AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Gute Idee! Du meinst aber bestimmt Stecker und nicht Buchsen oder?
?? Ich schrumpfe die Buchsen ein. Die Stecker sind doch am X2 !
Und durch die farbige Kennzeichnung, weiß man gleich, wo sie am X2 hinmüssen !


baro.jpg

Nochmal zur Abschirmung des Baro:

Einerseits soll die geringste Luftdruckänderung gemessen werden,
andererseits aber nicht durch Wind (auch Fahrtwind) beinflusst werden.
Das widerspricht sich eigentlich.

Wie Mosquito schon sagt, in einer Schaumwaffel kein Problem,
aber am offenen Copter schon !

Ich habe einige Versuche gemacht, das Baro abzuschirmen.
Das beste Ergebnis habe ich mit dem Aufkleben einer Plastikabschirmung erzielt ! (siehe Bild)
Ich habe das Baro zwischen den Öffnungen mit einem doppelseitigem Klebeband von 0,1 bis 0,2 mm
beklebt und darauf eine ca. 0,25 mm dunkle Plastikfolie (1mm breiter und länger als das Baro)
befestigt. Nun macht das Anleuchten mit einer Taschenlampe nichts mehr aus. Ebensowenig
ändert sich der Wert, wenn ich mit einem Fön (kalt) in den FC blase (0,5m Entfernung).

Ansonsten hilft nur ein SEHR dichter Schaumstoff, der ganau plaziert sein sollte.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
@hobby1946, du hast scheinbar meinen Edit zu den Buchsen nicht gelesen...da war zusätzlich noch eine Frage.

Edit: Du warst schneller und danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@hobby: Nein, das widerspricht sich nicht! Wind und Druck sind 2 absolut unterschiedliche Sachen. Der Gehäusedeckel auf dem Baro dient nur dazu, den Microsensor vor Schmutz und direktem mechanischen Druck zu schützen. Du kannst soviel Schaumstoff wie möglich draufpacken, er wird die Reaktion des Sensors nicht beeinträchtigen, da jede Druckänderung sich auch sofort auf den Schaumstoff überträgt.

Wenn der Kopter bei Windstille die Höhe hält, aber bei Wind "spinnt", dann sind wahrscheinlich Vibs auf der Z-Achse, die durch die ständig wechselnden Drehzahlen der Motoren ausgelöst werden, die Ursache.

Um deinen Kopter-Core herum sind bei laufenden Motoren schon soviele Verwirbelungen, dass der "normale" Wind da keinen Einfluss mehr macht. Aber da die Lageregelung von Stabelize, Loiter, AltHold & Co. bei Wind deutlich mehr arbeitet, werden die Fehler von Motoren und/oder Props (Unwuchten) jetzt sichtbar.

lg Hans
 
Hallo,

ich habe heute bei meinem X2 die SW aufgespielt. Hat alles geklappt.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem ext. Kompass. Da habe ich das kl. Drotek GPS+Kompass-Modul.
Ich habe alles lt. Anleitung angeschlossen. GPS funktioniert nur den Kompass bekomm ich nicht zum laufen.
Wann wird der aktiviert? Wenn ich im MP das X2 bewege ändert sich die Himmelsrichtung aber nicht wenn ich nur den ext. Kompass bewege.
Compass_External habe ich auf 1 gestellt, Compass_use ist auf 1, Mag_Enable ist auch auf 1.
Welche Option habe ich übersehen?

Grüsse
Bobby
 
Ja habe ich so angeschlossen mit den original Kabeln von Drotek. Ich hatte den Kompass auch mal am 3,3V Arduino dran, hier lassen sich die Werte auslesen. Ich bekomm den nur nich am X2 zum laufen.
Den X2 habe ich aktuell auch nur am USB dran, sollte doch aber trotzdem gehen.
 
hm, habe auch gerade fetsgestellt das mein Safety-SW schnell 4x blinkt dann ne Pause kommt. lt. Handbuch wäre das ja FMU armed, but IO not. Ich habe beim X2 alles abgezogen bis auf Piepser, Safety-SW und USB Kabel. Auf dem Board blinkt auch nur die blaue Heartbeat LED.
Was ist hier los?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
hm, habe auch gerade fetsgestellt das mein Safety-SW schnell 4x blinkt dann ne Pause kommt. lt. Handbuch wäre das ja FMU armed, but IO not. Ich habe beim X2 alles abgezogen bis auf Piepser, Safety-SW und USB Kabel. Auf dem Board blinkt auch nur die blaue Heartbeat LED.
Was ist hier los?
Das passt schon. Der Kompass muss vorher schon gehen! Den Switch länger drücken, dann müßte die LED in Dauerlicht übergehen und der FC kann gearmed werden.
 

hulk

PrinceCharming
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man mit 50 kmh nach vorne fliegt ? Da entsteht doch am Copter ein erheblich erhöhter
Luftdruck. Geht das in die Höhenmessung mit ein oder wird das durch ACC ausgeglichen ?
Du hast das board. Stell es ein und flieg.
Sinnlose fragerei......machs wie ich und flieg.
Es ist ein traum selbst bei böigen wind vollgas zu geben. Ich bin sicher ich hab da mehr als 50km/h.....er hält die höhe in poshold und althold trotz mieser vibs auf x y z......und ich habe ein gehäuse und nur einen kleinen schaumstoff drin......
Man muss nicht aus allen eine religion machen. Die 32bit arducopter variante verzeiht echt viel.
Btw......ich gehöre zu denen die stress mit drotek haben. Er liest weder die Konfliktlösung in paypal und er streitet ab, die rücksendung erhalten zu haben. Habt ihr snows log von seinem m8 gesehen.?...ziemlich uncool. Wenns läuft, ist es top. Wenn nicht, arschkarte.
Bis dahin liebe ich mein häßliches 10euro gps. Rtl auf 2m genau. Poshold innerhalb 1m bei mäßigen wind....und die pids sind noch nicht einmal optimal. Meine compassinterferenz ist auch 20-30% weil ich hohe maste häßlich finde. Compassmot wurde nicht gemacht.zuviel wind in der wohnung
Und deklination hab ich auch nicht angegeben....auf auto gelassen. Und wo hab ich den compass kalibriert?in der wohnung!
Was ich damit sagen will? Genießt die tolle fc und fliegt......das wetter wird ja besser.
Beschränkt doch den thread auf wichtige fragen;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
...machs wie ich und flieg.
Da ist etwas Wahres dran.

Habe ich heute angesichts des neuerlich aufgeflammten NEO8 Bashings auf diy drones wieder gedacht...Aktuell hat man INAV errors entdeckt****...Da fliege ich fast seit einem Jahr mit der u-blox 8 Engine und habe nichts bemerkt...Schauder.

Im Gegensatz zu Dir habe ich aber gute Erfahrungen mit den DroTeks gemacht, bei mir funktionieren die. Freilich auf einem Mast. gervais religion, hi.. Form follows function.

**** Nein, ich logge und diskutiere die auch zukünftig nicht: Mein Interesse hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Bobby: Compass_Primary muss auf "0" stehen!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man mit 50 kmh nach vorne fliegt ? Da entsteht doch am Copter ein erheblich erhöhter
Luftdruck. Geht das in die Höhenmessung mit ein oder wird das durch ACC ausgeglichen ?
Der dynamische Druck setzt sich so zusammen:
Atmosphärdruck + Höhendruck + (Geschwindigkeitsdruck)^2

Die Geschwindigkeit hat also erheblichen Einfluss auf den dynamischen Druck. Dieser dynamische Druck wirkt auch auf den Baro, der Schaumstoff verhindert aber dass Wind und Lich den Baro zu sehr stören, er dient in gewisser Form also als Filter.

Theoretisch kann man über die GPS Geschwindigkeit den Geschwindigkeitsdruck rausrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:

kopinke

Erfahrener Benutzer
Meiner ist auch angekommen

Schön verpackt mit Schleife!

Bissel verwackelt dank des Frühshoppens'^^

Bisher lief alles cool, hab mich an Nicks' Anleitung gehalten, da dies nun mein erstes APM Board ist (Bisher MWii).
Echt klein und gut verarbeitet - also das PCB, obwohl soviel Schnee, Stromausfälle & Code Red in Bulgarien herrschen.

Mal eine Frage an die TicTac Gehäuse Bauer: Hab ihr den AUAV-X2 mit 4 Schrauben befestigt oder mit viel Schaumstoff etc. fixiert?

Cheers,
kopinke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten