AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wie flasht du denn, wenn du keine Verbindung bekommst? Im MP steht hinter dem Comport PX4u oder sowas, wenn der AUAV da dran hängt.

Ansonsten schau mal im Gerätemanager ob dein USB Controller ein Ausrufezeichen hat oder Treiber braucht.
 

hulk

PrinceCharming
Ich glaub, ich weiss was er meint. Zwischen dem vieleb müll im thread hier, hatte ich das auch angesprochen. Das board wird erkannt, keine ausrufezeichen im manager. Es wird auch im mp angezeigt. Aber connecten läuft ins leere. Meist helfen mehrere Versuche. Teilweise mit akku. Dje eine lösung hab ich jedoch nicht. Es ist weniger geworden, seit ich mp beta nehme. Kann aber täuschen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
gleich nach dem flashen funktioniert ein connect meist sowieso nicht, erst den X2 nochmal abziehen, den MP neu starten, den X2 wieder anstöpseln und.....schwups...klappt´s auch mit dem nachbarn..achnee...mit dem connecten.. ;-)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ich schon... :-D, also als mein GPS Problem noch bestand hatte ich täglich mindestens 4-5x die FW gewechselt zum testen....jetzt bin ich aber erstmal hängenbeblieben bei der 3.3, aber da hier noch einige PIX´e und APM´s rumoxydieren...teste ich die ab und zu mal...daher weis ich das eben.-:rolleyes:
 
Hulk hat es getroffen.
Hatte es hier also doch schon gelesen ;)
Flashen kann ich einwandfrei. Gerät wird auch erkannt. aber beim reinen connecten zum Konfigurieren und Telemetry läuft ins leere, also Timeout.
Ich hab gestern meinen Abend damit verbracht hin und her zu flashen und etliche male zu rebooten. werd also nochmal wegen der BETA schaun.
Also leider noch kein Allgemeinrezept wie die Verbindung klappt.
Standart sollte ja 115000 über USB sein.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
115200 meinst du sicherlich..:D, also direkt nach dem flashen geht es meist nicht zu connecten, den X2 , oder Pix oder was weis ich, abziehen, den MP neu starten (meist hilft das sofort), dann das Teil wieder anstecken, die Musik abwarten und wenn er unter Com-Port anwesend ist (meist hörst du im Windows zweimal den diskonnect/connect-Ton) dann los...ging bei mir bisher bei allen FC´s immer problemlos!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Vielleicht könnte man das softwaretechnisch lösen?
Ich habe leider noch keinen X2, aber das wäre schon schöner ohne PPM-Encoder.
Soweit ich gelesen habe ist das MPX Protokoll offen.
Natürlich kann man das softwaretechnisch lösen, nur die Buben vom Entwicklerteam müssten das machen ... wenn sie mal Zeit hätten.

Aber der SumSi-Wandler ist doch nur eine "Briefmarke". Ich habe den einfach eingeschrumpft und auf den Empfänger geklebt. Nimmt kaum Platz weg und ich kann bequem wählen, welcher Kanal per PPM an die APM/X2 geht und welcher Kanal für Sonderfunktionen (Gimbal, Beleuchtung, etc.) direkt verwendet wird.

lg Hans
 
Natürlich kann man das softwaretechnisch lösen, nur die Buben vom Entwicklerteam müssten das machen ... wenn sie mal Zeit hätten.

Aber der SumSi-Wandler ist doch nur eine "Briefmarke". Ich habe den einfach eingeschrumpft und auf den Empfänger geklebt. Nimmt kaum Platz weg und ich kann bequem wählen, welcher Kanal per PPM an die APM/X2 geht und welcher Kanal für Sonderfunktionen (Gimbal, Beleuchtung, etc.) direkt verwendet wird.

lg Hans
evtl. können wir das auch selber programmieren. ich frag mal bei Multiplex nach deren Summenprotokoll.
Bei mir im Flieger ist wenig Platz..
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Unglaublich, eigentlich ohne das ich etwas geändert habe, hatte ich heute im mp kein gps aber im ucenter ca. 17 und ein hdop unter 1. Habs im anderen Thread gepostet.

Muss aber wohl doch löten, weil sich meine Kompass Buchse verabschiedet hat. Muss ich etwas umstellen am drotek wenn ich die Kabel direkt anlöte?
Anhang anzeigen 120908
Endlich war ich heute wieder mal fliegen, aber leider nur kurz (4 Akkus).
Habe nun Kabel am Drotek angelötet und es scheint mir ob nun alles bestens funktioniert.

image2.JPG

Ich hatte absolut keine Fehlermeldungen und auch keine GPS Glitsh (Aussetzer). Mein hdop war ca. 1.2 und die Anzahl Satelliten war zwischen 15 und 17. Alles absolut bestens und jetzt fühle ich mich wieder sicher in der Luft. Für mich heisst das konkret, dass ich nun anfangen kann, Schritt für Schritt, acro zu lernen.

Übrigens noch ne Sache die mir ausgefallen ist...
HDOP ist in Wirklichkeit ein PDOP, wird falsch vom MP interpretiert. Das Problem ist bekannt und wird entweder behoben oder MP wird beide Werte ausgeben. Grob gesagt, PDOP ist zuständig für ein 3D Fix und der HDOP ist für ein 2D Fix.
 

hulk

PrinceCharming
Er erreicht bald den csgshop preis. Wer zögert zahlt drauf. Solange 6er neos sehr gut funktionieren, gibts keinen grund beim pfusch franzosen zu kaufen.
 

hulk

PrinceCharming
Kommt drauf an, welches 6er.....ist wie lotterie. Meins ist sehr billig gewesen. Ich hab poshold bei wind auf weniger als 1m durchmesser. Pdop liegt bei 1,5 bis 1,8.Da sind die pids noch nicht mal optimal. Rtl geht auf 2m genau. Mir reicht das. Und ich diskutiere seit 2wochen mit dem. Wir hatten 2kaputte 8er und 1 kaputtes drotek pixhawk.
Wenn ich ein neues gps brauche in 5 wochen, muss ich mir was überlegen.
Und es hat nen kalt fix nach 1-2minuten.....ohne batterie.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hatte absolut keine Fehlermeldungen und auch keine GPS Glitsh (Aussetzer). Mein hdop war ca. 1.2 und die Anzahl Satelliten war zwischen 15 und 17. Alles absolut bestens und jetzt fühle ich mich wieder sicher in der Luft. Für mich heisst das konkret, dass ich nun anfangen kann, Schritt für Schritt, acro zu lernen.
Was ist das denn für eine Schlußfolgerung? Acro und GPS haben absolut gar nichts miteinander zu tun.. und wenn du ein empfindliches, oben raus stehendes Gerät wie ein GPS hast, würde ich tunlichst vermeiden wollen, dass das Ding jemals kopfüber ist. Wenn du Acro lernen willst, bau dir einen 0815 Alurahmen und üb damit.
 
Hallo,

First, please forgive me for not writing in German.
Although I learned Deutsch in college, I'm afraid you wouldn't understand me...
But I'll practice reading the posts on the forum :)

Sorry, answers are probably obvious but I need your help.
I'm trying to connect everything to the auav-x2
Used to have a Pixhawk, all the "accessories" I have come from 3DR.

- for the 3DR GPS + mag, there are 6 wires for the GPS and 4 wires for the mag.

On x2, USART4 interface only has 4 pins.

Any idea how should I connect?
For the mag, can I connect directly to the I2C1 or is there a voltage issue?

- for the telemetry, should I use serial 1 (on top) or serial 2 front pins to connect the 3DR radio?
And can I use one for the telemetry and the other for the minimosd?

Vielen Dank :)

Mathieu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten