AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen!

Ich hätte denn dann doch auch gern ein Problemchen bei der Inbetriebnahme meines X2!

Bisweilen mit einer APM 2.5.2 lief meine Motoren/Regler-Kombi ohne Probleme.
MT3506-25 650 KV mit Afro SlimLine-Regler an 4s

Jetzt bei der Inbetriebnahme der X2, lassen sich die Regler nicht anlernen (Safetyswitch ist deaktiviert). Es ertönt nur ein nervender lauter Brummton an den Motoren, wenn man die X2 mit Vollgas an der Funke neu startet (um anschließend mit Gas runter auf Leerlauf das Anlernen zu beenden).

Hängt man die Regler direkt an den Empfänger geht das Anlernen wie immer und die Motoren laufen auch brav an.

Wieder zurück an die X2 gestöpselt, kommt beim Armen wieder dieser nervende laute Brummton und er läßt sich nur per Notstop abschalten.

Gibt es da noch einen kleinen näckischen versteckten Parameter oder Trick, den ich vielleicht übersehen habe?

Wäre dankbar für Euren Zuspruch und Hilfe!


lg Hans
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hey Jungs, kann gutes berichten, hab neue Kabel direkt am M8N XL angelötet und gespannt an den AUAV angeschlossen... nach ca. 2 Minuten hatte ich drinnen permanent 7 Sat! Yuppieyeahhhh.... :p ... die mitgelieferten Kabel oder eventuell die Buchse waren die Uebeltäter! Also, falls weitere noch dasselbe haben...
@gervais ... danke, ich hab das EKF_GPS_Type auf 2D gesetzt und siehe da, im MP sehe ich kein Wandern mehr! Ich versteh die Funktion von 3D auf 2D zwar noch nicht werde aber noch recherchieren :)

Ich brauche aber noch weiters hilfe ;) bitte nicht schlagen... ich schaffe es nicht den Accelerometer zu calibrieren... am Ende erhalte ich immer die Mitteilung Calibration Failed... hmmm... Mit meinem 2. AUAV ist es dasselbe... mit dem APM 2.6 ging das doch immer...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@Mosquito: Ich würde gerne helfen, habe aber keine Afro, denn wenn man bei Google PIXHAWK afro Problem eingibst, wird man auf eine ganze Reihe von Problemen stoßen, die es mit Standard SimonK FW nicht gibt (jedenfalls bei mir nicht) und Ex APM ler nicht kannten. Soweit mir bekannt ist, soll BLHeli abhelfen.


@Terry:
PX4 and Pixhawk users can use this algorithm instead of the legacy complementary filters by setting AHRS_EKF_USE = 1

IMPORTANT: DO NOT SET AHRS_EKF_USE = 1 UNLESS YOU HAVE PERFORMED AN ACCEL CALIBRATION ON YOUR BOARD. Failure to do so may result in an erratic flight path due to bad accelerometer data.
Also schön wieder auf DEFAULT stellen, ACC Kali machen und dann AHRS_EKF_USE = 1 eingeben bzw. auf einen Schalter legen und das veränderte Verhalten DCM/EKF im MP anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen, ich lese hier ca 1x pro Tag mit und hatte ein paar mal gelesen "ich gehe zurück von 3.2.1 auf 3.2"
Hatte das mit einem allgemeinen GPS Problem zutun oder war das nur im Zusammenhang mit den z.T. defekten DroTek GPS Modulen?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das hatte bei mir mit allgemeinen seltsamen Problemen zu tun, die sich im Log gezeigt haben. Hinzu kamen anderer Leute Probleme mit dem GPS, so dass ich die Version als Fehlerquelle ausschließen wollte.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
sandro: Es gibt eine MP/ AC Macke die es vor 3.2.1 nicht gab. Wenn Du irgendwelche Werte auf eins der Potis gelegt hast (z.B. Stab P), zeigt der MP im extended Tuning 0,00 an, bei ausgeschalteter RC.

Ansonsten habe ich bei (ca. 2h) PosHold RTL ALT STAB mit dem derzeit montierten DroTek XL keine Störungen gehabt, bis auf die ominösen Fehlermeldungen im Auto Review...PM Fail Sloop Lines blabla...analysis w/o sense ha ha
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen!

Ich hätte denn dann doch auch gern ein Problemchen bei der Inbetriebnahme meines X2!

Bisweilen mit einer APM 2.5.2 lief meine Motoren/Regler-Kombi ohne Probleme.
MT3506-25 650 KV mit Afro SlimLine-Regler an 4s

Jetzt bei der Inbetriebnahme der X2, lassen sich die Regler nicht anlernen (Safetyswitch ist deaktiviert). Es ertönt nur ein nervender lauter Brummton an den Motoren, wenn man die X2 mit Vollgas an der Funke neu startet (um anschließend mit Gas runter auf Leerlauf das Anlernen zu beenden).

Hängt man die Regler direkt an den Empfänger geht das Anlernen wie immer und die Motoren laufen auch brav an.

Wieder zurück an die X2 gestöpselt, kommt beim Armen wieder dieser nervende laute Brummton und er läßt sich nur per Notstop abschalten.

Gibt es da noch einen kleinen näckischen versteckten Parameter oder Trick, den ich vielleicht übersehen habe?

Wäre dankbar für Euren Zuspruch und Hilfe!


lg Hans
Hallo Hans,

ich fliege/flog mit AfroSlim am Fixhawk, ebenfalls mit 4s. Ich konnte die Regler Problemlos anlernen, sowohl mit SimonK als auch mit BLHeli. Geflogen bin ich auch damit insgesamt so grob eine Stunde (und 8 oder 9 neuen Propellern :( )

Ich hatte allerdings Probleme mit dem Regler, die ständig zum Crash über denselben Arm führten. Ich vermute aber, dass Problem ist hier ein defekter Regler und nicht der *Hawk oder der AUAV...
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
sorry wenn ich da kurz reinfunke...

ständig zum Crash über denselben Arm führten
Meinst du so wie in meinem Video?

[video]https://youtu.be/08Tx-0SpRUQ[/video]

Der Copter flippte auch immer über den selben Arm. Nach dem ich alle 4 Motoren gewechselkt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Ist mir eingefallen, dass ich die Lösung nicht gepostet habe. :)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
ich fliege/flog mit AfroSlim am Fixhawk, ebenfalls mit 4s. Ich konnte die Regler Problemlos anlernen, sowohl mit SimonK als auch mit BLHeli. Geflogen bin ich auch damit insgesamt so grob eine Stunde (und 8 oder 9 neuen Propellern :( )
BLHeli ist wirklich eine Alternative. Wann hast Du Deine Slim, de mit der original Afro FW liefen, gekauft ? Versionsdatum ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Habe ich hier im Forum gekauft, deklariert als neu. Ich hab sie gar nicht erst mit SimonK getestet sondern ca. ein halbes Jahr in der Schublade liegen gehabt um dann im Winter BLHeli in der neusten Version aufzuspielen und damit loszulegen. (Ich bin primär an basteleien Interessiert und fand es spannend, BLHeli mit einem selbstgebauten USB-Linker über das Servokabel zu flashen und danach diverse Einstellmöglichkeiten zu haben)

Ich wollte den Thread hier nicht zu sehr mit meinen OffTopic Problemen aufblasen aber kurz mein Verhalten, was mich dazu gebracht hat, jetzt betroffenen Motor und Regler zu tauschen:
Mit BlHeli keine Probleme beim Fliegen (siehe auch Video in http://fpv-community.de/showthread....Kurze-Frage-Kurze-Antwort&p=776914#post776914). Plötzlich, ohne Vorankündigung Flip über einen Arm. Nach 3 Flips und meinen letzten Propellern war ich mir sicher, dass es immer derselbe Arm ist.
Vermutung Firmware: Also zurück auf die aktuellste SimonK (meine Motoren sollten mit 900KV eigentlich problemfrei sein).
Mit SimonK viel mir auf, dass der Arm, über den mit BLHeli geflippt wurde, sporadisch sowas wie Motoraussetzer hatte. Ich hab auf TimingProbleme getippt und bin wieder zurück auf BLHeli und hab Settings wie hier im Forum vorgenommen, die aber wohl nicht in einem Ausfall enden sollten. Anschließend erneuter Testflug, bei dem dann das entsprechende YouTube Video entstanden ist. Also wieder ein Flip ohne Ankündigung nach ca 8 Minuten rumgeschwebe im AltHold und Loiter.

Da es mir beim letzten Flip die Gimbalaufnahme und meine letzten Propeller zerrissen hat, hab ich den Copter seitdem erstmal auf den Schrank gelegt und werde jetzt am Wochenende ESC und Motor wechseln. Ich vermute eigentlich nach wie vor, dass es sich hier um ein Problem mit dem Regler handelt, da der Copter sich ja stets über denselben Arm verabschiedet.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
Andrius Narbutas - a friend of mine had the same problem ( a random flip on one side ) a few months ago and he told me it is a PPM mixing issue.
Later today he'll send me a link and I'll post it here.
 
ich versuche schon seit 2 Tagen meinen AUAV mit den 4 in1 ESC anzulernen,leider ohne Erfolg.
Mal laufen 2 Motoren,mal nur einer etc.
Gibts da eine Lösung?

Andreas
Ich hatte das selbe Problem und konnte es lösen.
1. Beim versuch die ESC's zu kalibrieren habe ich diese versehentlich umprogrammiert. Daher laufen manche Motoren nicht mehr bzw. nicht mehr rund. Ich vermute mal das Dir das auch passiert ist.
2. Ich habe mir diese Programmier Karte besorgt und die ESC's erst mal wieder in einen definierten Ausgangszustand gebracht: http://www.arkai-shop.de/de/Program...Simon-Regler-und-Simon-4-in-1-Multiboard.html
3. Damit die ESC's Min Level erkennen muss dieser unter 1000 sein. Ich habe diesen Wert in meiner FB eingestellt.
4. Diese ESC's mögen es überhaupt nicht wenn sie kein Signal bekommen. Das ist aber der Fall wenn der Safety button nicht gedrückt wird. Zum kalibrieren bin ich so vorgegengen:
a) FB einschalten und Throttle auf Max.
b) den AUAV an externer Stromversorgung anschließen, es folgt dann der lange Signalton das die ESC's kalibriert werden können.
c) den AUAV vom Strom nehmen und wieder anschließen.
d) Safety switch drücken
e) die ESC's mit Lipo verbinden und dann Throttle auf min. und wieder aud max (jeweils nach Quittungston)
5. Alles wieder abklemmen
6. Den AUAV wieder mit Strom versorgen und über Missionplaner verbinden
7. Dort den Parameter BRD_SAFETYENABLE auf 0 gesetzt
8. Alles wieder normal verkabeln
9. Lipo anschließen
Nun wird der Saftey switch automatisch eingeschaltet sobald die FC bereit ist. Die ESC's machen die üblichen "1,2,3" melodie und piepsen je Lipo Zelle ein mal.

Ohne die Programmier Karte bin ich nicht weiter gekommen. Man kann die ESC's zwar auch mit der FB programmieren, das fand ich aber sehr umständlich und habe ich auch nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Problem mit der Strom Messung. Ich benutze ein 3DR Power Modul und habe +5V, GND, I und A an den AUAV angeschlossen. Stromversorgung der FC klappt, und die Lipo Spannung kann ich auch zuverlässig messen. Leider klappt das nicht mit dem Strom. Ich habe mit den Parametern "BATT_AMP_OFFSET" und "BATT_AMP_PERVOLT" gespielt, aber entweder wird immer 0 angezeigt oder völlig falsche Werte.
Betreibt jemand von Euch das 3DR Power Modul mit dem AUAV-X2? Was für Werte habt Ihr da eingestellt?

Danke schon mal vorab für dei Tipps.
 

hulk

PrinceCharming
Offset gelassen. Amp per volt von 17 auf 21 erhöht. Dank der nachlademethode von jace wird der verbrauch auf 100-200mah genau angezeigt. Reicht mir.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten