AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Jace25

Erfahrener Benutzer
das U-Mite ist ja eine schöne Sache, aber es gibt auch neue 433 MHZ Telemetrie-Sets mit USB und seriellen Anschluss.
Vorteil ist, das Groundmodul mit einem Bluetooth Empfänger zu verbinden.
Man ruiniert nicht mehr die USB Buchse vom Tablet oder Handy.
http://www.banggood.com/433MHz-915M...elemetry-System-For-Pixhawk-APM-p-934282.html

Grüsse
Andreas
Moin Andreas,

hast du dir das U-Mite überhaupt mal angeschaut?
Hier mal ein Bild vom Ground-Modul. Vielleicht fällt dir ja etwas auf:
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

mein Problem mit dem Flip hat sich gelöst, die esc waren nicht kalibriert bzw. nicht mit dem auav-x2.
Habe aber immer noch probleme mit dem Kompass. Nach dem Kalibrieren funktioniert es einwandfrei. Heute habe ich zwei Akkus benutzt und beim ersten akku ging mein kompass und konnte somit armen. Beim wechsel aufs zweite Akku hat es meine Kompass einstellungen verloren und somit kein armen mehr möglich. Warum? Ich bin nicht geflogen.

Ich habe den ublox m8n von drotek mit dem externen kompass xl.
 

hulk

PrinceCharming
Die Full parameter list für compass 1+2 ist plötzlich leer? Bist du da sicher? Welche Fehlermeldung gibt der Mission Planner aus?
Wie lang sind deine I2C Kabel?
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Ich poste heute abend die parameter liste.
Kabellänge, ca, 10-15cm, es sind die originale von drotek.
Die fehlermeldung ist keine unbekannte " prearm safty check: compass not calibrated" obwohl mein kompass eigentlich kalibriert war.
Hab ihn auf ein drehstuhl kalibiert und zwar in meinem wohnzimmer.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Allgemein "sollte" eine Kalibrierung in der Wohnung aber ausreichen, dass die Meldung nichtmehr kommt (für einen sauberen Loiter und andere GPS/Kompass gestützte Funktionen würde ich es aber auch draussen machen).

Im Zweifel kalibrier das Ding nochmal penibel auf der Wiese, weit weg von Störquellen. Du siehst ja beim Kalibrieren die Fehlerrate usw. Vielleicht ist dein Externer Kompass auch falsch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ist ne ganz nette Idee, aber ich meine Mehrfach gelesen zu haben, dass die Kugel ausgefüllt sein sollte, und nicht nur Ringe um die Achsen haben soll.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Wenn ich es so wie auf dem Video Kalibriere, dann bricht das Mission Planner ab und gibt mir Werte die nicht stimmen.
[video=youtube;v34y7dT3_IU]https://www.youtube.com/watch?v=v34y7dT3_IU[/video]

Ich bin mit dem usb Kabel verbunden und draussen auf dem Feld ist es schwerz eine kalibration mit Laptop, Kabel und Copter zu machen. Werde es aber natürlich versuchen. In dem Fall kann das der Grund sein, das der Mission Planner auf einmal mir sagt, "PreArm Safty Check - Compass not Calibrated"?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das ist nicht wirklich eine Zeitbegrenzung, sondern eine andere Methode zur Berechnung der Offsets. 360 Grad über Pitch drehen während der Kompass nach Norden zeigt, 360 Grad über Roll nach 90 Grad Drehung (Westen). Kann sein, dass Pitch und Roll umgekehrt sind.
 

hulk

PrinceCharming
Es funktioniert jedenfalls BEI MIR nicht wirklich. Klar, er ist fix fertig. Die Werte passen aber nicht. Wer es lang genug gemacht hat, wird fix merken, dass was nicht stimmt.
Wenn man mit dieser "Option" die Kugelmethode anwendet, kommt es zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Auf Compassmot kann man pfeifen.Ehrlich gesagt, wird davon nix besser. Es sei denn, man hat bauliche Mängel....Bei der compasscalib ist jedoch größte Sorgfalt geboten. Es spart Zeit und Nerven.

Und man kann es problemlos in der Wohnung machen, ich zumindest war deswegen noch nie an der frischen Luft.
Wenn man nicht grad in einem Atombunker wohnt :)
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Bei der compasscalib ist jedoch größte Sorgfalt geboten.
Aus dem Grund habe ich die Drehstuhl variant gewählt. Es scheint mir viel präziser zu sein, als die "Kugel" oder so wie im letzte Video mit dem Spanier, zu sein.

Hulk wie machst du deine Kalibrierung?

Sind vieleicht die Einstellungen des Kompass nicht richtig? Ich werde sie auch heute abend posten, sobald ich zuhause bin.

Noch eine Frage, die zwei Fenster mit den Axes, bedeutet das Pro Kompass ein Fenster oder? Also intern Links und Extern rechts, richtig? Kann das Problem am AUAV-X2 liegen?
 

hulk

PrinceCharming
Wo intern und extern ist, hab ich vergessen.
Ich verwende zur kalibrierung die kugelmethode. Ja, ich krieg sie recht voll;) man hat das irgendwann raus.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich habe da auch meine Probleme, grundsätzlich, egal bei welchem GPS bzw. Kompass.

Mal geht es relativ einfach, einmal um die drei Achsen gedreht und fertig (mit Beep).
Ein andermal kann ich ewig drehen und kurbeln .... (an der gleichen Position)

Was sind gute oder schlechte Kompasswerte?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten