AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

paderborn

Erfahrener Benutzer
Ja, danke für den Tarot Input. Ich habe den schon aufgebaut und eben auch viel Gedöns zwischen den Platten.
Ich ersetze einen mehr oder weniger defekten RTFHawk und hatte gehofft irgendwie das Loch in der oberen Centerplate zu nutzen.
Hätte mal auch die PCB-Platte nach unten montieren sollen, ist mir jetzt aber zu viel Arbeit.
Setze mich nächste Woche mal dran und denke mir was aus.
Mal schauen, wann Batch 4 ausgeliefert wird...
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich verfolge dieser Thema seit mehreren Monate und muss erst jetzt etwas schreiben. Das zeigt wie gut ich meine Infos heir gefunden habe. Dank euch konnte ich gestern mein erster Flug mit dem auav-x2 machen. DANKE!

@Nick: The three auav-x2 came a month a go and everything seems to work. Thanks to you for creating such a nice FC!!!

So nun zu meinem Problem, ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben und falls ich etwas vergesse, dann bitte melden.

Ich habe gestern Testflüge mit meinem Quadcopter gemacht, aber nur mit geringer höhe (3-4 Meter). Stabilize funktioniert perfekt, der Kopter schwebt unglaublich ruhig in der Luft. Beim umstellen auf Loiter, konnte ich ein leichtes oszillieren feststellen. Hab ihn dann sofort wieder in Stabilized genommen und gar nicht soweit gelassen. Beim zweiten Flug bin ich von Satbilzed auf Loiter gegangen, beim umschalten ist der Copter ca. 20cm gesunken und dann hat er sich wieder gefangen, dann gab es nochmals zwei drops und plötzlich hat er sich überschlagen und ist gecrashed. Da ich nicht hoch war und im Schnee gelandet bin hat der Copter kein Schaden bekommen und ich bin dann weiter geflogen aber im Stabilized Modus, habe mich nicht mehr getraut auf Loiter umzustellen.
Beim Crash hatte ich ca. 15 Satelliten und ein HDOP von ca. 1.8 - 2.

Ich habe eine Log Analyse gemacht und dies kam heraus

Code:
Log File C:/Program Files/Mission Planner/logs/QUADROTOR/1/2015-02-19 14-23-45.log
Size (kb) 6609.330078125
No of lines 89105
Duration 0:11:17
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2.1
Firmware Hash 36b405fb
Hardware Type 
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = UNKNOWN - No ATUN log data
Test: Balance/Twist = GOOD - 
Test: Brownout = GOOD - 
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (11.21%)

Test: Dupe Log Data = GOOD - 
Test: Empty = GOOD - 
Test: Event/Failsafe = FAIL - ERR found: CRASH 
Test: GPS = GOOD - 
Test: IMU Mismatch = WARN - Check vibration or accelerometer calibration. (Mismatch: 0.76, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD - 
Test: PM = FAIL - 39 slow loop lines found, max 15.18% on line 1087
Test: Pitch/Roll = GOOD - 
Test: Thrust = GOOD - 
Test: VCC = GOOD -
Hier die Log Dateien für eine genauere Analyse
Anhang anzeigen 2015-02-19 14-23-45.zip

Hier ist mein Setup:

FC: AUAV-X2 mit AC 3.2
ESC: SimonK 30A
Motoren: Suppo Motoren
Teensy 3.1 für Telemetry, hier mein Setup
Sender und Empfänger: Taranis und als empfänger den X8R
Akkus:Turnigy 2200 mAh 3s
GPS: N8M von drotek inklusiv kompass
Propeller sind gewuchtet.

Warum hat mein Kopter ein "flip of death" - "flipover" gemacht?

Ich habe noch einige Fragen, aber ich warte noch mit denen. Wenn jemand mir sagen kann warum er gecrashed ist und wie ich das vermeiden kann, wäre ich froh. :)

Freundliche Grüsse
Snowest
 
Hallo,

ich will meinen APM2.5 auch mal auf 32Bit upgraden. Diesen thread hier um das AUAV-X2 finde ich äusserst interessant.
Was könnte ich eigentlich für ein Powermodul anschliessen und verwenden, da ich immer mit 6S Akkus fliege.
Das Modul ACSP1 verträgt ja nur 20V wenn ich das richtig gelesen hatte.

Viele Grüsse
Bobby
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Du meinst hoffentlich deinen APM wegwerfen und durch den AUAV-X2 zu ersetzen. Zu Upgraden gibts da nichts auf 32bit.

Deine Restlichen Fragen wurden hier im Thread mehrfach ausführlich diskutiert, zuletzt 3-8 Seiten zuvor, davor auf jedenfall nochmal relativ am Anfang. Einfach hier im Thread mal nach Powermodule suchen ;)
 

CXfly

Neuer Benutzer
Einen Atto Stromsensor verwenden und ein bis 6s taugliches BEC, da gibt es einige Auswahl. Ich wüsste sonst nicht, was für ein Powermodul da geht. Wenn einer doch noch eines kennt, wäre ich für den Tip auch dankbar. Das Powermodul von Nic wird von ihm bis 3s empfohlen, 4s "untested"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein kleines Telemtrie Problem. Ich bentötige die APM Telemetridaten auf dem Port USART3->Serial2. Soweit also kein Problem.
Sporadisch funktioniert die Schnittstelle auch mal. Aber manchmal auch nicht.
Aber das Problem ist der APM sollte doch regelmäßig diese Heartbeat Pakete über die Serielle Schnittstelle senden.
Aber auf der TX Leitung passiert in dem Fall wo es nicht geht einfach gar nichts.

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung?
An Serial 1 habe ich ein HC05 Bluetooth Modul um den Copter ohne USB Verbindung einstellen zu können.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Hallo Hulk,
Ich kann nichts ausschliessen da ich schlichtweg noch zu wenig erfahrung habe. Einzig ist beim umschalten auf loiter ist er runter gefallen. Mein baro ist sauber abgedeckt und bekommt kaum licht. An dem moment hatte ich 15 satelite. Vielleicht kann es mit dem thtottle stick zusammen hängen. Ich weiss es nicht genau.

Zwei flüge vorher hatte ich kein problem mit dem loiter ausser eben osziation.

Bin leider jetzt verunsichert, auf ein gps flug modus zu schalten. Was meint ihr?

Habe übrigens ziemliche probleme mit dem kompass vom drotek ublox gps. Aber mit dem problem warte ich noch.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hast du an den PIDs herumgestellt?

Ich hatte das Verhalten auch, dass der Copter mehrere Meter abgesackt ist, wenn ich von Stabilize in AltHold geschaltet habe. Grund waren unfassbar falsch eingestellte PIDs ;)
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
If you have a pair of RF modules like ZigBee for example, you can easily establish a Mavlink connection between QGC and the X2, using the side UART2 connector using the JST 6x1 cable set. To connect, choose the virtual serial port where the other ZigBee is connected. Please note, the RF modules must be first paired. To do this you can use the latest version of XCTU - http://www.digi.com/products/wireless-wired-embedded-solutions/zigbee-rf-modules/xctu ..... awesome free software!
Here is a short video for ( just remove the sound which comes from my TV ... :D ) - https://drive.google.com/file/d/0BwGTTqZqRwPLU09rZGdHMmRnekk/view?usp=sharing
 

funfex

Erfahrener Benutzer
AUAV-X2 , ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien ! Tschüß Zwergl AP...

Hi,

Mir ist wohl grad eine naza gestorben. Ich wollte zwar eh auf den auav umsteigen, aber nun muss es schneller gehen....

Welches GPS verwendet ihr, was fehlt dann noch an einem "Set" ?

Fliegt jemand "Fläche" hier damit ?

Kann man ein minimOSD betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

katana

Erfahrener Benutzer
Da hier ja nach Flugberichten gefragt wurde, ich war gerade das erste mal richtig fliegen mit dem kleinen.
Das waren jetzt zwar nur ein paar Akkus aber ich kann nur sagen spitze.
Ich hab das Teil jetzt zum testen einfach mal auf meinen 250er gebaut.
Ein recht flottes aggressives Teilchen, 1806er Motoren KISS Regler HQ5045 Props 4S.
Der AUAV-X2 regelt das absolut souverän.
Ob langsam ruhig lässig oder Vollgas extreme Richtungs und Höhenänderungen alles super kontrollierbar.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Oneshot oder gar Oneshot125. :rolleyes:

Spaß beiseite, der AUAV soll ja eigentlich nicht auf dem 250er bleiben, das war nur mal zum testen, hat aber voll überzeugt.
Den eigentlichen Zweck größere Copter mit GPS und allem Brimborium habe ich noch nicht getestet.
3DR Radio externer MAG hab ich schon dran gehabt und es hat alles auf Anhieb funktioniert.
Ich werde die Tage mal zum testen noch ein Neo M8 drauf bauen und schauen wie alles funktioniert.

Fazit, ich bin begeistert das Teilchen hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.
Kein Vergleich zum APM 2.6, in meinen Augen können sich die Zweifler das Teil bedenkenlos kaufen.

@ Nick
Great Job go on i am very exited
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hi,

Mir ist wohl grad eine naza gestorben. Ich wollte zwar eh auf den auav umsteigen, aber nun muss es schneller gehen....

Welches GPS verwendet ihr, was fehlt dann noch an einem "Set" ?

Fliegt jemand "Fläche" hier damit ?

Kann man ein minimOSD betreiben ?
Eigentlich möchte ich nicht alles wiederholen was gervais schon zig mal durchgekaut hat.

Grundsätzlich trifft so ziemlich alles was für den Pixhawk gilt auch für den AUAV-X2 zu. Die Hardware ist im großen und ganzen identisch und die Software merkt nicht ob sie auf einem Pixhawk oder AUAV-X2 läuft.

GPS:
Ublox NEO-M8 (am besten vom CSG-Shop, für Arduplane reicht aber auch eins ohne externen Kompass)
minimOSD geht natürlich genauso wie mit Pixhawk, APM und den ganzen Nachbauten.
PowerModul brauchst du noch und eine Funkverbindung.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Das PowerModul gibt es original von 3DR (z.B. von UAV-Store.de für 25€). Da ist ein kleiner Schaltregler mit 5.3V für die Spannungsversorgung der Steurung verbaut. Geht bis 4S und 90A.

Alternativ als fernöstlicher Nachbau ohne den Schaltregler:
http://www.ebay.de/itm/APM2-5-Fligh...68?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d4986a24

Da könnte man z.B. einen TRACO 6,5V Schaltregler draufsetzen (für den AUAV-X2 empfiehlt sich eine Spannung über 5V) und den fehlenden Kondensator und evtl. Freilaufdiode ergänzen.

Und es gibt einen weiteren angepassten Nachbau der bis 30V kann. (Mit Schaltregler)

http://www.ebay.de/itm/Current-Sens...303444095?pt=RC_Modellbau&hash=item51cb51267f

Zu guter letzt taucht immer mal wieder der Attopilot-Stromsensor auf. Den gibt es mit 90 oder 150A Belastbarkeit und ausschliesslich ohne Schaltregler. Ebenfalls auch als Nachbau zu finden.



Telemetrie:

Auch hier hat man genügend Auswahl:

3DR-Radio V1 Nachbau mit den HM-TRP Modulen:
In diversen Farben und USB-Varianten bei ebay zu finden. Ab 20€ pro Set. ACHTUNG: Häufig sind nur 2,4Ghz Antennen dabei und keine 433Mhz Antennen. Der integrierte FTDI Chip (UART) bei den GroundModulen verschlechtert teilweise den Empfang. Abhilfe schafft z.B. das Trennen der beiden Platinen, oder man kauft 2 AirModule (ohne USB) und einen zusätzlichen FTDI oder weicht auf die GroundModule mit SilLabs Chip CP210x aus. Die sollen da besser sein. Leider steht das häufig nicht in der Artikelbeschreibung.

3DR-Radio V2 ORIGINAL: Verbesserte Version des o.g. 3DR-Radios. Leider recht teuer, laut gervais Erfahrungen aber mit der besten Empfangsleistung. Hier haben beide Module USB und UART Anschluss. Und diese Module können Hardwarehandshake, was den Datendurchsatz deutlich verbessern kann. (RTS, CTS Anschluss)

3DR-Radio V2 von HK als Kopie (deutlich günstiger, Qualität wohl nicht so gut wie beim Original...)

U-Mite Quadratisch, Praktisch, Gut? Ich denke die Diskussion kann man am besten in dem verlinkten Thread führen :)


Ich hoffe es hilft weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten