AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

katana

Erfahrener Benutzer
Hat schonmal jemand kiss regler mit dem X2 angelernt? Kann mir da evtl jemand helfen? Ansonsten kann ich den FC mit Akkuspannung über ubec versorgen und gleichzeit pc mit usb kabel verbinden?
Akkuspannung über Ubec und gleichzeitig USB an PC geht.

Die Kiss Regler lernt man so an.

1. Propeller abmachen.
2. Funke einschalten
3. Funke auf Vollgas stellen
4. Kopter an Akku anschließen. Der X2 blinkt dann bunt und weiß Bescheid, daß er beim nächsten Hochfahren die ESCs anlernen soll.
5. Akku vom Kopter wieder abmachen
6. Akku wieder an den Kopter anschließen. Dann den Startbuzzer drücken und das Tütelütüt der ESCs abwarten
7. Gas der Funke schnell auf Null ziehen. Gibt dann meistens nochmal ein Getütel von den ESCs. Also ein bisschen dann warten.
Jetzt kannst du durch vorsichtiges Gas geben sehen ob die Motoren gleichmässig laufen
8. Akku wieder vom Kopter abklemmen

Die Anleitung ist nicht von mir, die hab ich mal irgendwo gefunden und als .txt gespeichert, weiß aber nicht mehr wo das war.
Sonst hätte ich die Quelle angegeben, aber ich hab keine Ahnung mehr wo das war.

Ich hab das auf jeden Fall so mit meinen KISS gemacht und es funktioniert wunderbar.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ziemlich ausgeschlossen.
Bitte poste zukünftig das passende log und verwende nicht den apm planner.die meisten haben damit schlechte erfahrung gemacht.
Helfen tun wir gern.
@jace vielleicht hilft ein thread ala pixhawk......kurze frage kurze antwort
... das wäre eine gute Idee. Den erstellten Thread würde ich dann auch gerne in Anspruch nehmen 
Tada:
http://fpv-community.de/showthread....Kurze-Frage-Kurze-Antwort&p=771223#post771223

Füllt ihn und pflegt ihn :) Ich frag mal bei der Moderation, ob er oben angepinnt werden kann.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Ich teste es nur weiß blinkt da nix nur blau schnell nachdem er hochgefahren ist. Muss dazu sagen das ich das erste mal den x2 mit gesamter perepherie in betrieb nehme
 

katana

Erfahrener Benutzer
Der X2 blinkt evtl. in anderen Farben, die Anleitung ist auch ursprünglich für den Pixhawk gedacht gewesen.
Welche Farbe da blinkt ist aber eigentlich egal.
Meine Kiss leuchten blau bei der Aktion und der Startbuzzer rot.
Spielt ja aber keine Rolle, Hauptsache es funktioniert, und das tut es.
 
Eine kurze laienhafte Frage zum Thema Bootloader auf dem AUAV-X2:
Da sind ja zwei uC drauf. Ist der Bootloader im ROM Code der uC's oder ist das ein Custom Bootloader?
Ich vermute letzteres - ist der Bootloader dann vorinstalliert bei Auslieferung?
Genauer gefragt: Brauche ich einen JTAG Adapter und Programmer, um den Bootloader initial zu flashen, um danach dann die Firmware per Mission Planner updaten zu können?
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
Some explanations on X2 LED codes you can find here - http://arsovtech.com/wp-content/uploads/2013/03/AUAV-X2-user-manual-EN.pdf - page 8 and 9. Please note the BLUE LED is not a GPS status LED, but the heart beat LED...the same as of the PIXHAWK BLUE LED. If you need a RGB LED like of the PIXHAWK, you can use an I2C external one as stated in the PIXHAWK manual.

@Franky ... The X2 comes with both bootloaders flashed. No need to reflash them!
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Hi nick,
My arming switch is blinking 4 times then pause the 4 times an so on.... It's like on page 9, LONG OFF with FAST QUAD BLINK = FMU armed, but IO not.

But I managed to arme the copter and fly. Is this normal?
I red the manual teice but couldn't find the meaning of IO. Input/Output I presume but could thisbr because of the external gps of drotek?
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi Snowest,
If you are using APM, the firmware should be responsible of IO arming. The APM LEDs status could be a bit different. Maybe there's an APM LED status manual, but I don't know of it.
If you are using QGC to program the X2, the LEDs status is as described in the above mentioned manual and the I/O status is:

IO RED ( FAILSAFE LED ):

FAST BLINK = Bootloader active ( the BLUE LED should be off in this state )
4Hz = No FMU input
ON = Initialization error, check your RC config options in your parameters
OFF = System is OK

Btw, you won't be able to fly if I/O SoC hasn't been armed. Do you hear an awful buzzzzzzzzzzz when arming? If so, everything is O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
ich bekomme es nicht hin

also ich habe

firmware aktualisiert
Rc Calibration gemacht
Kompass Accel und MAg hab ich übersprungen (Problem)
dann habe ich akku an copter dabei throttle auf volle pulle
dan wieder weg genommen und wieder dran
button gedrückt bis dauerhaft an
throttle weg
nix passiert
 

katana

Erfahrener Benutzer
Du musst zuerst die Funke einschalten und auf Vollgas stellen und dann erst den Akku an den Kopter.
Und dann natürlich warten bis der X2 voll durch gebootet hat.

Einfach ganz genau an die Anleitung halten, dann muss es gehen, hat bei mir schon mehrfach funktioniert.
Leuchten denn die blauen Led der Kiss?
Und weshalb hast du Kompass Accel und MAG übersprungen?
 

robschii

Erfahrener Benutzer
die kiss led leuchten kurz blau sobald ich den akku anklemme und gehen sofort wieder aus inklusive ton.
habe ich erstmal übersprungen wollte ich nachher machen
 

robschii

Erfahrener Benutzer
ich heule gleich ich bekomm es nicht hin.

muss der empfänger ständig saft haben?
muss ich in der taranis noch was einstellen
liegt es am arming? weil disarmed angezigt wird
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
The X2 comes with both FMU and I/O SoC bootloaders programmed, then the board has been tested with fixed wing airframe and 9X transmitter. You just need to setup your airframe, then calibrate the sensors, then your transmitter, etc.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten