Hallo Zusammen,*
erst einmal danke für eure Antworten.
@Yups:
Ich kann verstehen, dass du diesen "Store Zwang" nicht magst und auch ich möchte mich eigentlich nicht überall direkt anmelden müssen. Das gute an diesem "Store Zwang", vor allem bei Apple ist ja, dass die Apps gefiltert werden. Das kann jeder sehen wie er mag, aber meiner Meinung nach wird dadurch schon die "Qualität" der Apps gehoben und vor verseuchte Apps geschützt.
Zu deinem zweiten Punkt muss ich leider sagen, dass ich mich nicht so mit den Updates der verschiedenen Hersteller auskenne. Macht ja Sinn, wenn die Geräte von Google in kürzester Zeit geupdatet werden. Hier ist dann ja auch eine direkter Software zu Hardware Entwicklung möglich. Hatte aber z.B. von dem Samsung Galaxy S3 gelesen, welches ein Update auf die Version 4.3 erst vor ein paar Tagen "bekommen" hat.
Von dem*Permission Manager in Android 4.3 hatte ich noch nichts gehört, aber das Problem scheint dann ja auch gelöst zu sein, auch wenn dafür wieder eine extra App benötigt wird.
Dass die Preise von Apple ziemlich happig und oftmals schon ziemlich unverschämt sind, stimme ich dir völlig zu. Wenn man sich da mal die Preise für die Bauteile zu dem Verkaufswert anschaut, kann man oftmals nur den Kopf schütteln. Vor allem als Schüler (bin "noch" einer) sind die Preise schon enorm hoch, aber der gesamte Kopterbau kostet einen Schüler auch schon eine ziemliche Summe, die nicht "mal so eben" verfügbar ist.
*"Deine Ultrakonditionen" hört sich irgendwie so an, als sei ich von Apple oder der Apple Vernatiker schlecht hin, wo ich noch mal klarstellen möchte, dass ich nur mal die andere Seite aufzeigen wollte, dass es ja doch nicht "so schlecht" ist.
Auf den Punkt, dass Android für Entwickler interessanter und lebendiger ist, gehe ich mal noch genauer auf Tilman's "Antwort" ein.
Das es für verschiedene Plattformen Apps für Android gibt (APM/Autoquad/Multiwii) finde ich klasse, durfte aber noch nicht in den "Genuss" kommen, da ich momentan mit dem KK2.0 unterwegs bin. Da gibts nur nen paar Knöpfchen mit "Retina-LCD". Kenne auch Mikrokopter durch ein Schulisches Projekt und da ist das PKT im Zusammenhang mit der iKopter App (iOS/gejailbreakt) eine sehr schöne Sache.
@Tilman Ich möchte jetzt am Anfang noch einmal sagen, dass ich mit meinem Post keineswegs etwas gegen dich oder deine Einstellung sagen wollte, ich wollte halt nur klarstellen, dass Apple Produkte auch zu etwas "zu gebrauchen sind". Wie das ganze von deiner Seite aus gedacht war ist mir schon klar, und das jeder andere Bedürfnisse hat auch. Ich hoffe halt, dass du meine Sicht darauf auch verstehst, und nicht als einen "persönlichen Angriff" siehst.
Jetzt zu deinem ersten Punkt. Ich stimme dir da völlig zu, dass die Einschränkung von Apple etwas "hart" sind, aber viele User brauchen halt nicht umbedingt mehr. Ich meiner seits habe mein iPad nicht umsonst gejailbreakt, um dieser "Sperre" zu umgehen, die einen meiner Meinung nach zu stark einschränkt. Erst durch Apps wie iFile ist es möglich mit einem Adapter einen USB Stick wie einen USB Stick zu benutzen und darauf Daten usw. zu speichern. Jeder sollte sich jedoch auch den "Gefahren" bewusst sein, aber durch diesen "Ausbruch" werden halt auch die nicht "Vollidioten" noch glücklich.
Durch den Jailbreak wird jedoch auch wieder die Gefahr erhöht an irgendwelchen verseuchten Müll zu gelangen, den du ansprichst, und jeder sollte auch sein Gehirn einschalten, bevor er einfach den Downloadbutton betätigt.
Das man in der heutigen Welt nicht mehr ohne diese Spionage auskommt, da muss ich dir leider vollkommen zustimmen. Selbst wenn Apple oder sonst irgendeiner nicht "mitschnüffeln" würde (tun sie sowieso alle, aber Apple scheint wohl viel zu bezahlen, damit es nicht ans Tageslicht kommt
), hätte man immer noch Vereine wie die NSA, die sich einfach überall einmischen.
Zu dem Punkt der kostenpflichtigen "Entwickler-Lizenz" sollte man vielleicht noch anmerken, dass iOS Entwickler an ihren Apps auch mehr verdienen. Kann man in diesem Beitrag schön nachlesen:
http://www.apfelnews.eu/2013/11/27/ios-entwickler-verdienen-funf-mal-so-viel-pro-download-wie-android-entwickler/
Wenn man sich dort die Zahlen mal so anschaut, sind für viele Entwickler die 99€ Devoloper Gebühr im Jahr wohl eher uninteressant, wenn sie nachher viel mehr einnehmen. Also ist Android nicht umbedingt interessanter und lebendiger, auch wenn man sich einmal die Möglichkeiten ansieht, die einem iOS und Mac Entwickler zur Verfügung gestellt werden um *das ganze halt "lebendig" zu bekommen.
Das Apple "die Zukunft" ist, kann man meiner Meinung nach auch nicht sagen, da der Konkurrenzkampf untereinander sehr wichtig ist, damit sowohl iOS und Android voneinander profitieren. Apple und Google benötigt die Innovation des jeweils anderen, um die Produkte selbst zu verbessern. Es wird ja oft gesagt, dass Android immer von iOS abkupfert, aber in letzter Zeit sieht man es auch häufiger umgekehrt. Wo viele z.B. wegen den fehlenden NFC Chips in den iPhones meckern, setzt Apple z.B. auf Bluetooth und die "neuen iBeacons".
Eine App die nur iOS Besitzer haben, fällt mir jetzt auch nicht so spontan ein, wobei die DJI Android Nutzer ja schon ziemlich in die Röhre schauen.
@solution Was ist denn deine Meinung?
Ist mal wieder lang geworden, aber was solls.*
Mit freundlichen Grüßen, hexakopter