil es für deren Dropix gedacht ist. Oder für den AUAV oder den Brain.
Das gepostete Bild von dir ist der Kompass. Du müßtest dann noch ein 5poliges haben.
Der Typ heißt Molex Picoblade und den gibts nur schwer zu kaufen.....selbst in Chinaland!
Alternativ kannst du df13 verwenden....die mußt du aber etwas stutzen. zu kaufen bei lipoly.de!!!
Ich gratuliere dir ausgiebig, dass du einen entscheidenden Nachteil eines original pixhawk und des apm´s entdeckt hast!!!!!!

Vermutlich ist der beste Weg aber, das nicht gewünschte zerschneiden?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten