AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

kurze Frage an die unter Euch, die das Gehäuse in Verwendung haben:

Welche Schrauben verwendet ihr dafür? Länge/Gewinde...?


Metallschrauben sollte ja egal sein, solange sie nicht magnetisch sind.
Ausserdem verwendet man wohl ohnehin den externen Kompass, der dann am Mast in sicherer Entfernung sitzt.

Gruß,
Christian
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
@hulk
hi, habe selber einen 3DR PIXHAWK mit 3DR GPS/MAG und 3DR 433datalink... ich weiss schon was ARDUCOPTER kann...

meine frage war eigentlich an AUAV X2 gerichtet. denn am anfang steht ja ausdrücklich: "... kein klon, eigenständiges design."

deswegen würde es mich interessieren wie die HARDWARE ist.
denn das was ich mitbekomme ist, es wird viel gebastelt ,aber keiner nutzt es tatsächlich.
mit der 3DR SET hatte ich nicht soviel rumgebastelt bis es "nutztbar" war...

nicht falsch verstehen, ich interessiere mich auch für AUAV X2 und würde es gerne auch holen. aber bis jetzt habe ich noch KEIN erfolgreicher
nutzung des FCs... dann warte ich eben noch bissle.

@nosferatu
genau dannach siehts aus ;) heheh
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich hab neulich meinen Jungfernflug damit gehabt. Beim 2. Flug hat sich eine Propeller Schraube gelöst und ich hab Bruch gemacht, danach neu aufgebaut bis gestern und heute dann erneuten Jungfernflug. Ist noch ein wenig Abstimmung erforderlich, aber ansonsten fliegt es sehr gut, wobei hier ja die Software eher der offensichtliche Faktor ist.

Intersannterweise hab ich fast dieselben Probleme wie beim grossen. Aufgrund der starken Motorisierung (3,2kg Schub, 800 Gramm Abfluggewicht (ein Wert, der mich sehr zufrieden stellt, da ich GPS, Kompass und 433mhz Telemetrie nutze) schabbelt er ziemlich im althold. Nachdem mich dieses Problem beim grossen Discovery mehrere Wochen gekostet hat, konnte ich es eben schon durch die Throttle P und i Werte reduzieren. Noch nicht ideal aber schon relativ gut. Hatte nur einen Lipo mit der nach der Einstellerei nebst Autotune leer war. Mehr folgt in kurze ;)


Hier hab ich gerade den Video TX platziert, der fehlt derzeit noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Genau meine Erfahrung. Ich hab echt lange gebraucht bis mein Discovery zufriedenstellend flog. Dann hab ich auf 4s und neue Motoren umgebaut und durfte bei null anfangen. Aber ich hab relativ viel gelernt in der Zeit... Vor allem Geduld. Zwischenzeitlich gab es schon mitleidigen spot von den anderen copter Fliegern hier :D
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Die Platten basieren auf dem TBS Discovery nur in kleiner. Findet man hier im Forum. Auslegerhalter, Ausleger und alles andere sind selbst konstruiert bzw. gedruckt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
,aber keiner nutzt es tatsächlich.
mit der 3DR SET hatte ich nicht soviel rumgebastelt bis es "nutztbar" war...

aber bis jetzt habe ich noch KEIN erfolgreicher
nutzung
des FCs... dann warte ich eben noch bissle.
Blödsinn. Ich habe schon um die 40 Flüge damit absolviert. Spektakuläres gibt es aber nicht zu berichten..Es fliegt genauso wie ein Copter mit PX (Da es ja auch Prozessor und IMU seitig identisch ist) Abweichungen beziehen sich z.T. auf die Spannungsversorgung...

Die Basteldiskussionen, die hier geführt werden, beziehen sich primär auf Basics und sind analog (bis auf Dupont vs. Molex DF13) auf sämtliche andere PX Varianten zu beziehen. Hier gibt es halt mehr Infos, die Basics betreffend.

Du kannst genau meinen Serviervorschlag auf Seite 1 nachbauen, kalibrieren...und fliegen.

Keine Besonderheiten. Nichts Exotisches.

Ich könnte zwar dieselben Inhalte im Pixhawk Thread wiederholen..doch an diesem und am APM habe ich kein Interesse mehr. Ich persönlich sehe es gar nicht (mehr) ein, chinesischen Kistenschiebern zu mehr Popularität zu verhelfen. (Ausser bei neuen Produkten, wie dem U-Mite)

PS @ Nick: Obviously it would be great, if you could offer additionally a AUAV-X2 Plug´n Play set (including ARSOV Telemetry ARSOV GPS, ARSOV Power Module and all cables), obviously requested by customers like the guy above, who doesn´t like to configure his own individual setup. But don´t design sth. new. The world doesn´t need another M8 , radio or power module design. Just put the usual stuff on your X2 page along with propriate Dupont cables
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
nicht falsch verstehen, ich verfolge diesen thread auch schon ne weile, eben um zu erfahren was der AUAV X2 auf sich hat.
aber genau das fehlt mir hier... kein thema

mfg
Aber es gab hier im Forum auch nie signifikant mehr Probleme mit nicht 3DR Hardware. Deine schlechten Erfahrungen zeigen keinesfalls den Durchschnitt. Ich bin bis jetzt kein "original" geflogen sondern immer nur "Clones" (der Ausdruck clone macht bei einer Kopie der Hardware keinen Sinn, das Projekt ist open source, ein Clone wird es wohl erst dann, wenn irgendein China Fritze da 3DR oder sowas aufdruckt) und hatte Hardware technisch nie Probleme. Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

nickarsow

Erfahrener Benutzer
PS @ Nick: Obviously it would be great, if you could offer additionally a AUAV-X2 Plug´n Play set (including ARSOV Telemetry ARSOV GPS, ARSOV Power Module and all cables), obviously requested by customers like the guy above, who doesn´t like to configure his own individual setup. But don´t design sth. new. The world doesn´t need another M8 , radio or power module design. Just put the usual stuff on your X2 page along with propriate Dupont cables
Hi Kai,
Plug&Play ( ...I call it Plug&Fuck :D ) is possible .... many of that kind on the market for a couple of thousand $, but if one takes a look at the blogs and forums, he'll see questions like ... why the telemetry is this ... can it be 433MHz, or can it be 868MHz, or..... blablabla. Also similar questions for OSC, for camera, for ECSs power, etc. You are right that more and more people ask for plug&play flying gadgets, but where is going the hobby? These developments had been developed mainly for thinking and creative guys, not for end users. A lot of work and thoughts had been put in. End users can freely buy the Chinese plug&fly fakes. :D
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
@bgc.edin

Schaut gut aus, Oberfläche ist super.
Einzig die Öffnung für den USB-anschluß passt nicht ganz, kann man aber ein bischen ausfeilen.
Grüße, Helmut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten