AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
vielleicht hast ja wirklich ein Kontakproblem an dem Drotek !? musst nix umstellen, klar kannste die kabel direkt anlöten, dann aber vorsicht und danach sichern, Heisskleber,Sekundenkleber,Epoxy..geht alles! Wenn Du einmal die Leiterbahnen raus gerissen hast..hilft meist nur noch ne OP unterm Mikroskop...:eek:
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich werde meine Kabel demnächst auch anlöten. Nachdem das durchkontaktierte Anschlüsse sind, halten die viel mehr aus,
und man kann die Kabelverbindung zum X2 selbst herstellen

Zu den Aussetzern: Ich hatte definitiv ein Drotek Orginalkabel, dem nichts anzusehen war, welches definitiv manchmal ausgesetzt hat. Bemerkt habe ich das im Ucenter.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Du hast es auch so gemacht, oder? Hast du ein bild davon?
nein, von dem GPS mit den Kabeln nicht, das ist schon im Gehäuse verklebt..aber ein repariertes 6H hab ich hier noch, auch die linke Buchse rausgerissen mitsamt der Leiterbahn. Aber ich habs repariert und es funktioniert wieder. die mittlere Buchse bleibt ab, für den Fall der Fälle... :eek:

gps1.jpg gps2.jpg

brauchst definitiv gute Augen, ne Lupe , sehr dünnen Draht und ..ne ruhige Hand..:D
 

hulk

PrinceCharming
Genau, aber das hat doch mit dem GPS-Modul selbst nichts zu tun ! Die laufen noch einwandfrei !
Das seh ich differenzierter. Ich bevorzuge eine saubere lösung. Wenn das problem die kabel sind, ist das problematisch. Es wäre ja nicht der erste fall hier im forum. Und du vergißt, dass das kleine 8er keine durchkontaktierung hat. Das heisst, die meisten sind auf gute kabel angewiesen.

Egal, ob das m8er läuft oder nicht, eine empfehlung ist dann nicht zwingend auszusprechen.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
ich häng mich da auch mal dran... hab ja auch ein DroTek XL, dass ich in gedanken bereits in die Tonne geworfen habe. Wie bereits erwähnt, per USB im U-Center perfekt laufend, am AUAV mit den mitgelieferten Kabel zickig ... mal da mal nicht.. Der übeltäter könnte aber auch ein defektes Kabel sein!? Darauf bin ich bis auf Euren Hinweis gar nicht gekommen. Werde den versuch die Kabel direkt zu verlöten mal ausführen... die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt, und wenn man sich das schöne Bild von Snowest anschaut:



wird klar, dass auch die Lötverbindung der JST-SH mitunter nicht wirklich gut ist oder Schaden genommen hat. Gab es oft auch beim Schraddel GPS, das Hulk gezeigt hatte, da ist man auf die Einzelbuchsen ausgewichen.

Übrigens sollte man keine magnetischen (magnetisierbaren) Stehbolzen/ Schrauben verwenden. Zwar sitzt der MAG des XL nicht direkt an der Ecke des Boards,



aber ich möchte fast wetten, dass eine Prüfung des Snowest Assemblys mit dem Taschenkompass (Es langt einer aus dem YPS Heft) auch in 20mm Entfernung ein gerüttelt Maß an Ablenkung anzeigt, falls Fe: Auch der arme 5983 weiß hier nicht wirklich, wo Norden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Übrigens sollte man keine magnetischen (magnetisierbaren) Stehbolzen/ Schrauben verwenden. Zwar sitzt der MAG des XL nicht direkt an der Ecke des Boards, aber ich möchte fast wetten, dass eine Prüfung des Snowest Assemblys mit dem Taschenkompass (Es langt einer aus dem YPS Heft) auch in 20mm Entfernung ein gerüttelt Maß an Ablenkung anzeigt, falls Fe: Auch der arme 5983 weiß hier nicht wirklich, wo Norden ist.
Das war mir nicht bewusst, macht aber völlig Sinn. Ich werde platik Bolzen montieren. Danke für den Hinweiss!
Hatte aber, nach dem ich den externe Kompass im mp gestellt hatte, keine Probleme mehr mit dem Kompass.

@Terry
Im anderen Post habe ich bereits geschrieben, dass es Probleme gibt zwischen Mission Planner und den U-Center von ublox.
150315_ucenter_gps.png
150315_mp_nosat.png
 

Terry

Erfahrener Benutzer
ja danke Sn0west, hab ich auch gesehen ;) ...normal ist das ja nicht. Wie gesagt bei mir im MP kommt der Fix und geht abwechselnd... wie schon Heute in der früh erwähnt bin fest zuversichtlich, dass die mitgelieferten Kabel die Ursache sind. Im U-Center per USB ist ja alles bestens.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten