AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
kurze Frage an die unter Euch, die das Gehäuse in Verwendung haben:

Welche Schrauben verwendet ihr dafür? Länge/Gewinde...?
Ich habe mir 2x9 Schneidschräubchen (Holzschrauben, Bastelbedarf) rausgesucht und das passt wie Faust auf Auge!

lg Hans
 

CXfly

Neuer Benutzer
Gehäuse und Verbau

Habe das Teil in weiß und es ist stabiler als ich dachte, schön leicht und sehr passgenau. Ich habe M2 Schrauben versucht, die waren ein bisschen dünn. Jetzt habe ich Messingschräubchen verwendet, kleine Holzschräubchen, hält perfekt und bombenfest. Für M3Gewindeschneider ist zu wenig Fleisch da. Der USB Steckerausschnitt ist auch bei mir nicht 100% zentriert auf den Steckerkorb, der Stecker ging aber problemlos rein. Ich hab das Gehäuse auf einen kleinen Sockel geklebt mit Spiegeltape, dabei Freiräume für das Blechlein vom Kartenslot gelassen (Heatsink). Toll wären Anschraubaugen oder Sockelchen unten dran, so dass man auf übliche Anschraubaugen im Naze32 - oder CC3D-Maß gehen kann, diese sind durch das Gehäuse gerade abgedeckt. Wenn die noch M3 Innengewinde hätten oder zumindest soviel Fleisch da wäre, um das Gewinde reinscheiden zu können, wäre das Klasse. Alternativ einfach ein Loch und Platz für eine Nylonmutter oder einen Schraubenkopf.
Die Oberfläche des Gehäuses fühlt sich rau an, ich habe die ganz glattgeschliffen. 120er und 400er Papier geben perfekte Oberflächen. Alles in allem ist das schon ein nettes Gehäuse, das dem Ganzen einen recht professionellen Touch gibt.
Die Steckerchen passen perfekt in die Öffnungen....

Könnte bitte jemand die das Gehäuse für AUAV X2 von mir gekauft haben ein Feedback geben. Würde mich sehr freuen.

Oberfläche, Passgenaugkeit etc...

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
auf #1082 -> Page 10,11 im Handbuch. Müssen nicht...besser iss aber...es sei denn DU hast zuviel Kohle... :eek:
Was soll da denn so große Wärme erzeugen ? Das Gehäuse hat doch genug Öffnungen :
Vorne/Hinten Steckerleisten - USB Stecker offen - Steckeranschlüsse oben offen - Reset offen !
Da kann doch genug Luft zirkulieren.

Ich fände es besser, wenn die Schlitze nicht wären. Unten zur Montage und oben zum Schutz,
da dann kaum was hineinfallen kann.

Könnte mir hier jemand die STL-Dateien dementsprechend ändern? Ich möchte das mal versuchen.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
IMPORTANT to ALL!
NEVER DRILL the AUAV-X2 board mounting holes!!! They are used also as a GND through all 4 layers! Drilling will cut the GND links between layers.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Reddi

CXfly

Neuer Benutzer
Weiter vorne steht, dass das Blech der Kartenabdeckung als Heatsink für den Regler fungiert. Kommt also drauf an, was Du ranhängst.
Was soll da denn so große Wärme erzeugen ? Das Gehäuse hat doch genug Öffnungen :
Vorne/Hinten Steckerleisten - USB Stecker offen - Steckeranschlüsse oben offen - Reset offen !
Da kann doch genug Luft zirkulieren.

Ich fände es besser, wenn die Schlitze nicht wären. Unten zur Montage und oben zum Schutz,
da dann kaum was hineinfallen kann.

Könnte mir hier jemand die STL-Dateien dementsprechend ändern? Ich möchte das mal versuchen.
 

CXfly

Neuer Benutzer
Ich denke, dass der auch den 3,3V Regler kühlt. Da ist es dann egal, woher Du die Versorgung nimmst. Mal sehen, was da im Gebrauch passiert, ich hab das noch nicht getestet.
 

CXfly

Neuer Benutzer
Plug and Fly

@Nick:
I think you are right, you speak my mind. For me the DJI Products are a good example for a ready to use product. There is no need to add another one to the Market. The Iris one also can buy ready to use.
Anyway the uavs appear as cool stuff to many people and things are not as nerdy any more as they have been 2years ago. I like the idea, that people need to get into this stuff step by step, doing so, makes us understand how things work and I do not want to miss these experiences.
Wire sets would make things easier and faster, but the problem is, that every copter is different and they never fit in length, isolation material and so on, so using a soldering iron is mandatory anyway. Tayloring it to the copter saves also a lot of weight.
Keeping gps modules on the shelf in all shapes and sizes doesn't make sense either... They're outdated so soon and new ones arrive and everyone takes their own choices.
Regards Andy
 

hulk

PrinceCharming
hat noch wer sporadisch verbindungsprobleme zum mp?
das board wird im gerätemanager erkannt und auch im mp angezeigt. jedoch muss ich teilweise mehrmals das usb kabel an- und abziehen bis er connected.
ich dachte erst, es liegt daran, dass der video tx mit dranhängt und er es deshalb nicht schafft, aber selbst mit akku passiert mir das.
da jetzt das frsky protokoll über die taranis (ohne teensy) am telemetry2 port funktioniert, rücke ich langsam zum telemetriemodul vor. und da habe ich schiss, dass da dieselben probleme auftreten.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Na CXFly, Du hast meinen Vorschlag für Nick offensichtlich nicht verstanden. Deshalb in Deutsch..

Gerade die PX Einsteiger hätten gerne eine Zusammenstellung aus einer Hand, was andere FC Hersteller auch bieten.

Ich würde auch sicher keine 100 kpl. Sets hinlegen aber sicher 10-20.

Wenn Du Dich durch den Thread gekämpft hast, wirst Du feststellen, dass kein exotisches Zubehör angefragt wird, sondern banales wie 433MHz Telemetrie, ein Powermodul mit 6-7V, ein GNSS...passende Kabel...

Alles Dinge, an denen derzeit chinesische Kistenschieber parasitär profitieren. Überflüssigerweise.

Durch so ein Angebot wird auch ein X2 freilich nicht zur Plug´n play NAZA, verhilft aber Hardware Anfängern schneller zum Erfolg und Nick zu mehr Umsatz.

@Flyfan, steht alles im Thread, auch Dein Powermodul.

@Hulk, sporadische Connection Unlust kennen alle PXVarianten. Randy gab auf DIYDrones kürzlich Tipps, wie man geschickt den USB Stecker steckt um die fragile Connection MP>PX sicherzustellen. Insofern...keine Bange, völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Bzgl. dem Powermodul bin ich auch unsicher. Hier werden leider ziemlich oft auch - gerade für Anfänger - verwirrende Aussagen gemacht ;) Bzgl. GPS bin ich schon ganz Kirre :rolleyes: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das Standardpowermodul mit 5,3V ohne große Probleme verwenden - Eine Stromquelle mit 6-7V wäre allerdings besser. Gervais hat es ja selbst in Post 1 bei der Stromversorgung eingezeichnet. Wenn ich Müll rede, bitte korrigieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hi Barracdil,
If I understand your question correctly, 6V BEC will fit perfect too.
Hi Nick,
"... too" mean, that a 5V BEC is also working without any trouble?

@All:
1100 Beiträge in einem Thread, hmmm, wäre es nicht mal besser, wenn einzelne Themen zum AUAV in einzelnen Threads diskutiert werden? Da findet man(n) ja sehr schlecht bestimmte Themen (GPS, BEC, ....)

imho....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten