AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Jetzt doch nen Apfeltablet gekauft? Warum das denn?
poa, gute Frage. Hab gestern mit Papis Obst die neue Groundcontrol getestet und auf dem Heiweg gleich ein Air gekauft (5er mit Wifi und 4G)
Das Air hat zudem noch ein integriertes GPS welches der GC die Home Position angibt. Wenn man sich weg bewegt, ändert sich diese...
Anscheinend ist Alexmos auch daran ein App dafür zu schreiben. Jetzt fehlt wie gesagt nur noch die Möglichkeit Groundcontrol (Autoquad) darauf zu starten und ich bin zufrieden.

Fix den BT Empfänger ans Naza, Software gestartet und ganz easy Gains etc. verändert.
Bin noch immer kein Apple Fan, aber die dazu passenden Progis sind einfach geil. Der Trend geht leider in die Richtung und Android Zeugs ist halt rar. Apple setzt alles möglich daran, dass ihre Geräte möglichst Apple konform bleiben, sprich keine Fremdsoftware a la Android.

Zudem habe ich das 32GB Tablett für lächerliche 200 Fränkle mitgenommen und es ist Vollkakso versichert. Ich kanns auf den Boden schmeissen und kriege innert 24h kostenlos Ersatz. Ideal für "Anwender"
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Kein Laster. Hab einen guten Kumpel vom Orangeshop.
Darf jetzt keine weiteren Details nennen, sonst bombardiert ihr mich mit PN :D
Sag nur so viel: Promotion, Gutschein und Sonderrabatt...alles schön addiert.
Hab dafür auch nicht meine Seele verkaufen müssen
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Fix den BT Empfänger ans Naza, Software gestartet und ganz easy Gains etc. verändert.
Bin noch immer kein Apple Fan, aber die dazu passenden Progis sind einfach geil. Der Trend geht leider in die Richtung und Android Zeugs ist halt rar. Apple setzt alles möglich daran, dass ihre Geräte möglichst Apple konform bleiben, sprich keine Fremdsoftware a la Android.
Hmm, da hast du mit der Naza aber ein einmaliges Paradebeispiel gefunden, denn normalerweise ist es genau umgekehrt:
- Multiwii: Android ja, Apple nein
- Naze32: Adroid ja, Apple nein
- AutoQuad: Android ja, Apple nein
und, und, und...

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine solche App für Android aber nicht für Apple findest, ist um ein Vielfaches höher. Das liegt einfach daran, dass es für die meisten kleineren Anbieter nicht wirtschaftlich ist, eine IOS-App zu schreiben. Diese Selektierung sorgt zwar auch im positiven Sinne dafür, dass es für IOS weniger schlechte Apps gibt, doch grundsätzlich ist dadurch auch die Auswahl geringer.

Ich habe zuerst ein iPad gehabt und war ehrlich froh, als ich das Ding wieder losgeworden bin. Es war zu nichts zu gebrauchen und inkompatibel zu meinen anderen Geräten. Einfach ein nutzloses aber teures Ding, mit dem man ein bisschen im Internet surfen kann. Mit dem Android-Gerät, das ich mir nun gekauft habe, kann ich entschieden mehr anfangen, weil ich viel mehr nützliche Apps finde.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Mach mir nur Angst du... :D
Habe mich die letzten Wochen ein wenig durchs Netz gelesen und überall etwa das Gleiche. Nur Apple ist im Stande BT 4.0 zu handeln. Hoffe mittels Jailbreak die Android Software starten zu können.

Mein Ipad könnte ich innert 5min verkaufen. Ist halt das neuste Modell...
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Das ganze ist hier zwar etwas Offtopic, aber ich möchte hier jetzt auch mal noch meine Meinung dazu beitragen.;)

Erst einmal sei gesagt, dass ich ein iPad 3 und ein iPhone 5 besitze und damit sehr zufrieden bin.

Jetzt aber erst einmal zu der von Roman angesprochenen Bluetooth 4.0 Problematik mit Android.
Das nur Apple Bluetooth 4.0 unterschtützt stimmt so meiner Meinung nach nicht. Ab Android 4.3 wird auch Bluetooth Low Energy, also Bluetooth 4.0 unterstützt. Das iPad 3 und neuer und das iPhone 4s und neuer besitzen Bluetooth 4.0 d.h dass die Apple Geräte früher mit Bluetooth LE "ausgestattet" wurden. Das was du dazu gefunden hast scheint also noch etwas älter zu sein.
Bei deiner Idee die Android Apps auf deinem neuen iPad laufen zu lassen, indem du es jailbreakst, sage ich jetzt einfach mal, dass es nach meinem Stand der Dinge nicht möglich ist. Es gibt zwar seit ein paar Tagen ein iOS 7 Jailbreak der auch das neue iPad unterstützt, jedoch gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit darauf Android apps zu emulieren.

Hier sehe ich auch das erste Problem von Android. Was bringt mir Android 4.3 wenn es nicht auf die neuen Geräte von den verschiedenen Herstellern angepasst wird? Vor ein paar Tagen z.B. scheint erst das "finale" Android 4.3 aufs Samsung Galaxy S3 geschafft zu haben. Bei Apple sieht es so aus, dass das aktuellste Betriebssystem direkt zum Start des Produktes auf den Geräten ist und dadurch z.B. direkt die Verwendung von Bluetooth LE ermöglicht wird. Also was bringt ein Bluetooth 4.0 Chip in einem Handy oder Tablet, wenn das Betriebssystem es nicht unterstützt? Richtig, nichts.
Und selbst wenn das neuste Android auf dem Gerät unterstützt wird, was bringt es mir wenn ich zustimmen muss, dass eine App auf meine Kontakte, Fotos, Kamera, GPS usw. zugreifen darf und nur dann die App installiert wird? Bei Apple ist das ganze um einiges besser geregelt, indem man die Zugriffe einer App einfach einschränken kann. Weil wenn man diese Tatsache berücksichtigt und nicht möchte, dass Google und Co Zugriff auf alle Daten hat, bleiben auch nicht mehr viele Apps übrig, die man auf seinem Gerät installieren kann.

Auch nicht zu vergessen ist die Qualität der Apps. Während bei Android einfach jeder seine Apps veröffentlichen kann, gibt es zwar sehr viele Apps, es ist aber auch viel "Müll" dabei, wie es Tilman schon angesprochen hat. Das finde ich aber garnicht so schlimm, da man ja selber entscheiden kann was man installiert. (Außer Viren und Co. die es auch größtenteils für Android gibt)
Unter Qualität sehe ich aber auch den Punkt, wie gut eine App aufgebaut ist, wie übersichtlich und halt das komplette Gesamtbild. Da hat Android nämlich leider auch den Nachteil, dass ja alle Apps auf allen Geräten, also auch allen Bildschirmgrößen mit verschiedensten Auflösungen laufen müssen, und dadurch halt nicht individuell angepasst werden können. Da es bei Apple jedoch nur sehr wenige unterschiedliche Auflösungen und Größen gibt, können die Entwickler für jedes Device die Flächen, Button und alles Mögliche optimal zuschneiden, wodurch die iOS Apps halt meistens übersichtlicher und "besser" sind.

Ich sehe es also alles in allem nicht so wie Tilman, dass es "zu nichts zu gebrauchen ist". Man muss das ganze halt als komplettes System sehen, wo sowohl iOS Nachteile (keine Multiwii, Autoquad Apps :D) aber auch einige Vorteile gegenüber Android besitzt.

Wenn du dein iPad jedoch schnell verkaufen möchtest würde ich mich hiermit gerne anbieten. :D 165€ neu sind dann ja wohl etwa 100€ gebraucht, für die du es mir verkaufen kannst. ;)

Das alles habe ich übrigens mit einem iPad 3 geschrieben. (Ohne Hilfe von Siri hihihi :D)

Gruß, hexakopter

PS.: Sorry für den langen Text und die vielen Smilies am Schluss. :engel:
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Gut geschrieben.
hhm, wir könnten es anders machen. Du wirfst irgend ein Ipad ins Feuer und ich bringe den geschmolzenen Klumpen zurück...erhalte mit meiner Vollkasko ein neues Air und du zahlst mir die 100 Euros. Okay? :D

Nein nur Spass.

Kommt Jungs, Ipad ist Zukunft. An den Speck und ein App entwickeln. Ich bin leider zu doof dazu.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Die ganze Android <> IOS Debatte gibt es ja nun schon ein wenig länger.

Das wichtigste wurde ja schon geschrieben. Aber Android ist nicht gleich Android, je nach Hersteller der Geräte gibt es ne Menge unterschiede.

Für mich ist in dem hier besprochenen Zusammenhang die wichtigste Eigenschaft von Android, dass man Apps frei von der SD Karte installieren kann und somit kein "Store Zwang" besteht.

Updates gibt es z.B. für die Google Geräte in kürzester Zeit nach der Erstveröffentlichung. Hier steht es also unentschieden.
Auch kann man ab Android 4.3 mit einer kleinen zusätzlichen App (Permission Manager) die Rechte der einzelnen Apps und Dienste bequem beschränken. Also auch unentschieden.

Schau dir doch mal das Google Nexus 7 an. Gibt es mit 16Gb, 32Gb und 32Gb + LTE. Preis/Leistungstechnisch kann da ein "normales" Ipad einstecken. Deine Ultrakonditionen sind natürlich phänomenal gut, da kann keiner mithalten.

Für Entwickler ist Android einfach interessanter und lebendiger. Für den APM gibt es auch ein paar nette Apps für Android.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@hexacopter: Natürlich war "zu nichts zu gebrauchen" nicht allgemein gemeint, sondern entsprach meinem privaten Bedürfnis. Ich habe mich mit dem iPad einfach verloren gefühlt und die Tatsache, dass ich trotz iPad ständig überall ein Windows-Notebook brauchte, belegt dies in meinen Augen. Seitdem ich das Android Tablet habe, kann das Notebook von mir aus verschimmeln, denn ich brauche nicht mehr.

Was mir persönlich am wenigsten gefallen hat, war die stark eingeschränkte Möglichkeit, ins System einzugreifen. Natürlich ist das prinzipiell gut gemeint, denn nicht umsonst leidet Windows unter einem schlechten Ruf, obwohl eigentlich nicht das Betriebssystem so schlecht ist, sondern der typische Nutzer, der meint, alles zu können aber eigentlich von nichts eine Ahnung hat. Ich habe daher vollstes Verständnis dafür, dass Apple seinen Durchschnitts-User einfach für einen Vollidiot hält, denn in den meisten Fällen hat Apple damit Recht. Nur meinen Ansprüchen wurden sie damit nicht gerecht.

Natürlich hat Android ebenso wie Windows den Nachteil, dass es mehr virenverseuchten Müll gibt aber das war und wird für mich nie ein Kriterium sein. Meiner Ansicht nach haben nur die Zielgruppen ein Problem, die jeden Müll runterladen und ausprobieren müssen. Selbst dran schuld, siehe Abschnitt "Vollidiot".

Die Tatsache, dass Android Google-verseucht ist und der Konzern mich und mein Verhalten quasi live mitprotokolliert, ist natürlich zum kot***, wenn nicht gar schlimmer. Die Frage ist nur, ob es eine Alternative gibt: Wer glaubt, dass es bei Windows oder Apple besser ist, lässt sich vom Anbieter nur zum Narren halten. Konsequenterweise würde eigentlich nur kategorische Ablehnung solcher Produkte helfen. Dummerweise haben wir uns irgendwie schon zu abhängig von solchen Geräten gemacht.


@Roman: Es geht nicht darum, "zu doof" zum Entwickeln von IOS-Apps zu sein. Du brauchst zuerst eine kostenpflichtige "Entwickler-Lizenz", um überhaupt IOS-Apps entwickeln zu können und wenn Deine App fertig ist, musst Du sie der Zensur von Apple vorlegen. Das hat wie gesagt den Vorteil, dass nur höherwertigere Apps durchkommen, lässt Dich aber verständlicherweise bei kleineren Projekten dreimal überlegen, ob sich das lohnt.

Von daher halte ich es für ausgeschlossen, dass Apple "die Zukunft" ist. Es wird konsequenterweise immer mehr Apps für Android geben und bislang ist mir keine wichtige App bekannt, die es nur für IOS aber nicht für Android gibt. Oder korrekterweise ausgedrückt: Mir fehlt keine App. ;)
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,*
erst einmal danke für eure Antworten.

@Yups:
Ich kann verstehen, dass du diesen "Store Zwang" nicht magst und auch ich möchte mich eigentlich nicht überall direkt anmelden müssen. Das gute an diesem "Store Zwang", vor allem bei Apple ist ja, dass die Apps gefiltert werden. Das kann jeder sehen wie er mag, aber meiner Meinung nach wird dadurch schon die "Qualität" der Apps gehoben und vor verseuchte Apps geschützt.

Zu deinem zweiten Punkt muss ich leider sagen, dass ich mich nicht so mit den Updates der verschiedenen Hersteller auskenne. Macht ja Sinn, wenn die Geräte von Google in kürzester Zeit geupdatet werden. Hier ist dann ja auch eine direkter Software zu Hardware Entwicklung möglich. Hatte aber z.B. von dem Samsung Galaxy S3 gelesen, welches ein Update auf die Version 4.3 erst vor ein paar Tagen "bekommen" hat.
Von dem*Permission Manager in Android 4.3 hatte ich noch nichts gehört, aber das Problem scheint dann ja auch gelöst zu sein, auch wenn dafür wieder eine extra App benötigt wird.

Dass die Preise von Apple ziemlich happig und oftmals schon ziemlich unverschämt sind, stimme ich dir völlig zu. Wenn man sich da mal die Preise für die Bauteile zu dem Verkaufswert anschaut, kann man oftmals nur den Kopf schütteln. Vor allem als Schüler (bin "noch" einer) sind die Preise schon enorm hoch, aber der gesamte Kopterbau kostet einen Schüler auch schon eine ziemliche Summe, die nicht "mal so eben" verfügbar ist.:p
*"Deine Ultrakonditionen" hört sich irgendwie so an, als sei ich von Apple oder der Apple Vernatiker schlecht hin, wo ich noch mal klarstellen möchte, dass ich nur mal die andere Seite aufzeigen wollte, dass es ja doch nicht "so schlecht" ist.

Auf den Punkt, dass Android für Entwickler interessanter und lebendiger ist, gehe ich mal noch genauer auf Tilman's "Antwort" ein.
Das es für verschiedene Plattformen Apps für Android gibt (APM/Autoquad/Multiwii) finde ich klasse, durfte aber noch nicht in den "Genuss" kommen, da ich momentan mit dem KK2.0 unterwegs bin. Da gibts nur nen paar Knöpfchen mit "Retina-LCD". Kenne auch Mikrokopter durch ein Schulisches Projekt und da ist das PKT im Zusammenhang mit der iKopter App (iOS/gejailbreakt) eine sehr schöne Sache.



@Tilman Ich möchte jetzt am Anfang noch einmal sagen, dass ich mit meinem Post keineswegs etwas gegen dich oder deine Einstellung sagen wollte, ich wollte halt nur klarstellen, dass Apple Produkte auch zu etwas "zu gebrauchen sind". Wie das ganze von deiner Seite aus gedacht war ist mir schon klar, und das jeder andere Bedürfnisse hat auch. Ich hoffe halt, dass du meine Sicht darauf auch verstehst, und nicht als einen "persönlichen Angriff" siehst.

Jetzt zu deinem ersten Punkt. Ich stimme dir da völlig zu, dass die Einschränkung von Apple etwas "hart" sind, aber viele User brauchen halt nicht umbedingt mehr. Ich meiner seits habe mein iPad nicht umsonst gejailbreakt, um dieser "Sperre" zu umgehen, die einen meiner Meinung nach zu stark einschränkt. Erst durch Apps wie iFile ist es möglich mit einem Adapter einen USB Stick wie einen USB Stick zu benutzen und darauf Daten usw. zu speichern. Jeder sollte sich jedoch auch den "Gefahren" bewusst sein, aber durch diesen "Ausbruch" werden halt auch die nicht "Vollidioten" noch glücklich.;)
Durch den Jailbreak wird jedoch auch wieder die Gefahr erhöht an irgendwelchen verseuchten Müll zu gelangen, den du ansprichst, und jeder sollte auch sein Gehirn einschalten, bevor er einfach den Downloadbutton betätigt.:rolleyes:

Das man in der heutigen Welt nicht mehr ohne diese Spionage auskommt, da muss ich dir leider vollkommen zustimmen. Selbst wenn Apple oder sonst irgendeiner nicht "mitschnüffeln" würde (tun sie sowieso alle, aber Apple scheint wohl viel zu bezahlen, damit es nicht ans Tageslicht kommt :D), hätte man immer noch Vereine wie die NSA, die sich einfach überall einmischen.

Zu dem Punkt der kostenpflichtigen "Entwickler-Lizenz" sollte man vielleicht noch anmerken, dass iOS Entwickler an ihren Apps auch mehr verdienen. Kann man in diesem Beitrag schön nachlesen:
http://www.apfelnews.eu/2013/11/27/ios-entwickler-verdienen-funf-mal-so-viel-pro-download-wie-android-entwickler/
Wenn man sich dort die Zahlen mal so anschaut, sind für viele Entwickler die 99€ Devoloper Gebühr im Jahr wohl eher uninteressant, wenn sie nachher viel mehr einnehmen. Also ist Android nicht umbedingt interessanter und lebendiger, auch wenn man sich einmal die Möglichkeiten ansieht, die einem iOS und Mac Entwickler zur Verfügung gestellt werden um *das ganze halt "lebendig" zu bekommen.
Das Apple "die Zukunft" ist, kann man meiner Meinung nach auch nicht sagen, da der Konkurrenzkampf untereinander sehr wichtig ist, damit sowohl iOS und Android voneinander profitieren. Apple und Google benötigt die Innovation des jeweils anderen, um die Produkte selbst zu verbessern. Es wird ja oft gesagt, dass Android immer von iOS abkupfert, aber in letzter Zeit sieht man es auch häufiger umgekehrt. Wo viele z.B. wegen den fehlenden NFC Chips in den iPhones meckern, setzt Apple z.B. auf Bluetooth und die "neuen iBeacons".

Eine App die nur iOS Besitzer haben, fällt mir jetzt auch nicht so spontan ein, wobei die DJI Android Nutzer ja schon ziemlich in die Röhre schauen.


@solution Was ist denn deine Meinung?

Ist mal wieder lang geworden, aber was solls.*

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@hexacopter,

nein, natürlich habe ich Deine Ansichten nicht als Angriff empfunden. Nicht umsonst habe ich ja noch einmal deutlich klargestellt, dass meine Ansicht meinem persönlichen Bedürfnis entspricht und keine allgemeine Wahrheit darstellt. Die wird es auch gar nicht geben. Apple, Android und sogar Microsoft haben alle ihre Daseinsberechtigung und das ist auch gut so. Gäbe es nur einen großen und wahren Anbieter, würden wir uns vermutlich aufgrund der Dominanz noch viel mehr gefallen lassen müssen.

Btw: Lasst mal DJI etwas Zeit. Ich würde mich nicht wundern, wenn noch eine Android-App folgt. Bislang gab es noch für alle zu steuernden Geräte früher oder später auch eine Android App. ;)
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Guten Abend Freunde des Autoquads

Das mit dem Kalibrierservice finde ich eine super Sache.
Gibts eine Dokumentation welche Funktionen der AQ zur Zeit kann? Auf der AQ Seite werden einige erwähnt, jedoch konnte ich bspw. nichts über POI oder Follow-me finden.

Auch erwähte Norbert anfangs 2013 es gäbe im laufe des Jahres ein Gimbal, welches über den AQ gesteuert immer die Cam auf einen gewünschten Punkt richtet, auch beim Steigen oder Sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Salü
hab euch einen super Tip.
Vorhin so aus Plausch durch den Migro geschlendert...und was sehe ich da?
Handy mit Android 4.1 und Touchbildschirm für 50 Fränkle. Incl. 10 Fr.- Guthaben.

Das Huawei Ascend Y300!!¨Normal 130 Franken und mehr.
Zum teuren Preis gibts noch 2 Jahre Garantie dazu und das Menu ist Deutsch.

WLAN und BT....

mache mich gleich daran eure Software drauf zu knallen.
Leider ist mein BT Stick-Serialstick im Arsch :(
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
jetzt ist der DL für die Android Version nicht verfügbar :(

habs mittlerweile wo anders gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
So, Programm ist installiert, läuft jedoch nicht.

Beim Starten heisst es "AqGcs3" wurde leider beendet

Liegt es am Android 4.1?

Wäre ja zu schön wenn das billige Ding zu brauchen wäre.
jemand eine Idee?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
danke für deine Info.
hab ich ev. falsch installiert?
über "Appinstaller" die AQ-Datei ausgewählt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten