AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

sandrodadon

Fliegender Maschi
Warum macht ihr euch so große Gedanken über die Entkopplung, wenn das Vibrationsproblem durch den EKF nahezu nichtmehr existent ist? :rolleyes:
Und spätestens ab AC3.3 ist der EKF default aktiviert

(Ich werde das gute alte Gyrotape nehmen da ich keine FCs mehr verschraube ... Gewohnheit)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
würde ich nicht mehr nehmen. Kann nur mit dickflüssig en Sekundenkleber befestigt werden und löst sich sehr leicht wieder.
Gelartiger Kleber funktionierte bei mir überhaupt nicht. Nur der ganz flüssige + die Flächen vorher entfetten. Dann ist die Verbindung so stark, dass die Blöcke zerreißen bevor sich die Klebestelle löst. Auch sollte man keinen billigen Kleber nehmen...
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo grosse Jungs :D
Bräuchte mal wieder Eure geschätzte Hilfe... ich steh bei dem M8M XL betreffend Anschluss auf dem Schlauch. Hab in den Posts gelesen betreffend Soldering-Pads zwischen 5 und 3.3 Volt. Ich kann jedoch auf meinem Board keine Lötpads finden!? Oder ist es so wie auf dem bebilderten "Menuevorschlag" von gervais, dass die Combo GPS an Serial 3 mit 5V versorgt wird und der MAG nur SDA und SDL an i2c ohne +V Versorgung angeschlossen wird?
Ich bedanke mich zur lichtung des Nebels zwischen meinen Ohren im voraus ;)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
wie gervais im Post 1 schön zeigt.....so kannst DU das GPS anschliessen. Da das XL keine Lötpad´s hat (3V3 u.5V Brücke), kannst DU den ganzen Hickhack überlesen. ;) Für den MAG reicht SDA und SCL...MINUS kannst du, musst Du aber nicht verbinden. Der MAG wird vom LDO ,der auf dem XL Board drauf ist, versorgt. Die 5V und Minus kommen von der FC (X2)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das Powermodul (0V, V-Sense, I-Sense, 5,3V) an die 5V Brick (links oben, Rear) am X2 anschließe, ist das X2 ja betriebsfähig. Nun möchte ich noch ein besseres BEC mit 6V als Hauptversorgung am X2 anschließen und das Powermodul als Redundanz angeschlossen lassen. Durch die höhere Spannung wird ja dann das 6V BEC die Stromversorgung übernehmen.

Als weiteren Eingang sehe ich da nur VDDservo (GND, +VS). Kann ich da das zusätzliche BEC anschließen ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Stimmt ! Doch da steht am zusätzlichen BEC "to AUAV-X2 (+5V,GND)".

Ich weis da trotzdem nicht wo ich das zusätzliche BEC anschließen soll !
Da wird noch auf das User Manual Page 6 verwiesen.
Da steht dazu nichts, höchstens auf Page 10, da ist der Schaltplan dazu.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Hobbby nein, das BEC Anschlußschema steht viel weiter hinten. Das ist nicht mein Menüvorschlag von S. 1 / 10(der sieht keine Redundanz vor, sondern entweder / oder), sondern ein Anschlußplan für das zusätliche BEC von Nick. Ich müßte das genauso suchen wie Du . Leider aber keine Zeit. Warte auf meinen Flugparter.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ok. Habe es gefunden (Beitrag #710).
Ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Sorry gervais, aber man kann keine 1052 Beiträge ständig "im Kopf" haben .....
Könntest du das nicht mit in die Einführung ab Seite 1 mit aufnehmen?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
schau ins Handbuch Seite 10! So wie DU schon richtig bemerktest , ist dort der Schaltplan. Nick schreibt dazu:
1. Power Brick, Servo Power Bus und USB Power Bus sind getrennt durch jeweils eine Schottky-Diode.
2. Bezogen auf Seite 6 bedeutet das für Dich: a: das Powermodul an die +5V Brick anzuschließen
b: da wir ja meistens OPTO´s nutzen bzw. die BEC der ESC nicht nutzen wollen (sollen) , kannst DU nun dein Externes UBEC an S1-S8 + und - anschließen. Damit hast DU nun Deine reduntante STromversorgung, wenn das Power-Modul jetzt mal den Dienst verweigert, hast DU Strom via den Servo-Anschlüssen. Die Signalanschlüsse hast DU trotzdem noch frei zur Verfügung.
alle Klarheiten beseitigt? ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@flying_pit

natürlich 714 ! War ein Tipfehler ...

Danke für die Erklärung.
Ich werde mein 6V extra BEC so anschließen.
Allerdings müßte doch dann die Stromversorgung vom extra BEC aus erfolgen, da es eine höhere Spannung hat als das Powermodul. Dafür müßten doch die Schottky-Dioden sorgen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
@flying_pit

natürlich 714 ! War ein Tipfehler ...

Danke für die Erklärung.
Ich werde mein 6V extra BEC so anschließen.
Allerdings müßte doch dann die Stromversorgung vom extra BEC aus erfolgen, da es eine höhere Spannung hat als das Powermodul. Dafür müßten doch die Schottky-Dioden sorgen.
Nein, die Schottkys sind nur dazu da, die verschiedenen Stromversorger zu entkoppeln damit du gleichzeitig!! mehrere Stromversorger an einer Leitung betreiben kannst die unterschiedlich hohe Spannungen liefern. Außerdem sorgen die dafür, dass bei Ausfall eines Versorgers, der zweite sofort die Versorgung weiterführen kann. Es fließen keine Ausgleichsströme was zwangsläufig der Fall sein sollte, wenn DU zwei Stromquellen unterschiedlicher Spannung zusammenschaltest OHNE entkoppelnde Dioden. Beim PIXHAWK z.B. gibt es das nicht on Board, dort müsstest DU, um das so zu lösen wie hier, zwei Schottkydioden extern verwenden, oder beim APM.

Die Dioden entscheiden nicht direkt WER jetzt von beiden die Hauptstromversorgung übernimmt, (ist ja auch eigentlich egal) sondern nur DAS bei Ausfall eines...der andere weiterversorgen kann..
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
moin...

schön zu sehen dass alle fleissig an der AUAV X2 am basteln sind...
gibts denn schon jemand der es auch schon "tatsächlich" in benutzung hat?? zum fliegen, zum filmen oder für was mann sonst noch son leistungsstarke FC benutzt?? wäre ja mal langsam auf flugeigenschaften oder was das ding sonst kann interessiert...

mfg
 

hulk

PrinceCharming
moin...

schön zu sehen dass alle fleissig an der AUAV X2 am basteln sind...
gibts denn schon jemand der es auch schon "tatsächlich" in benutzung hat?? zum fliegen, zum filmen oder für was mann sonst noch son leistungsstarke FC benutzt?? wäre ja mal langsam auf flugeigenschaften oder was das ding sonst kann interessiert...

mfg
Wenn du das 3dr wiki liest, weisst du ja den funktionsumfang.
Das flugverhalten ist bei mir merklich besser als mit apm.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten