AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hobby1946

Erfahrener Benutzer
4) fc mit separater imu bestellen und intern dämpfen
5) sich am ekf erfreuen....
(4)
Das hatte ich mir auch überlegt. Aber das Teil wiegt so wenig, daß m.E. eine Dämpfung kaum sinnvoll sein kann.
Oder hat das schon jemand erfolgreich gemacht ?

(5) ekf ???


Na gut, ich werde dann mein Scotch Tape (1,5mm) verwenden, wie ich es bei KK und Naza auch getan habe.
Ich war da etwas verunsichert aufgrund einiger Forenbeiträge. Denn so eine Platte zu benutzen erfordert einschl. der Zuleitungen dann schon viel Platz.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Jace :( du hast vollkommen recht.....aber du bist ein kleiner spielverderber.
Wieso das denn? :(

Sorry, aber wieso kaufst du dir den AUAV-X2, wenn du die Vorteile gegenüber dem kleineren MiniAPM nicht kennst? EKF ist einer der Hauptgründe für ein 32Bit Board, abgesehen von weiteren kommenden Features...
http://plane.ardupilot.com/wiki/common-apm-navigation-extended-kalman-filter-overview/#overview
 
Bei dem Teil juckt es mich wirklich, der AC Firmware und dem Pix nochmal ne Chance zu geben.

;-)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Erste seite........lieber hobby......aber das teil würde ich nicht mehr nehmen.
aus erste Seite:
Antivibration: Was man hier verwendet, z.B. 3DR Pads, Moongel , HK Pads, muß man durch Experimentieren ermitteln
weshalb ich mal nachgefragt habe, wer Erfahrungen damit gemacht hat !

Ich habe hier noch ein Stück Verpackungsmaterial, was aus lauter kleinen Luftblasen besteht.
Sehr weich, doch stabil.

polster.jpg

Das unter ein X2 Gehäuse mittels dünnem Klebeband geklebt, müsste doch eine optimale Dämpfung geben ?!
Spricht da was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Dreh nicht die wörter rum! Du hast explizit nach der apm dämpfungsplatte gefragt, die in vielen APM!!! threads erwähnt wird. Teste es aus und teile dein wissen mit. PROBIEREN. Ich habe mehrere versuche gebraucht. Steht auf den vorderen seiten. Dann ist die frage, wer gelesen hat und den ekf zuschaltet.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Sehe ich auch so, ich würde wenn dann Füßchen aus der Platte schneiden aber nicht die ganze Platte nehmen.

Ansonsten ist das echt etwas, was du nur selber herausfinden kannst, indem du deine Logs analysierst bzw. indem du mit dem jeweiligen Alt-Hold zufrieden bist oder nicht ;)
 

squi

Erfahrener Benutzer
So, ich klinke mich hier auch einmal in die Diskussion ein. Bald kommt mein AUAV-X2 zu mir (4. Batch) und ich werde es mit einem Drotek XL GPS betreiben.
Es haben schon einige gefragt wegen einem Case für das Drotek XL. Ich habe für mich eins designt, welches ich nächste Woche drucken werde. Falls es passt und es hier einige gibt welche sich auch dafür interessieren würden kann ich dann das STL File gerne weitergeben.
Hier einige Bilder wie es aussieht:

gpsmount_XL_innen.JPG Drotek_XL.JPG gpsmount_XL_oben.JPG

Es ist oben offen, denn ich werde meinen Copter sowieso nie bei schlechtem Wetter fliegen. Des weiteren sieht man so noch die LEDs. Schön schlicht, und gewichtsparender als ein rundes Case.

Habt ihr noch irgendwelche Anregungen was man verbessern könnte? Bin immer offen für konstruktive Kritik ;)


Edith: Sorry, war eigentlich nicht für hier gedacht der Post, hab n Chaos gehabt ;) Aber falls dann jemand Interesse hat einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich verwende den original 3dr mounting foam von UAV Store:
http://www.uav-store.de/
Der ist mit 6€ nicht der billigste, aber er dämpft wirklich hervorragend, damit hat man Ruhe und muss nicht für letztendlich 20€ rumexperimentieren.
Jau, das Zeug ist top! Leider unverschämt teuer. Wenn mal jemand die "echte" bezugsquelle findet, wäre ich sehr dankbar.
Ich verwende das z.B. auch für eine Afromini.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
ich habe viel gelesen gelesen gelesen..... aber in Bezug auf Telemetrie mit dem AUAV X2 und Traranis +X8R komm ich nicht klar.

Evtl kann mir mal jemand per PN weiterhelfen ohne das hier aufzublasen. Ich möchte Strom Spannung vom Flugakku und Höhe und Geschwindigkeit (durch GPS??). Und das alles ohne zusätzliche Displays an der Taranis oder Tablet. Hoffe ihr helft mir mal.
was ich Brauche und wie es angeschlossen wird. Das wäre super. Gespeisst soll der FC von nem Turnigy BEC 5-6V 3A werden.
 

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
Jau, das Zeug ist top! Leider unverschämt teuer. Wenn mal jemand die "echte" bezugsquelle findet, wäre ich sehr dankbar.
Ich verwende das z.B. auch für eine Afromini.
Ich habs jetzt nicht parat, aber es steht eine Bezeichnung drauf (3M ... irgendwas). Das sollte doch reichen.
Die 6€ gibt man bei der vorgeschlagenen Befestigung mit Dämpfungsgummis ebenfalls aus. Und wenn man dann noch mit weiteren Methoden experimentiert wirds noch teurer.
 

Wladi

Erfahrener Benutzer
Hallo, squi !
Kannst du mir bitte die Dateien zukommen lassen?
Ich habe auch einen Drotek XL und werde gerne eine Gehäuse dafür drucken.
Grüße aus Berlin,
Wladi
 

Yups

Erfahrener Benutzer
ich habe viel gelesen gelesen gelesen..... aber in Bezug auf Telemetrie mit dem AUAV X2 und Traranis +X8R komm ich nicht klar.

Evtl kann mir mal jemand per PN weiterhelfen ohne das hier aufzublasen. Ich möchte Strom Spannung vom Flugakku und Höhe und Geschwindigkeit (durch GPS??). Und das alles ohne zusätzliche Displays an der Taranis oder Tablet. Hoffe ihr helft mir mal.
was ich Brauche und wie es angeschlossen wird. Das wäre super. Gespeisst soll der FC von nem Turnigy BEC 5-6V 3A werden.
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-frsky-telemetry/

Da steht alles.

Serial2 entspricht USART3 am AUAV-X2 laut Handbuch.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Über einen entsprechenden Current Sensor.

Erste Seite, Rückseite des Boards oberste reihe von hinten links die beiden ersten Pins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten